roland-deschain
Goto Top

Netzwerk Stecker

Ich möchte bei mir im Haus ein kleines Netz errichten. Ich habe auf dem Dachboden einen Switch stehen von dem aus ich ein kabel ein Etage tiefer legen möchte. Dieses soll in einer Steckerdose für netzwerkkabel enden. Ich möchte im nachbarzimmer auch so eine Steckerdose installeren, möchte aber kein zweites kabel vom Dachboden verlegen sondern das von der anderen Steckerleisten weiterführen. Ist das irgendwie möglich und wenn ja, wie?
Kann ich die Steckdosen quasi in Reihe schalten und alle Dosen dann gleichzeitig benutzen?

Im Vorraus vielen dank für eure Hilfe

MFG Jo

Content-Key: 23627

Url: https://administrator.de/contentid/23627

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 15.01.2006 um 16:31:16 Uhr
Goto Top
Für's Licht anmachen ja - für ein Netzwerk nicht.
Mitglied: superboh
superboh 15.01.2006 um 16:32:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, das Kabel weiterschleifen und beide Dosen dann nutzen, das geht nicht. Ein Ethernetkabel ist kein Datenbus.

Wenn Dir 100 MBit genügen kannst Du aber mit einem Kabel auskommen. Denn für eine 100 MBit Verbindung werden nur 4 Leitungen benötigt (siehe http://www.studi.ch/docs/Cat.5.TwP-Kabel.html).
Du kannst dann die 4 freien Drähte des Kabel einfach nicht an der Dose auflegen sondern diese an die 2. Dose weiterschleifen.

Du musst dann halt auch auf der anderen Seite des Kabels zwei Stecker anbringen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: mk1bbs
mk1bbs 15.01.2006 um 16:36:05 Uhr
Goto Top
Moin moin.

Nein das geht leider nicht.

Wenn du den Switch auf den Dachboden hast, dann musst du von jeder Dose, ein Kabel zum Switch legen.

Mach dir doch einen 2ten Switch nach unten, dann braucht auch nur ein Kabel nach oben.

Du kannst auch eine Spar Verkabelung machen, dann nimmst du nur 4 Adern von den 8 und klemmst am Switch 2 Ports an,(Jewals 4 Ardern) legst dieses Kabel nach unten zur Landose brauchst dann aber eine Dose mit 2 Lan Buchsen.

Auf der einen Seite klemmst du dann alle 8 Ardern an (Das Kabel was von oben kommt), und auf der anderen Seite die 4 die von dem 2ten Kabel kommen, die 4 die von dem anderen Kabel kommen verbindest du dann, mit den 4ren die nach oben zum 2ten Port gehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn due die LAN Belegung nicht kennst, werde ich die die Klemmen die du brauchst noch nennen.

Das ganze geht aber nur mit einen 10/100 LAN bei gigabit ist es so nicht moeglich.

In diesem sinne.
Martin
Mitglied: wiri
wiri 15.01.2006 um 21:20:48 Uhr
Goto Top
hi
du mußt ein Sternnetzwerk legen.
cu
willi
Mitglied: superboh
superboh 16.01.2006 um 00:12:19 Uhr
Goto Top
@wiri:
Was willst Du damit sagen? Ich denke sowohl mk1bbs als auch ich habe deutlich geschrieben dass das durchschleifen nicht geht. Da ist Deine Aussage hinterher dann doch etwas mager ...

Gruss,
Thomas
Mitglied: Roland-Deschain
Roland-Deschain 16.01.2006 um 19:35:23 Uhr
Goto Top
Vielen dank für die gute unterstützung jungs, ihr seit einfach die besten.
Ich seh mal ob ich das mit dem auftrenne hinbekomme, das klingt gut. Da muss ich dann aber auch an meinem Switch (der auf dem dach) jeweils vier der aufgetrennten Kabel mit einem Stecker in den einen Netzwerk Slot, und die anderen vier Kabel mit einem anderen Stecker in den zweiten Slot. Oder kann ich mit einem Stecker im Switch zwei Stecker bedienen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
MFG Jo
Mitglied: mk1bbs
mk1bbs 16.01.2006 um 20:07:50 Uhr
Goto Top
Moin moin.

Ja du musst 2 Ports in deinem Switch belegen, ueber einen Port geht es leider nicht.

Sollte aber kein Problem sein, du machst das besser mit 2 Landosen wenn kein Patchfeld vorhanden, das ist dann auch eine Saubere loesung, und du kannst die Kabel dann 1zu1 durchverbinden.

Also nochmal zum lesen.

Eine Landose unten in der Wohnung, ein Kabel nach oben, eine Landose oben, 2 Patchkabel von der Dose in den Switch, 2 Patchkabel, eins zu deinem PC das andere in das andere Zimmer.

Das Kabel von den Dosen, die du klemmen musst 1zu1 nach oben legen, pro Buchse 4 Ardern.

Ich hoffe du schaffst es, wenn nicht dann nochmal melden.

MFG: Martin.