baloox
Goto Top

Netzwerk Umstellung FritzBox

Hallo Leute,

ich stelle ein Netzwerk um und hätte dazu ein paar Fragen.

Und zwar wird das Netzwerk von einem Class C in ein Class A geändert. 192... in 10...

So ziemlich alle Geräte die im Netzwerk hängen werden ausgesondert.
Was bleibt sind IP-Telefone (auch die Anlage) und zwei Server.
Die IP-Telefonie wird auf Cloud umgestellt.

Als Router ist eine FritzBox am Start.
Die neuen Systeme (ESXi Host mit drei VM's und Windows Clients) wurden schon auf das neue Netzwerk konfiguriert. (IP's und DNS)

Ändere ich hierbei einfach nur die Netzwerk Einstellungen der FritzBox um das neue Netz zu bestimmen?
Wie sieht es mit den Smart Switches aus?
Als DHCP soll der DC dienen.

Entschuldigt diese wahrscheinlich einfache Frage, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass ich etwas vergesse hier.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben.

Gruß,
Baloox

Content-Key: 590484

Url: https://administrator.de/contentid/590484

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Henere
Solution Henere Jul 24, 2020 at 15:04:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

abgesehen davon, dass A,B und C schon lange obsolet sind...
Wenn Deine Switche "dumm" sind, musst auch da nix machen.

Also einfach in der Fritte das Netz anpassen und alles wird gut.

Grüße, Henere
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jul 24, 2020 at 15:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie @Henere schon schrieb, sind die Bezeichnungen A-, B- und C-Netz nicht nehr gültig.

Du benutzt in deinem Netzwerk nach dem Router einen IP-Adressreaum aus dem privatem Bereich. Ob nun aus dem Bereich 10.x.y.z oder 192.a.b.c ist dabei egal. Wichtig ist die verwendete Subnetzmaske!

In einem Subnetz ( = Broadcast-Domäne) sollten nicht mehr als 200 IP-Geräte vorhanden sein, damit der systembedingte Broadcast nicht die verfügbare Bandbreite "auffrist". Daraus folgt, die Subnetzmaske bleibt bei 255.255.255.0 (bzw. /24), egal ob nun im "A-" oder "C-Netz".

Jürgen
Member: Baloox
Baloox Jul 24, 2020 updated at 15:58:53 (UTC)
Goto Top
Entschuldige dass ich es nicht erwähnt hatte.
Aber ja es wird ein /24 Subnetz
Member: aqui
Solution aqui Jul 24, 2020 updated at 16:43:44 (UTC)
Goto Top
von einem Class C in ein Class A geändert. 192... in 10...
Als Netzwerker solltest du aber wissen das es seit über 25 Jahren keinerlei Netzwerk Klassen mehr gibt !!
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Du lebst also noch im tiefen Neandertal wo CIDR noch nicht bekannt ist oder liegts daran weil heute Freitag ist ?! face-wink
Einzig die Subnetzmaske zählt wie die Kollegen obne schon richtig gesagt haben.
Als Router ist eine FritzBox am Start.
ESXi ?? Das hört sich nach einem Firmennetz an und da arbeitest du mit einem billigen Consumer Plaste Router ? In vielen Firmen wäre das ein Abmahnungsgrund.
Als DHCP soll der DC dienen.
Dann musst du nur alle statisch vergebenen IP Adressen ändern.
Entschuldigt diese wahrscheinlich einfache Frage
Heute ist ja Freitag da darfst du das ! face-big-smile

Case closed.
How can I mark a post as solved?
Member: Baloox
Baloox Jul 24, 2020 at 19:07:39 (UTC)
Goto Top
Ich nenne es eher schlechte Angewohnheit :D

Danke für die Tipps!
Member: NordicMike
NordicMike Jul 25, 2020 at 08:44:52 (UTC)
Goto Top
Bei den Smart Switches und auch Druckern usw musst du noch kontrollieren, ob sie auf DHCP laufen, sonst behalten sie die alte Adresse und du kannst sie nachträglich nicht mehr so einfach ermitteln und ändern.

Bei der Fritzbox musst du vor der Änderung der Netzwerkadressen auch noch den DHCP Serverdienst ausschalten. Portweiterleitungen in der Fritzbox werden dann auch obsolet, die würde ich auch schon vor der Adressänderung raus werfen... Auch neue Portweiterleitungen solltest du vermeiden, nur noch zum VPN Server wäre OK (falls einer geplant ist). VPN in der Fritzbox selbst ist ein No-Go - viel zu langsam.

Die neue Netzwerkstruktur (Virtualisierung, Domain Controller) schreit nach einem Admin mit Erfahrung, Ich hoffe du hast einen eingeplant, und wenn es nur ein Wartungsvertrag mit einem Systemhaus per Remote ist.