Microsoft Office365 Datenverschiebung

Mitglied: Baloox

Baloox (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2021 um 09:58 Uhr, 342 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo liebe Community,

wir haben von Microsoft eine Nachricht zur Datenverschiebung in ein neues Datacenter in Deutschland bekommen.
Hier ist es möglich folgende Daten von Microsoft (office365) verschieben zu lassen:

• Exchange Online mailbox content (email body, calendar entries, and the content of email attachments)
• SharePoint Online site content and the files stored within that site
• Files uploaded to OneDrive for Business
• Teams chat messages, including private messages, channel messages, and images used in chats.

Ich habe so einen Service bisher noch nicht beansprucht und wollte euch mal fragen wie hier so die Erfahrungen sind.

Würdet ihr den Umzug durchführen lassen? Datacenter in Deutschland hört sich ja schon mal gut an.

Liebe Grüße,
Baloox
Mitglied: NordicMike
22.02.2021, aktualisiert um 10:41 Uhr
Hi,

was für Erfahrungen? Das merkst du doch gar nicht.

Grüße
Bitte warten ..
22.02.2021 um 11:12 Uhr
Hab mal gehört dass es da schon zu größeren Problemen kam.
Zum Beispiel Problem mit Outlook und fehlende Objekte.

Das ist aber auch schon etwas länger her.
Bitte warten ..
22.02.2021 um 11:52 Uhr
Ich denke das ist unabhängig vom Standort. Der Standort Deutschland ist ja noch gar nicht so alt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2021, aktualisiert um 13:32 Uhr
Datacenter in Deutschland hört sich ja schon mal gut an.
Besagt aber gar nichts, den Microsoft ist ein US Unternehmen mit dem derzeit keine EU Verträge bestehen. Datensicherheits technisch sind sie Ländern wie Russland, Indien usw. gleichgestellt.
Deine Daten müssen im Zweifel wegen der US Legislative denen MS unterliegt auch an US Behörden ausgehändigt werden wenn gefordert. Da nützt ein RZ in D herzlich wenig. Außerdem kannst du davon ausgehen das RZ Backups ganz sicher auch in US RZ fliessen. Ganz so blauäugig sollte man also nicht sein.
Was MS sonst noch mit den O365 Daten seiner User machst willst du wohl besser auch nicht wissen...
https://www.heise.de/news/Anwenderueberwachung-durch-Microsofts-Office-S ...
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
22.02.2021 um 13:44 Uhr
Zitat von @Baloox:

wir haben von Microsoft eine Nachricht zur Datenverschiebung in ein neues Datacenter in Deutschland bekommen.
Hier ist es möglich folgende Daten von Microsoft (office365) verschieben zu lassen:

[...]

Würdet ihr den Umzug durchführen lassen? Datacenter in Deutschland hört sich ja schon mal gut an.

Wenn es sich dabei um den Umzug aus der Microsoft Cloud Deutschland in die RZ Region Deutschland handelt, führt da eh kein Weg dran vorbei.
Ansonsten bleibt nur die Kündigung.

Würdet ihr den Umzug durchführen lassen?

Ja, sonst muss man es mit allen Nachteilen selbst machen.

Datacenter in Deutschland hört sich ja schon mal gut an.

Nach jetziger Rechtslage, ein klarer Nachteil.
Bitte warten ..
22.02.2021 um 13:47 Uhr
Nach jetziger Rechtslage, ein klarer Nachteil.
Im Vergleich zu den Daten in den USA ist es ein Vorteil, zumindest von den Zugriffszeiten her. Die genannten Nachteile sind in den USA und in Deutschland gleich.
Bitte warten ..
22.02.2021 um 14:08 Uhr
Vielen Dank für eure Meinungen zu diesem Thema!
Wir werden dem "Umzug" dann eher zustimmen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft5 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Linux
Knoppix 9.1 verfügbar
sabinesVor 1 TagInformationLinux6 Kommentare

Klaus Knopper hat eine neue Version zum Download bereitgestellt. Achtung in der Übersicht ist noch die Version 8.6.1 aus 2019 genannt, im Downloadverzeichnis ist ...

Netzwerke
Multi WAN Router
JoergDittVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation wir versorgen ca 150 Refugess in einer Gemeinschaftsunterkunft mit freiem WLAN Aktuell haben wir einen Fritzrouter mit Richtantenne an einer ...

Netzwerke
Wieviel parallel TCP Verbindung zum Datenserver erlauben
gelöst decehakanVor 1 TagFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich spiele gerade mit meinem Ubuntu Server mit der Firewall iptables rum und würde gern wissen wieviel man parallele Verbindung zum Datenserver ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...