baloox
Goto Top

Microsoft Office365 Datenverschiebung

Hallo liebe Community,

wir haben von Microsoft eine Nachricht zur Datenverschiebung in ein neues Datacenter in Deutschland bekommen.
Hier ist es möglich folgende Daten von Microsoft (office365) verschieben zu lassen:

• Exchange Online mailbox content (email body, calendar entries, and the content of email attachments)
• SharePoint Online site content and the files stored within that site
• Files uploaded to OneDrive for Business
• Teams chat messages, including private messages, channel messages, and images used in chats.

Ich habe so einen Service bisher noch nicht beansprucht und wollte euch mal fragen wie hier so die Erfahrungen sind.

Würdet ihr den Umzug durchführen lassen? Datacenter in Deutschland hört sich ja schon mal gut an.

Liebe Grüße,
Baloox

Content-Key: 655031

Url: https://administrator.de/contentid/655031

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 22, 2021 updated at 09:41:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für Erfahrungen? Das merkst du doch gar nicht.

Grüße
Member: Baloox
Baloox Feb 22, 2021 at 10:12:27 (UTC)
Goto Top
Hab mal gehört dass es da schon zu größeren Problemen kam.
Zum Beispiel Problem mit Outlook und fehlende Objekte.

Das ist aber auch schon etwas länger her.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 22, 2021 at 10:52:31 (UTC)
Goto Top
Ich denke das ist unabhängig vom Standort. Der Standort Deutschland ist ja noch gar nicht so alt.
Member: aqui
aqui Feb 22, 2021 updated at 12:32:56 (UTC)
Goto Top
Datacenter in Deutschland hört sich ja schon mal gut an.
Besagt aber gar nichts, den Microsoft ist ein US Unternehmen mit dem derzeit keine EU Verträge bestehen. Datensicherheits technisch sind sie Ländern wie Russland, Indien usw. gleichgestellt.
Deine Daten müssen im Zweifel wegen der US Legislative denen MS unterliegt auch an US Behörden ausgehändigt werden wenn gefordert. Da nützt ein RZ in D herzlich wenig. Außerdem kannst du davon ausgehen das RZ Backups ganz sicher auch in US RZ fliessen. Ganz so blauäugig sollte man also nicht sein.
Was MS sonst noch mit den O365 Daten seiner User machst willst du wohl besser auch nicht wissen...
https://www.heise.de/news/Anwenderueberwachung-durch-Microsofts-Office-S ...
Member: mbehrens
mbehrens Feb 22, 2021 at 12:44:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baloox:

wir haben von Microsoft eine Nachricht zur Datenverschiebung in ein neues Datacenter in Deutschland bekommen.
Hier ist es möglich folgende Daten von Microsoft (office365) verschieben zu lassen:

[...]

Würdet ihr den Umzug durchführen lassen? Datacenter in Deutschland hört sich ja schon mal gut an.

Wenn es sich dabei um den Umzug aus der Microsoft Cloud Deutschland in die RZ Region Deutschland handelt, führt da eh kein Weg dran vorbei.
Ansonsten bleibt nur die Kündigung.

Würdet ihr den Umzug durchführen lassen?

Ja, sonst muss man es mit allen Nachteilen selbst machen.

Datacenter in Deutschland hört sich ja schon mal gut an.

Nach jetziger Rechtslage, ein klarer Nachteil.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 22, 2021 at 12:47:26 (UTC)
Goto Top
Nach jetziger Rechtslage, ein klarer Nachteil.
Im Vergleich zu den Daten in den USA ist es ein Vorteil, zumindest von den Zugriffszeiten her. Die genannten Nachteile sind in den USA und in Deutschland gleich.
Member: Baloox
Baloox Feb 22, 2021 at 13:08:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Meinungen zu diesem Thema!
Wir werden dem "Umzug" dann eher zustimmen.