kleine-maus2
Goto Top

Netzwerk under WinXP SP2 einrichten

Ich nutze auf allen drei Rechnern Windows XP SP2.
Verbunden sind diese über einen Netgear Router (einer WLAN). Gegenseitiges anbingen funktioniert.

Hy ihr Checker!

Zur Zeit richte ich einen neuen Computer bei uns zu Hause ein. Dieser soll aus kostengründen keinen eigenen Drucker bekommen!
Somit will ich ein Netzwerk unter allen 3 PC's einrichten.

Client für Microsoft-Netzwerke und Datei und Druckerfreigabe für Micrsosoft-Netzwerke sind schon aktiviert.
Der Arbeitsgruppenname heißt auf allen drei PC's gleich. (will aber erstmal die zwei LAN (Nicht WLAN) PC's einrichten.
Die Drucker sind auch bereits freigegeben.
Die IP Adressen der Computer lauten 192.168.0.2 und 192.168.0.4.

Was stimmt da noch nicht?


Danke für eure Hilfe im vorraus!

Content-Key: 23067

Url: https://administrator.de/contentid/23067

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: netstorm
netstorm Jan 08, 2006 at 14:22:50 (UTC)
Goto Top
Mhh, bisher konnte ich aus deinen Ausführungen noch kein Problem erkennen. Was funktioniert denn NICHT ?

CIAO Thorsten
Member: kleine-maus2
kleine-maus2 Jan 08, 2006 at 14:34:20 (UTC)
Goto Top
Ohh ja... Ich wusste doch das ich nochg etwas vergessen habe!
Naja..

Jedanfalls, ist folgendes mein Problehm:
Windows erkennt keine Arbeitsgruppencomputer (Im Msheimnetz Ordner sind jedenfalls keine Aufgelistet)
Member: microventura
microventura Jan 08, 2006 at 14:41:28 (UTC)
Goto Top
<html>
<body>
Tja,dann wollen wir mal:
<p>Als erstes solltest Du mal versuchen, von einem der Rechner aus &uuml;ber die Eingabeaufforderung (START | AUSF&Uuml;HREN) mittels UNC-Pfad einen anderen Rechner zu erreichen bzw. auf freigebene Ressourcen des entsprechenden Rechners zugreifen zu k&ouml;nnen:</p>
<p>\\192.168.0.4 -&gt; hier solltest Du nun alle Freigaben von 192.168.0.4 in einem Fenster sehen k&ouml;nnen</p>
<p>\\192.168.0.2 -&gt; dito, jedoch Freigaben von 192.168.0.2

</p>
<p>usw.</p>
<p>Das ist nat&uuml;rlich etwas l&auml;stig und letztendlich auch nur ein Hilfestellung, um festzustellen, dass die Rechner untereinander kommunizieren k&ouml;nnen. Deine 3 Rechner haben bestimmt Namen, &uuml;ber die Du in der Windows Netzwerkumgebung die jeweilegen anderen PCs erreichen m&ouml;chtest. Diese Namen werden auch NetBIOS-Namen genannt. Jeder NetBIOS-Name hat demnach auch eine eigene IP-Adresse, w.z.B.: WORKY (NetBIOS) -&gt; 192.168.0.x (TCP/IP). Dies zur Information.</p>
<p>Ich gehe nach Deiner Beschreibung davon aus, das Du den Rechnern die IP-Adressen statisch, d.h. fest vergeben hast. Da du einen Router hast und dieser mit Sicherheit auch <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP"><strong>DHCP (Dynamic Host Configuration Protokoll)</strong></a> kann, solltest Du auch damit arbeiten.Dies ist der einfachste und schnellste Weg ein Netzwerk funktionieren zu lassen. Dazu musst Du lediglich die Netzwerkkarten Deiner PCs auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstellen. <strong>Vorher</strong> jedoch solltest Du <strong>unbedingt</strong> beimRouter unter LAN-Konfiguration DHCP aktivieren. Dieser verteilt dann anhand eines Adress-Pools, den Du selbst festlegen kannst, die entsprechenden IP-Adressen. Hiernach sollte eine reibungslose Kommunikation unter Deinen PCs funktionieren. Um dann sp&auml;ter auf die freigegebenen Drucker drucken zu k&ouml;nnen, musst Du diese logischerweise noch installieren. Dies geht sehr einfach:</p>
<p>START | EINSTELLUNGEN | Drucker und Faxger&auml;te des PCs &ouml;ffnen, bei dem du den Drucker installierne m&ouml;chtest, dann meinetwegen &uuml;ber UNC-Pfad: \\192.168.0.x oder auch \\%Rechnername%, dann per drag&acute;n drop (mit der linken oder rechten Maustaste den Drucker ausw&auml;hlen und) in das ge&ouml;ffnete Fenster "Drucker und Faxger&auml;te" reinziehen. Das war&acute;s.</p>
<p>Ich hoffe, Dir hat dies geholfen

</p>
<p>Gr&uuml;&szlig;e von der Insel

*To* von MicroVentura</p>
</body>
</html>
Member: kleine-maus2
kleine-maus2 Jan 08, 2006 at 14:57:46 (UTC)
Goto Top
Hy LEute..

Komischerweise kann ich den IE nicht mehr soweit runterscrollen um den letzten Beitrag zu lesen!!!!

Why?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Member: microventura
microventura Jan 08, 2006 at 15:06:06 (UTC)
Goto Top
<html>
<body>Dann versuchs mal mit Firefox 1.5 ! Ist eh besser, meiner Meinung nach. Da hast Du solche Effekte nicht face-wink
</body>
</html>
Member: kleine-maus2
kleine-maus2 Jan 08, 2006 at 17:02:29 (UTC)
Goto Top
Jaja... Sonst habe ich auch immer firefox verwendet!
Nur das ich halt meinen Neuen PC jetzt noch nicht ganz installiert habe.

Jetzt benutze ich aber wieder firefox
Member: kleine-maus2
kleine-maus2 Jan 08, 2006 at 18:30:38 (UTC)
Goto Top
@microventura (Torsten)

Ich muss zugeben, das du mir schon sehr geholfen hast. Die Druckerfreigabe funktioniert jetzt.
Ich habe auch schon im Netzwerk drucken können!

Nur, schaffe ich es nicht, das die Computer unter Netzwerkumgebungen angezeigt werden.
Ist es dafür zwingend notwendig das mein Router die IP Adressen vergibt, und ich demzufolge im Windows Automatisch beziehen anschalte? Im Moment ist meine IP statisch.


Danke im vorraus!
Member: microventura
microventura Jan 09, 2006 at 03:03:24 (UTC)
Goto Top
Hast Du eine Firewall installiert, könnte es evtl. daran liegen. Sollte dies der Fall sein, schau mal dot danach, ob diese es verhindert, dass Computer im Netzwerk angezeigt werden. Sei mal so nett und führe folgendes in der Eingabeaufforderung (START | AUSFÜHREN )aus:

1.cmd
2.ipconfig /all

und poste dies mal
Member: kleine-maus2
kleine-maus2 Jan 09, 2006 at 13:00:49 (UTC)
Goto Top
Die Windows Ausgabe:

Windows-IP-Konfiguration
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1


Ich habe es auch bereits mit einer deactivierten firewall versucht. Ging aber auch nicht. Im Programm TuneUp hatte ich mal die als versteckt anzeigen Option Activiert. Die habe ich inzwischne aber auch wieder deactiert.
Member: Tobbel
Tobbel Jan 11, 2006 at 13:47:33 (UTC)
Goto Top
Hey, ich kann dir genau sagen was da nicht stimmt. DU hast ein XP Professional und eine Home Edition. Dat geht aber nisch. Die zwei rechner können sich im besten fall mal anpingen, aber über die Netzwerkumgebung wird es nicht gehen. Mfg Tobbel
Member: kleine-maus2
kleine-maus2 Jan 17, 2006 at 15:48:30 (UTC)
Goto Top
Hey, ich kann dir genau sagen was da nicht
stimmt. DU hast ein XP Professional und eine
Home Edition. Dat geht aber nisch. Die zwei
rechner können sich im besten fall mal
anpingen, aber über die
Netzwerkumgebung wird es nicht gehen. Mfg
Tobbel

Stimmt nicht!
Auf beiden Rechnern ist Windows XP Professional SP2

Aber derweil habe ich jetzt auch schon endlich den neuen wireless LAN PC angeschlossen.
Dieser bekommt auch seine IP.. Aber keiner kann den andern anpingen! Why?!?