Kein Zugriff auf Netzwerkordner
Benutze Windows XP SP2 auf allen 3 meiner PC's!
Auserdem Benutze ich einen Netgear Router.
Netzwerkordner sind mit Vollzugriff freigegeben, (per Rechtsklick>Freigaben>Berechtigungen), der Ordner lässt sich aber dennoch nicht öffnen.
Beim Fersuch meldet WIndows..:"
Auf \\192.168.0.4\sharing kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigungen, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.
"
Das mit dem Serverspeicher kann nciht sein. Der hat 1/2GB Ram und nochg über 200 GB Festplatte frei.
Wie kann ich diesen Netzwerkzugriff auf den Ordner freigeben?
Danke schonmal im vorraus!
Auserdem Benutze ich einen Netgear Router.
Netzwerkordner sind mit Vollzugriff freigegeben, (per Rechtsklick>Freigaben>Berechtigungen), der Ordner lässt sich aber dennoch nicht öffnen.
Beim Fersuch meldet WIndows..:"
Auf \\192.168.0.4\sharing kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigungen, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.
"
Das mit dem Serverspeicher kann nciht sein. Der hat 1/2GB Ram und nochg über 200 GB Festplatte frei.
Wie kann ich diesen Netzwerkzugriff auf den Ordner freigeben?
Danke schonmal im vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23083
Url: https://administrator.de/contentid/23083
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Es reicht nicht aus nur die Berechtigungen zu setzen, Du musst auch die Rechte an dem Ordner haben. Also einen Reiter weiter auf Sicherheit gehen und dort die notwendigen Rechte vergeben.
MFG
P.S. wenn ich nach: "Sie haben eventuell keine Berechtigungen, diese Netzwerkressource zu verwenden" hier im Forum suche bekommen ich 10.575 Beiträge angezeigt ................
MFG
P.S. wenn ich nach: "Sie haben eventuell keine Berechtigungen, diese Netzwerkressource zu verwenden" hier im Forum suche bekommen ich 10.575 Beiträge angezeigt ................
Gibt es den User der vom anderen Rechner aus zugreifen will, auch auf dem lokalen Rechner? Mit gleichem Usernamen und gleichem Passwort? Und die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren.
Oder such mal die Fehlermeldung mit dem Serverspeicher hier im Forum ... da findet man dann so was (und auch mehr):
Vielleicht hilft es ...
Gruss,
Thomas
*EDIT: Ich habe gerade noch was gefunden:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/14/01.shtml
Oder such mal die Fehlermeldung mit dem Serverspeicher hier im Forum ... da findet man dann so was (und auch mehr):
Vielleicht hilft es ...
Gruss,
Thomas
*EDIT: Ich habe gerade noch was gefunden:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/14/01.shtml
Es reicht nicht aus nur die Berechtigungen zu
setzen, Du musst auch die Rechte an dem
Ordner haben. Also einen Reiter weiter auf
Sicherheit gehen und dort die notwendigen
Rechte vergeben.
setzen, Du musst auch die Rechte an dem
Ordner haben. Also einen Reiter weiter auf
Sicherheit gehen und dort die notwendigen
Rechte vergeben.
Damit waren nicht nur die Rechte an den Ordnern gemeint, sondern natürlich auch die der Dateien (beim Ändern der Rechte des Ordners den Hacken bei "Alle untergeordneten .... "gemacht ?).
MFG
Hi kleine_maus,
um auf den anderen Rechner zugreifen zu können, muß dieser Namen und Passwort des zugreifenden Users kennen. Es muß deshalb auf BEIDEN Rechnern mindestens einen User geben, der auf BEIDEN Rechnern den gleichen Namen und das gleiche Passwort besitzt.
Du solltest am Besten einen neuen User (mit Admin- Rechten) auf beiden Kisten anlegen, Du kannst dann jeweils auf dem anderen Rechner ein Netzlaufwerk (Freigabe) verbinden, indem Du die Option"Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" verwendest. Hierbei gibst Du dann den neu erstellten User an. Das Passwort dieses Users ist nur Dir bekannt, so daß die privaten Daten sicher sind. Anmelden kannst Du Dich natürlich wie gewohnt mit Deinem Account, der neue User dient nur zur Autentifizierung.
Gruß - Toni
Edit:
Sind beide Kisten auch in der gleichen Arbeitsgruppe???
um auf den anderen Rechner zugreifen zu können, muß dieser Namen und Passwort des zugreifenden Users kennen. Es muß deshalb auf BEIDEN Rechnern mindestens einen User geben, der auf BEIDEN Rechnern den gleichen Namen und das gleiche Passwort besitzt.
Du solltest am Besten einen neuen User (mit Admin- Rechten) auf beiden Kisten anlegen, Du kannst dann jeweils auf dem anderen Rechner ein Netzlaufwerk (Freigabe) verbinden, indem Du die Option"Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" verwendest. Hierbei gibst Du dann den neu erstellten User an. Das Passwort dieses Users ist nur Dir bekannt, so daß die privaten Daten sicher sind. Anmelden kannst Du Dich natürlich wie gewohnt mit Deinem Account, der neue User dient nur zur Autentifizierung.
Gruß - Toni
Edit:
Sind beide Kisten auch in der gleichen Arbeitsgruppe???
@Janni
zum PS: ... na ja, 2822 zum Begriff "Sie", 3356 zum Begriff "haben" ... usw. Aber Du hast natürlich Recht, das Thema gab's schon,
Gruß
Atti
PS: Leider ist die Suchfunktion noch nicht so "ausgereift", wie die von "GOOGLE" ... Ich habe neulich versucht, einen Kommentar von mir zum Thema "Backup-Strategien" zu finden, in dem ich vom "Großvater -, Vater -, Sohn - Prinzip" geschrieben hatte und nach "Großvater" gesucht ...
zum PS: ... na ja, 2822 zum Begriff "Sie", 3356 zum Begriff "haben" ... usw. Aber Du hast natürlich Recht, das Thema gab's schon,
Gruß
Atti
PS: Leider ist die Suchfunktion noch nicht so "ausgereift", wie die von "GOOGLE" ... Ich habe neulich versucht, einen Kommentar von mir zum Thema "Backup-Strategien" zu finden, in dem ich vom "Großvater -, Vater -, Sohn - Prinzip" geschrieben hatte und nach "Großvater" gesucht ...