opc123
Goto Top

Netzwerk hinter VPN auch intern

Hallo,

folgende Frage:

ich habe intern das Netzwerk 10.10.10.0/24

Hinter einer VPN zu jemanden liegt das selbe Netz an.

Wenn jetzt ein Client den Dienst aus diesem Netzwerk sucht. geht er wohin??
Wir sprechen von einer Sophos

Content-Key: 549218

Url: https://administrator.de/contentid/549218

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 142970
142970 19.02.2020 aktualisiert um 21:18:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @opc123:
Wenn jetzt ein Client den Dienst aus diesem Netzwerk sucht. geht er wohin??
Er bleibt bei dir, logisch weil der Client ja schon lokal mit dem Netz in seiner Layer-2 Domain verbunden ist, und steht bei dir lokal kein Device mit der IP und dem jeweiligen Dienst steht, kommt logischerweise auch keine Verbindung zu stande.

Sowas löst man mit einem virtuellen Transfernetz auf dem per 1:1 NAT die jeweilig anzusprechenden Stationen in das gegenüberliegende Netz manuell übersetzt, oder wenn es wenig Aufwand ist ändern man die Adressierung eines der Netze ab, das wäre auf jeden Fall auf die Dauer zu bevorzugen.
Mitglied: 117471
117471 19.02.2020 aktualisiert um 18:14:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

nö - wenn das Netz zur IP-Adresse und Subnetzmaske passt, guckt er nicht in die Routingtabelle. Wozu auch?

Das Transfernetz ist aus dem gleichen Grund irrelevant.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 142970
142970 19.02.2020 aktualisiert um 21:22:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

nö - wenn das Netz zur IP-Adresse und Subnetzmaske passt, guckt er nicht in die Routingtabelle. Wozu auch?
Hatte ich falsch ausgedrückt.
Das Transfernetz ist aus dem gleichen Grund irrelevant.
Aber eine mögliche Umgehung des Problems, es muss dafür aber eine IP aus dem virtuellen Subnetz als Zieladresse verwendet werden die dann auf den Host auf der anderen Seite umgeschrieben wird.
Mitglied: opc123
opc123 20.02.2020 um 09:23:19 Uhr
Goto Top
also kann ich keine voreinrichtung machen.
Schade