Netzwerk wird im Explorer nicht angezeigt
Hallo. Erstmal Grundinfos:
Domänennetzwerk unter SBS2011
Client Win10 aktueller Updatestand.
Der Client wurde erfolgreich in die Domäne registriert, Zugriff auf Internet funktioniert. Der Server und andere Geräte reagieren auf Ping.
Trotzdem werden im Explorer unter Netzwerk nur einige Geräte angezeigt. Der Server mit den freigegeben Druckern fehlt z.B.
Wie bekomme ich die Geräte angezeigt?
LG
Ludger
Domänennetzwerk unter SBS2011
Client Win10 aktueller Updatestand.
Der Client wurde erfolgreich in die Domäne registriert, Zugriff auf Internet funktioniert. Der Server und andere Geräte reagieren auf Ping.
Trotzdem werden im Explorer unter Netzwerk nur einige Geräte angezeigt. Der Server mit den freigegeben Druckern fehlt z.B.
Wie bekomme ich die Geräte angezeigt?
LG
Ludger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 560470
Url: https://administrator.de/contentid/560470
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ludibubi:
Nein, an dem neu eingerichteten Client kann ich den Server nicht im Explorer erreichen, nur über Ping. Es kann aber nicht an Netzwerkerkennung des SBS liegen, da auf anderen Clients das Netzwerk angezeigt wird.
LG
Ludger
Nein, an dem neu eingerichteten Client kann ich den Server nicht im Explorer erreichen, nur über Ping. Es kann aber nicht an Netzwerkerkennung des SBS liegen, da auf anderen Clients das Netzwerk angezeigt wird.
LG
Ludger
Was sagt denn NSLookup wenn Du versucht den Namen des Servers aufzulösen? Ist denn eine reverse Lookup Zone auch definiert?
Also geht von anderen Clients der Aufruf der IP des Servers im Windows Explorer und Du bekommst die Freigaben angezeigt?
Stimmt etwas mit den Freigaben eventuell nicht? Ist der Benutzer oder das Computer-Konto eventuell berechtigt?
Gruß
Radiogugu
Zitat von @ludibubi:
NSLookup mit Ip-Adresse des Servers ergibt den korrekten Servernamen.
Ip-Aufruf funktioniert überall.
Ich habe Admin-Rechte. An den Freigaben auf dem Server kann es nicht liegen, da sie überall angezeigt werden. Ich kann auch Freigaben als Laufwerk mappen, aber nur über den Umweg über die IP-Adresse der Freigabe. Auf anderen Clients wird im Explorer der Server und alle anderen Rechner im Netzwerk angezeigt. DIe Freigaben auf dem Server kann ich einfach über "Verbinden" mappen.
LG
Ludger
NSLookup mit Ip-Adresse des Servers ergibt den korrekten Servernamen.
Ip-Aufruf funktioniert überall.
Ich habe Admin-Rechte. An den Freigaben auf dem Server kann es nicht liegen, da sie überall angezeigt werden. Ich kann auch Freigaben als Laufwerk mappen, aber nur über den Umweg über die IP-Adresse der Freigabe. Auf anderen Clients wird im Explorer der Server und alle anderen Rechner im Netzwerk angezeigt. DIe Freigaben auf dem Server kann ich einfach über "Verbinden" mappen.
LG
Ludger
Hast Du die Möglichkeit den Client neu aufzusetzen? Hier scheint mit der Maschine ja definitiv etwas nicht zu stimmen. Zumindest noch einmal aus der Domäne nehmen und wieder hinzufügen solltest Du versuchen.
Sind denn Gruppenrichtlinien aktiv, welche hier verantwortlich zeichnen könnten?
Gruß
Radiogugu
Zitat von @ludibubi:
Freigaben kann ich erstellen über die IP-Adresse und die werden dann auch als Netzlaufwerk eingebunden.
Freigaben kann ich erstellen über die IP-Adresse und die werden dann auch als Netzlaufwerk eingebunden.
Du meinst sicher aufrufen.
Eventuell mal im DNS nachsehen, ob hier die IP Adresse des Clients korrekt wiedergegeben werden. Wenn die Verbindung per IP funktioniert scheint ja etwas mit der Namensauflösung noch nicht problemlos zu laufen.
Gruß
Radiogugu