127927

Netzwerkadapter schaltet sich andauern selber aus

Schönen Tag euch allen,

ich habe seit heute Morgen ein Problem mit meinem Dell OptiPlex 745. Ich habe ihn gestern Abend ganz normal heruntergefahren und wollte ihn heute Morgen wieder einschalten. Das hat auch soweit ganz normal funktioniert nur habe ich mich gewundert dass ich kein Netzwerk habe. Also habe ich mal auf die Rückseite geschaut und habe festgestellt dass die Netzwerkbuchse nicht blinkt oder leuchtet.

Also habe ich alle Kabel getrennt und dannach erst das LAN Kabel reingesteckt und dann das Stromkabel. Auf einmal hat die Buchse auch wieder ganz normal geleuchtet. Wo ich den PC allerdings eingeschaltet habe hat sich die Buche auch schon wieder verabschiedet.

Ich habe auch schon das gleiche gemacht nur dass ich auch die Festplatte getrennt habe, den Arbeitsspeicher usw. Aber ich habe immer wieder das gleiche Problem.

Ich bin echt am Verzweifeln und hoffe dass jemand eine Antwort für mich hat.


LG Das-unerwartete-Zeichen
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 299475

Url: https://administrator.de/forum/netzwerkadapter-schaltet-sich-andauern-selber-aus-299475.html

Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 22:04 Uhr

brammer
brammer 18.03.2016 um 13:06:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal im Gerätemanager prüfen ob das Betriebssystem die Netzwerkkarte aus Energiespargründen abschalten darf....

Wenn das nicht der Fall ist, mal mit einer zusätzlichen Netzwerkkarten testen...

brammer
127927
127927 18.03.2016 um 13:10:56 Uhr
Goto Top
Diesen Punkt habe ich schon überprüft aber es hat mich nicht weiter gebracht. Eine zusätzliche Karte muss ich mir noch besorgen.
Kuemmel
Kuemmel 18.03.2016 um 13:12:12 Uhr
Goto Top
Welches OS ist denn überhaupt im Einsatz?
127927
127927 18.03.2016 um 13:32:09 Uhr
Goto Top
Windows 7 Professional in der 64Bit Version mit allen Updates.
Snowman25
Lösung Snowman25 18.03.2016 um 14:03:38 Uhr
Goto Top
Hallo @127927,

OptiPlex 754 ist jetzt ja nicht das neueste Modell...
Meiner Erfahrung nach haben einige RJ45-Ports der OptiPlex-Reihe Probleme. Oft ist der Netzwerkchip auf der Motherboard hinüber.
Wir haben in solchen Fällen einfach eine billige Netzwerkkarte eingebaut. Die kosten ja nicht die Welt.

Gruß,
@Snowman25
127927
127927 18.03.2016 um 16:37:20 Uhr
Goto Top
Hallo Snowman25,

ja ich weiß das er nicht mehr der jüngste ist aber bis jetzt hat er mir über Jahre Treue Dienste geleistet. Vor dem hatte ich auch noch einen Dell OptiPlex GX620 und der hat bis zu der Neuanschaffung auch prima funktioniert.... aber zurück zum Thema:

Ich habe jetzt auch eingesehen, dass da nicht mehr viel zu machen ist. Ich werde mir jetzt einfach eine Gigabit Netzwerkkarte holen und dann ist das für mich erledigt.