snuffchen
Goto Top

Netzwerkaussetzer in Hyper-V VM

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Testmaschine mit Intel Xeon E5 2620 v2 auf einem Supermicro X9SRRH-7F/7TF Mainboard. Netzwerkkarte ist Intel I350 Gigabit

Installiert ist Windows 2016 Server mit Hyper-V-Rolle. Auf dem Host funktioniert das Netzwerk ohne Probleme. Eine installierte Test-VM hat permanente Netzwerkausetzer .. bei einem PING (siehe Screenshot im Anhang) gibt permanent Aussetzer .. hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Patrick
screenshot_ping

Content-Key: 414832

Url: https://administrator.de/contentid/414832

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Snuffchen
Snuffchen Feb 07, 2019 updated at 13:48:45 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich habe es selbst gefunden .. im Reiter "Hardwarebeschleunigung" der Netzwerkkarte in den VM-Einstellungen habe ich die Häkchen bei "Warteschlange für virtuelle Computer" und "IPsec-Taskabladung" entfernt.

Zu früh gefreut .. die Aussetzer kommen doch noch face-sad
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 07, 2019 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Snuffchen:
Eine installierte Test-VM hat permanente Netzwerkausetzer .. bei einem PING (siehe Screenshot im Anhang) gibt permanent Aussetzer .. hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ist das ur wenn du ins Internet pingst? oder auch wenn du in dein LAN bleibst?
Welche Gerätschaften sind involviert wenn der Ping ins Internet geht?
Von anderen Standorten (andere IP, anderen Anbieter, andere Leitungswege) taucht es auch auf wenn du heise.de -v4 anpingst?

Gruß,
Peter
Member: Snuffchen
Snuffchen Feb 07, 2019 updated at 13:58:02 (UTC)
Goto Top
Guter Einwand .. wenn ich vom Host die heise.de anpinge geht es ohne Probleme, nur aus der VM kommt es zum Problem. Ein PING auf 8.8.8.8 zeigt keine Aussetzer, allerdings ist die Laufzeit auf der VM > 50 ms, auf dem Host < 1 ms.

Der Server steht im Rechenzentrum direkt an der Infrastruktur unseres Anbieters (per 1 GBit )

Auf einer anderen VM mit W2012 als Host und VM hab ich Laufzeiten von 2-5 ms aus der VM bei 8.8.8.8
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2019 at 16:15:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

dem zur Folge besteht das Problem nur, wenn der Traffic in die VM/ aus der VM heraus geht!?

Hast du noch eine "Schwester-VM" auf dem HyperV?
Falls ja, wie sehen die Datenraten zwischen beiden aus?

Und wie ist Fehlerquote zwischen VM und Host?

Und gibt es noch Devices, die zwischen dem WAN und dem Host hängen, die du exemplarisch mal testen kannst?
Nicht, dass es hier eine Policy auf der Firewall gibt, die den Traffic aus den VMs heraus dahingehend prüft/ filtert, dass es zu extrem hohen Latenzen (bzw. TimeOuts) kommt!?

Gruß
em-pie
Member: Snuffchen
Snuffchen Feb 07, 2019 updated at 19:50:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal eine andere VM in den Hyper-V importiert (Windows 2008 R2) .. hier ist die Datenrate top und auch der Ping ist < 1ms. Eine weitere VM mit Debian 8 zeigt auch wieder diese hohe Latenz, auf einem anderen Host ist die Latenz ok. Sehr merkwürdig, wieso bei der einen alles ok ist und bei den anderen die Latenz so hoch ist

Die Latenz von VM zum Host ist bei 1-2 ms

Es gibt keine zusätzlichen Netzwerkgeräte (außer dem Routing-Equipment des Providers) in meinem Einflussbereich
Member: Snuffchen
Snuffchen Feb 07, 2019 at 20:03:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Ursache gefunden .. wenn man die MAC-Adresse der Netzwerkkarte der VM manuell definiert, z.b. 00:00:00:00:00:01, dann kommt das genannte Verhalten. Stellt man es auf Dynamisch .. ist die Latenz und die Datenrate wieder im grünen Bereich
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 07, 2019 at 22:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Snuffchen:
wenn man die MAC-Adresse der Netzwerkkarte der VM manuell definiert,
z.B. in eine 00:15: 5D:DD:EE:XX wobei XX irgendwas (Hex) von 01 bis FF sein kann. Normalerweise haben Hyper-V die 00:15:5D (Microsoft) siehe auch MAC Vendor. Der Vendor für eine 00:00:00: ist die XEROX Corporation.

Gruß,
Peter
Member: Snuffchen
Snuffchen Feb 08, 2019 at 07:05:43 (UTC)
Goto Top
Könnte also auch sein, das es vom Routing-Equipment des Providers aufgrund der Pseudo-MAC kommt. Nachher mal bei den Kollegen im Support nachfragen. Zumindest läuft jetzt wieder alles so wie es soll 😀