kpunkt
Goto Top

Netzwerkdose Beschriftungsmaterial

Mahlzeit!

Frage für'n Freitag.

Ich hab in einem Bürogebäude Netzwerkdosen, die kein Beschriftungsfeld haben und auch nicht irgendwo ein bissi plan sind.
Und ich steh vor dem Problem, die vernünftig zu beschriften.

Ich hatte die schon mal mit einem Edding beschriftet, weil so Labels vom Labeldrucker halten nur eine kurze Zeit, bis sie wieder abfliegen. Nur wird der Edding da auch gerne weggerubbelt. Auf dem Plastik hält nix wirklich gut und das Putzkommando macht das nicht mal absichtlich. Man kriegt das wieder leicht ab.

Tipps und Tricks, wie ich die Dinger dauerhaft beschriftet bekomme?
Wirklich, wirklich starken Laserpointer kaufen und eingravieren? Hammer und Meißel?

k.

Content-ID: 669022

Url: https://administrator.de/contentid/669022

Ausgedruckt am: 28.10.2024 um 06:10 Uhr

ArnoNymous
ArnoNymous 25.10.2024 um 11:22:36 Uhr
Goto Top
magicteddy
Lösung magicteddy 25.10.2024 um 11:47:18 Uhr
Goto Top
Moin,

von Brother gibt es dieverse selbstklebende Bänder, darunter auch Ausführungen mit erhöhter Klebekraft, Brother TZe-Sxxx in verschiedenen Breiten 6-36mm, vielleicht ist das ja was für dich?

Die "alten" geprägten Dymo Bänder haben auch extrem gut gehalten, wie die aktuell sind weiß ich leider nicht.

Sonst hilft wohl nur eine Lasergravur.
MirkoKR
MirkoKR 25.10.2024 um 11:48:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Mahlzeit!

Moin.
Tipps und Tricks, wie ich die Dinger dauerhaft beschriftet bekomme?
Wirklich, wirklich starken Laserpointer kaufen und eingravieren? Hammer und Meißel?


Das mit dem Laserpointer ist vielleicht gar nicht so die falsche Richtung.

Einen kleinen Laser-Cutter/Gravierer am Laptop auf dem Rollwagen und es sollte gehen. Die Platte ist ja meist flach 🤔
... bzw Lasercutter haben oft eine Öffnung, wo man das zu gravierende Teil auf richtiger Höhe einsetzen kann ...
kpunkt
kpunkt 25.10.2024 um 11:53:45 Uhr
Goto Top
Oke...ist zwar Freitag aber Schlagstempel und Brandgeräte will ich eigentlich vermeiden. Aus praktischen Gründen.

Ich müsste mal schauen, was da für Beschriftungsgeräte rumliegen. Vielleicht gibts da superfeste Klebediniger.

Oder Heißkleber. Mit Heißkleber kann man alles. Fast wie Duct Tape
beck2oldschool
beck2oldschool 25.10.2024 um 12:45:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @magicteddy:
von Brother gibt es diverse selbstklebende Bänder, darunter auch Ausführungen mit erhöhter Klebekraft, Brother TZe-Sxxx in verschiedenen Breiten 6-36mm, vielleicht ist das ja was für dich?

Die "alten" geprägten Dymo Bänder haben auch extrem gut gehalten, wie die aktuell sind weiß ich leider nicht.


Da kann ich nur zustimmen. Leicht zu beschriften und kleben super. In meinem Fall teilweise sogar im Tiefkühllager
stacktrace
stacktrace 25.10.2024 um 12:47:39 Uhr
Goto Top
Die "alten" geprägten Dymo Bänder haben auch extrem gut gehalten, wie die aktuell sind weiß ich leider nicht.
Die "neuen: Müll. Hält auf einem Stück Plastik ca. gar nicht... Ärgere mich schon eine Weile damit rum.

Freitags0ntopic: Du könntest mit einem Lötkolben die Ports eingravieren ;D

Gruß + schönen Freitag
catrell
catrell 25.10.2024 aktualisiert um 13:06:09 Uhr
Goto Top
Moin.
Vielleicht mal eine Idee über den Teller- äh.. Dosenrand hinaus zu blicken und die Beschriftung nicht auf die Dose selbst sondern daneben/darüber anzubringen wäre evt. je nach Gegebenheiten eine Alternative 🙂.

Gruß catrell
catrell
catrell 25.10.2024 aktualisiert um 13:17:51 Uhr
Goto Top
Moin.
Vielleicht mal eine Idee über den Teller- äh.. Dosenrand hinaus zu blicken und die Beschriftung nicht auf die Dose selbst sondern daneben/darüber anzubringen wäre evt. je nach Gegebenheiten eine Alternative 🙂.
Alternativ transparentes Scotchtape mit starker Haftkraft über dem Label anbringen.

Gruß catrell
ITguru1980
Lösung ITguru1980 26.10.2024 um 00:52:05 Uhr
Goto Top
Habe auch ein Brother Gerät -> P-Touch D600 ! Ist recht groß, finde es aber super, kann man an PC anschliessen
und dort als Drucker nutzen.

Wie schon hier "MagicTeddy" geschrieben hat, gibt es zig verschiedene Bänder in zig Größen und Farben.
Hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit.

Gruß
Stefan
MysticFoxDE
MysticFoxDE 27.10.2024 um 04:41:57 Uhr
Goto Top
Moin @kpunkt,

Tipps und Tricks, wie ich die Dinger dauerhaft beschriftet bekomme?

mit diesem Gerätchen ...

https://www.dymoshop.eu/de/prod416-DYMO-Rhino-6000-Industrielles-Etikett ...

... und diesen Etiketten ...

https://www.dymoshop.eu/de/prod222-Rhino-IND-Vinyl-Etiketten-12mm-x-55m- ...

... die sich alles andere als "leicht" ablösen lassen.

Plus ein Machtwort an die "Abrubbler/inen", am Besten durch GF/GL.

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 27.10.2024 um 04:52:57 Uhr
Goto Top
Moin @stacktrace,

Die "neuen: Müll. Hält auf einem Stück Plastik ca. gar nicht... Ärgere mich schon eine Weile damit rum.

welche hast du den benutzt?

Wir haben erst dem Letzt ein paar hundert Dosen mit diesen ...

https://www.dymoshop.eu/de/prod222-Rhino-IND-Vinyl-Etiketten-12mm-x-55m- ...

... Etiketten beschriftet und hatten dabei überhaupt keine Probleme.

Die Fläche auf die man die Etiketten klebt, sollte vorher jedoch gut gereinigt, sprich, am besten Staub.- und Fettfrei sein.

Die folgenden oder ähnlichen Etiketten von DYMO ...

https://www.dymoshop.eu/de/prod43-LW-Mehrzwecketiketten-51mm-x-19mm.html

... eignen sich z.B. überhaupt nicht um Dosen zu beschriften, da sie zum einen nur auf Papier halbwegs gut haften und auch vom Typ her, bewusst ablösbar/entfernbar sind.

Gruss Alex
stacktrace
stacktrace 27.10.2024 aktualisiert um 17:13:08 Uhr
Goto Top
Moin @MysticFoxDE,

welche hast du den benutzt?
Werde ich prüfen, danke Dir für die Erfahrungen! face-smile

VG + schönen Sonntag voll