leob89
Goto Top

Netzwerkdosen in allen Zimmern funktionieren nicht

Hallo zusammen,
mich bin vor kurzem in einen Neubau zur Miete gezogen und habe dort im Flur so einen Netzwerkschrank, mit dem eigentlich in allen Räumen Netzwerkdosen verbunden sein sollten.

Das wlan funktioniert und auch wenn ich mein Laptop direkt mit dem Router verbinde, habe ich Internet, jedoch habe ich kein Signal bei den Netzwerkdosen.

ich habe alle Ports beim patchpanel und alle Datendosen in den Räumen ausprobiert - ohne Erfolg.

der Aufbau ist wie folgt: Router -> patchpanel -> nezwerkdosen

(Auf dem ersten Bild ist nur der Flur verbunden, ich hatte aber vorher alle anderen Ports/Räume getestet)

übersehe ich etwas?
00b6d6d9-e7b0-45b3-8c16-fdc4e3d7e260.
db961a23-f261-4e17-9dcd-4ce988dcc823.

Content-Key: 6766542561

Url: https://administrator.de/contentid/6766542561

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: tagol01
tagol01 14.04.2023 um 11:05:32 Uhr
Goto Top
Hallo

Leitungen mal durchgemessen?
Mitglied: michi1983
michi1983 14.04.2023 um 11:06:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

solange du nicht sicherstellen kannst, dass die Kabel von den Dosen zum Patchpanel korrekt aufgelegt sind, kannst du hier nur raten.

Ich würde einen Elektriker kommen lassen und das mal durchmessen lassen, dann hast du Gewissheit.

Gruß
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 14.04.2023 aktualisiert um 11:14:32 Uhr
Goto Top
Ich würde sagen Sache des Vermieters, vielleicht weiß der mehr? Du kannst dir natürlich auch erstmal so einen billigern Aderprüfer für 10 Euro kaufen, vielleicht etwas total banales wie EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B gemischt beim Auflegen.

PS: Etwas irritierend das SAT und Cat-Kabel die selbe Farbe haben...
Mitglied: aqui
aqui 14.04.2023 aktualisiert um 11:15:02 Uhr
Goto Top
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 14.04.2023 aktualisiert um 11:20:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Vermieter kontaktieren, damit er das Problem löst. Du selbst solltest da nicht viel herumfummeln. Gibt nur ärger.


Gruß

Edit: aber wenn ich mir das Bild so anschaue - sicher, dass das Kabel richtig auf dem Panel steckt? Wirkt für mich etwas zu weit draußen.
Mitglied: 3063370895
3063370895 14.04.2023 aktualisiert um 11:19:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
PS: Etwas irritierend das SAT und Cat-Kabel die selbe Farbe haben...

Das sind sog. Hybridkabel

Ich VERMUTE, dass an den Dosen von 1x8 auf 2x4 gesplittet wurde.
Kann man mit einem entsprechenden Tester schnell herausfinden..
Mitglied: kpunkt
kpunkt 14.04.2023 um 11:18:54 Uhr
Goto Top
Tach!

Zitat von @LeoB89:

mich bin vor kurzem in einen Neubau zur Miete gezogen und habe dort im Flur so einen Netzwerkschrank, mit dem eigentlich in allen Räumen Netzwerkdosen verbunden sein sollten.
Eigenlich ist ein Wort, das es eigentlich gar nicht geben sollte.
Miete -> Vermieter fragen. Ein selbst beauftragter Elektriker zum Messen ist von dir zu zahlen.
Aber: bevor der Vermieter befragt wird....

Das wlan funktioniert und auch wenn ich mein Laptop direkt mit dem Router verbinde, habe ich Internet, jedoch habe ich kein Signal bei den Netzwerkdosen.

Es ist sichergestellt, dass der LAN-Port am Laptop und an der Fritzbox funktioniert? Da mal den Laptop direkt an die Fritzbox hängen. Idealerweise gleich mit einem anderen Kabel, ansonsten das schwarze nehmen. Und da auch schauen, dass das richtig im LAN-Port der Fritzbox steckt. Lieber auch da mal den Port wechseln.
Mitglied: radiogugu
radiogugu 14.04.2023 aktualisiert um 11:25:11 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Vielleicht bin ich ja blind, aber es sind doch gar keine Patchpanel Verbindungen zu irgendeinem Switch oder der Fritzbox außer einem schwarzen Kabel mit der Aufschrift "Tel." zu erkennen.

Verbinde mal drei der übrigen Patchpanel Dosen im Schrank mit der Fritzbox. Am besten du besorgst dir noch einen kleinen Switch, welcher zwischen Patchpanel und Switch hängt.

Gruß
Marc
Mitglied: LeoB89
LeoB89 14.04.2023 um 11:25:58 Uhr
Goto Top
Hi, ich hab' gerade mal getestet mein Laptop direkt mit der Fritzbox zu verbinden - das hat funktioniert.
Mitglied: maretz
maretz 14.04.2023 um 11:26:39 Uhr
Goto Top
Ich würde mir einfach mal so nen kleinen Netzwerktester (mit dem Lauflicht) - 10 Euro oder weniger - kaufen. Damit mal die Kabel zumindest grundlegend durchmessen ob die Beschriftung richtig ist, ob die Leitungen richtig aufgelegt sind,... (mitm Lauflicht selbst ohne Ahnung nich schwer - er sollte halt alle LEDs von 1-8 + Schild nacheinander leuchten lassen... Fehlt ne LED oder Springt das licht - is was defekt...

Das ist kein grosser finanzieller Aufwand und du stehst zumindest nich doof vorm Vermieter wenn da alles OK ist. Wenn nicht ist das BEHEBEN natürlich die Sache des Vermieters...
Mitglied: radiogugu
radiogugu 14.04.2023 um 11:27:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @LeoB89:
Hi, ich hab' gerade mal getestet mein Laptop direkt mit der Fritzbox zu verbinden - das hat funktioniert.

Kabel von Patchpanel Dose zu Fritzboxen fehlen meiner Ansicht nach.

Also nimm einfach mal ein Netzwerkkabel, stöpsle das vom Patchpanel in die Fritzbox und geh dann mit einem weiteren Netzwerkkabel an die entsprechende Netzwerkdose in dem entsprechenden Zimmer.

Gruß
Marc
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 14.04.2023 um 11:28:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Mahlzeit.

Vielleicht bin ich ja blind, aber es sind doch gar keine Patchpanel Verbindungen zu irgendeinem Switch oder der Fritzbox außer einem schwarzen Kabel mit der Aufschrift "Tel." zu erkennen.


Wohl blind, denn er schrieb:
"Auf dem ersten Bild ist nur der Flur verbunden, ich hatte aber vorher alle anderen Ports/Räume getestet"

;)
Mitglied: radiogugu
radiogugu 14.04.2023 um 11:28:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:
Zitat von @radiogugu:
Mahlzeit.

Vielleicht bin ich ja blind, aber es sind doch gar keine Patchpanel Verbindungen zu irgendeinem Switch oder der Fritzbox außer einem schwarzen Kabel mit der Aufschrift "Tel." zu erkennen.


Wohl blind, denn er schrieb:
"Auf dem ersten Bild ist nur der Flur verbunden, ich hatte aber vorher alle anderen Ports/Räume getestet"

;)

Offensichtlich. Ist ja auch schon Freitag face-smile

Gruß
Marc
Mitglied: LeoB89
LeoB89 14.04.2023 um 11:29:02 Uhr
Goto Top
Hi Marc, die übrigen Anschlüsse des Patchpanels hatte ich vorher schon ausprobiert.

Ich hatte getestet:
Laptop an die Datendose im Wohnzimmer und Fritzbox mit Anschluss vom Panel mit der Aufschrift "WZ" verbunden -> hat nicht funktioniert. Danach das Laptop mit der Datendose im Wohnzimmer verbunden gelassen und alle anderen Ports des Patchpanels nacheinander verbunden
Mitglied: radiogugu
radiogugu 14.04.2023 um 11:30:01 Uhr
Goto Top
Dann die erwähnte Methode angehen und einen Netzwerktester zum Einsatz bringen.

Gruß
Marc
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.04.2023 um 11:30:13 Uhr
Goto Top
Moin,

wurde immer dieses kurze schwarze Kabel zum patchen verwendet? Nimm mal ein anderes.

Gruß
Spirit
Mitglied: maretz
maretz 14.04.2023 um 11:31:54 Uhr
Goto Top
Nun - kauf dir im nächsten Baumarkt / Mediamarkt oder wo auch immer halt nen billigen Tester. Mit deinem Laptop wirst du nicht weit kommen. Wenn zB. Leitung 1 gebrochen ist dann is für dein Laptop schon essig... Du kannst noch stunden rumtoben und von dose zu dose kriechen - ich würde da den 10er investieren und dafür nach 3 min gewissheit haben was geht und was nich... (sender einfach mal im Wohnzimmer anstecken und am patchpanel schauen wo dann da irgendwann nen licht am empfänger angeht...)
Mitglied: kpunkt
kpunkt 14.04.2023 um 11:34:24 Uhr
Goto Top
Dann sinds wohl entweder die Kabel oder die Ports/Module an den Dosen bzw. dem Patchpanel.
Da würde ich jetzt wirklich auf den Vermieter zugehen und mal fragen. Ist ja auch augenscheinlich Bestandteil der Mietsache.
Mitglied: kpunkt
kpunkt 14.04.2023 um 11:38:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Nun - kauf dir im nächsten Baumarkt / Mediamarkt oder wo auch immer halt nen billigen Tester.
Warum? Da erfährt er doch nur, dass da keine Verbindung besteht. Das weiß er jetzt schon. Den Fehler kann er ja sowieso damit nicht beheben.
Das muss dann ja wieder der Vermieter veranlassen. Fehler und Schäden an der Mietsache sind dem Vermieter anzuzeigen.

Es sei denn, der Mietvertrag beinhaltet eine gültige Kleinreparaturklausel. Aber auch da hilft so ein Messgerät nicht. Da brauchts auch einen Elektriker, der das fachgerecht repariert.
Mitglied: 3063370895
3063370895 14.04.2023 aktualisiert um 11:59:35 Uhr
Goto Top
Wie viele Anschlüsse hast du denn im Haus/Wohnung? 5 Dosen mit jeweils 2 Anschlüssen?
Die Verkabelung im Multimediaverteiler und das Bild von der Kombidose lässt das vermuten.

Sieht für mich aus wie ein Homeway-System, das nicht richtig installiert wurde.
Homeway-Zentralplatte:
aqyqqeldbc

Das vermutlich verbaute Modul

Dann wurde jeweils von 1x8 auf 2x4 gesplittet (1-2-3-6). Kann man machen und wird auch leider noch oft so gemacht, dann hat man halt nur 100MBit/s pro Port. Allerdings muss dann auf der Gegenseite (im Multimediaverteiler) auch noch gesplittet werden, und da muss dann der ausführende Elektriker nochmal ran.

Gruß, ein ehemaliger Elektriker der jede Menge solcher Geschichten erlebt hat...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.04.2023 aktualisiert um 11:48:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn Du Mieter bist, ist dein Vermieter dafür zuständig, das Zeug zu prüfen und in Ordnung zu bringen.

Du selbst kannst z.B. mit einem einfachen Leitungsprüfer (10€) oder einem Netzwerktester (175€) schauen, ob die Leitungen in Ordnung sind. Aber dran rumfummeln würde ich nicht. Das ersetzt zwar keine ordentliche Messung, ist aber zumidest mal ein Anhaltspunkt. Kann auch sein, daß Die Leitungen u.U. nur für (ISDN-)Telefonie+10BaseT ausgelegt sind (gesplittet) und daher mit modernen Geräten gar nicht erst funktionieren. Oder nur in bestimmten Buchsen.

lks
Mitglied: maretz
maretz 14.04.2023 um 11:48:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Zitat von @maretz:

Nun - kauf dir im nächsten Baumarkt / Mediamarkt oder wo auch immer halt nen billigen Tester.
Warum? Da erfährt er doch nur, dass da keine Verbindung besteht. Das weiß er jetzt schon. Den Fehler kann er ja sowieso damit nicht beheben.
Das muss dann ja wieder der Vermieter veranlassen. Fehler und Schäden an der Mietsache sind dem Vermieter anzuzeigen.

Es sei denn, der Mietvertrag beinhaltet eine gültige Kleinreparaturklausel. Aber auch da hilft so ein Messgerät nicht. Da brauchts auch einen Elektriker, der das fachgerecht repariert.

Nein, momentan weiss man nur das keine Verbindung da ist. Du weisst aber nicht - ist ggf. das Patchkabel zwischen box und fritte im Eimer? Ist ggf. nur die Beschriftung der Ports falsch? Ist ggf. da sonst irgendwas? Es kommt da drauf an - wenn der Vermieter eh grad nebenan wohnt kann man mal fragen... Ansonsten würde ich einfach 5 min Zeit investieren und das selbst prüfen um dann SICHER sagen zu können was los ist... Denn was passiert wenn du das Patchkabel zB. einfach vom Patchfeld zB. auf nen Telefonport der Fritte gepackt hast (ka ob das modell sowas noch hat)
Mitglied: LeoB89
LeoB89 14.04.2023 um 11:53:18 Uhr
Goto Top
ich hab' jetzt noch mal einen anderen Test gemacht und meinen Router probiert an eine der Netzwerkdosen anzuschließen und dort den Kabelport zu nutzen -> der Router stellt keine Verbindung zum Internet her.
Wenn ich die Verkabelung meines Netzwerkschranks richtig verstehe, hätte das doch funktionieren müssen, oder? Der Kabelanschluss scheint ja auch gesplittet und an die Dosen weitergeleitet zu werden
Mitglied: LeoB89
LeoB89 14.04.2023 um 11:56:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zitat von @kpunkt:

Zitat von @maretz:

Nun - kauf dir im nächsten Baumarkt / Mediamarkt oder wo auch immer halt nen billigen Tester.
Warum? Da erfährt er doch nur, dass da keine Verbindung besteht. Das weiß er jetzt schon. Den Fehler kann er ja sowieso damit nicht beheben.
Das muss dann ja wieder der Vermieter veranlassen. Fehler und Schäden an der Mietsache sind dem Vermieter anzuzeigen.

Es sei denn, der Mietvertrag beinhaltet eine gültige Kleinreparaturklausel. Aber auch da hilft so ein Messgerät nicht. Da brauchts auch einen Elektriker, der das fachgerecht repariert.

Nein, momentan weiss man nur das keine Verbindung da ist. Du weisst aber nicht - ist ggf. das Patchkabel zwischen box und fritte im Eimer? Ist ggf. nur die Beschriftung der Ports falsch? Ist ggf. da sonst irgendwas? Es kommt da drauf an - wenn der Vermieter eh grad nebenan wohnt kann man mal fragen... Ansonsten würde ich einfach 5 min Zeit investieren und das selbst prüfen um dann SICHER sagen zu können was los ist... Denn was passiert wenn du das Patchkabel zB. einfach vom Patchfeld zB. auf nen Telefonport der Fritte gepackt hast (ka ob das modell sowas noch hat)

ich hab' das Kabel mal aus dem Patchpanel gezogen und direkt in mein Laptop -> das funktioniert. An der Beschriftung kann es auch nicht liegen, da ich alle durchgetestet habe (Laptop mit der Datendose im Wohnzimmer verbunden und dann alle Anschlüsse des Patchpanels nacheinander getestet)
Mitglied: 3063370895
3063370895 14.04.2023 um 11:57:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @LeoB89:

ich hab' jetzt noch mal einen anderen Test gemacht und meinen Router probiert an eine der Netzwerkdosen anzuschließen und dort den Kabelport zu nutzen -> der Router stellt keine Verbindung zum Internet her.
Wenn ich die Verkabelung meines Netzwerkschranks richtig verstehe, hätte das doch funktionieren müssen, oder? Der Kabelanschluss scheint ja auch gesplittet und an die Dosen weitergeleitet zu werden

Netzwerkdosen in allen Zimmern funktionieren nicht
Bitte die Frage beantworten
Mitglied: maretz
maretz 14.04.2023 um 11:57:12 Uhr
Goto Top
also - du hast da _irgendeine_ kabelbox. Bei der hier keiner weiss ob du überhaupt schon nen gültigen Vertrag hast... Dazu hast du _irgendein_ Patchfeld bei dem hier keiner weiss ob das sauber belegt ist, Kabel defekt sind oder ggf. das ganze nur irgendeine "altlast" ist die gar nicht funktionieren soll... Dazu hast du irgendwelche Endgeräte die du jetzt wild irgendwo anklemmst und hoffst das irgendwo irgendwas passiert.... Das wäre so im groben deine Beschreibung, ja? Und du möchtest jetzt wissen obs klappt?

Entweder Vermieter fragen ODER mitm richtigen Gerät testen...
Mitglied: LeoB89
LeoB89 14.04.2023 um 12:00:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Zitat von @LeoB89:

ich hab' jetzt noch mal einen anderen Test gemacht und meinen Router probiert an eine der Netzwerkdosen anzuschließen und dort den Kabelport zu nutzen -> der Router stellt keine Verbindung zum Internet her.
Wenn ich die Verkabelung meines Netzwerkschranks richtig verstehe, hätte das doch funktionieren müssen, oder? Der Kabelanschluss scheint ja auch gesplittet und an die Dosen weitergeleitet zu werden

Netzwerkdosen in allen Zimmern funktionieren nicht
Bitte die Frage beantworten

4 mit zwei Ports und eine mit einem Port + Telefon
Mitglied: 3063370895
3063370895 14.04.2023 aktualisiert um 12:08:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @LeoB89:

Zitat von @3063370895:

Zitat von @LeoB89:

ich hab' jetzt noch mal einen anderen Test gemacht und meinen Router probiert an eine der Netzwerkdosen anzuschließen und dort den Kabelport zu nutzen -> der Router stellt keine Verbindung zum Internet her.
Wenn ich die Verkabelung meines Netzwerkschranks richtig verstehe, hätte das doch funktionieren müssen, oder? Der Kabelanschluss scheint ja auch gesplittet und an die Dosen weitergeleitet zu werden

Netzwerkdosen in allen Zimmern funktionieren nicht
Bitte die Frage beantworten

4 mit zwei Ports und eine mit einem Port + Telefon

EDIT: Hier stand Blödsinn

Ich denke, du brauchst diese Adapterkabel:
https://shop.homeway.de/epages/homewayOnlineshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/S ...
bzw fürs Telefon:
https://shop.homeway.de/epages/homewayOnlineshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/S ...
ksjfgyzkti
Mitglied: LeoB89
LeoB89 14.04.2023 um 12:07:03 Uhr
Goto Top
OK, vielen Dank für die Einschätzung!
Mitglied: 3063370895
3063370895 14.04.2023 aktualisiert um 12:10:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @LeoB89:

OK, vielen Dank für die Einschätzung!

Ich habe den Kommentar nochmal überarbeitet, da ich mich vertan habe:
Netzwerkdosen in allen Zimmern funktionieren nicht

Nichtsdestotrotz hast du in dem Fall nur spärliche 100Mbit/s pro Port..
Mitglied: 6247018886
6247018886 14.04.2023 aktualisiert um 12:20:45 Uhr
Goto Top
Am Ende bleibt ihm ja am Freitag immer noch IPoAC face-smile. *duck und wech*
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.04.2023 aktualisiert um 13:13:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @LeoB89:

4 mit zwei Ports und eine mit einem Port + Telefon

Also -Murks Sparverkabelung. Kann man den Hasen geben.


Sag Deinem Vermieter, er soll das richten lassen. Je eine Dose für je einen Patchanschluß!


lks
Mitglied: maretz
maretz 14.04.2023 um 12:55:08 Uhr
Goto Top
Um nich zu sagen mit nem 10-e-mess-led wäre das ganze in 2 min aufgelöst und man wäre sicher ob es so eine Verkabelung ist...
Mitglied: 3063370895
3063370895 14.04.2023 um 12:59:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Um nich zu sagen mit nem 10-e-mess-led wäre das ganze in 2 min aufgelöst und man wäre sicher ob es so eine Verkabelung ist...

Aufgrund der Tatsache, dass es 5 Anschlüsse im Patchfeld gibt aber 9(+1 Telefon) an den Wänden, kann man sich schon sehr sicher sein.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.04.2023 um 13:14:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Um nich zu sagen mit nem 10-e-mess-led wäre das ganze in 2 min aufgelöst und man wäre sicher ob es so eine Verkabelung ist...

Durchzählen hilft. auch ihne groß zu messen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.04.2023 aktualisiert um 13:16:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @maretz:

Um nich zu sagen mit nem 10-e-mess-led wäre das ganze in 2 min aufgelöst und man wäre sicher ob es so eine Verkabelung ist...

Durchzählen hilft. auch ihne groß zu messen.

Aber 10.00€-Gerät sagt einem wenigstens ISDN, token ring oder Ethernetverkabelung. face-smile

lks
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 14.04.2023 um 13:18:43 Uhr
Goto Top
Man merkt, dass Freitag ist, aber anhand der Kommentare, nicht der Frage face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.04.2023 um 13:29:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Man merkt, dass Freitag ist, aber anhand der Kommentare, nicht der Frage face-smile

Merkt man das nicht immer? Auch an andern Tagen. face-smile

Wenigstens ist heute eitel Sonnenschein draußen. Das hebt die Stimmung.

lks
Mitglied: Visucius
Visucius 15.04.2023 aktualisiert um 08:35:56 Uhr
Goto Top
Ich lese das jetzt nicht alles:
Am Patchpanel gibt es weniger (5) Ports als in den Zimmern?! Entweder nur halb belegt (4 Adern) oder Doppeldosen nur halb angeschlossen.

Homeway kanns eigentlich nicht sein, weil da entweder nix in der Dose ist, d.h. Modul fehlt, oder Du hast was zum reinstecken, dann funktioniert es aber auch. Ist ziemlich gut, das Konzept. Aber Achtung: von Homeway gäbe es zwei Versionen (alt/neu)
Mitglied: 3063370895
3063370895 15.04.2023 aktualisiert um 08:40:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ich lese das jetzt nicht alles:
Am Patchpanel gibt es weniger (5) Ports als in den Zimmern?! Entweder nur halb belegt (4 Adern) oder Doppeldosen nur halb angeschlossen.

Homeway kanns eigentlich nicht sein, weil da entweder nix in der Dose ist, d.h. Modul fehlt, oder Du hast was zum reinstecken, dann funktioniert es aber auch. Ist ziemlich gut, das Konzept. Aber Achtung: von Homeway gäbe es zwei Versionen (alt/neu)

mMn. ist es Homeway classic und die Y-Patchkabel fehlen.
Netzwerkdosen in allen Zimmern funktionieren nicht
Die Zentralplatte auf dem Bild im Post ist diese

Dazu die Tatsache, dass es 5 RJ45-Module im Multimediaverteiler gibt und an den Wänden 4x2xRJ45 + 1 RJ45/TAE vorhanden sind (also 9 RJ45 + Tel)
Mitglied: Anlor5
Anlor5 15.04.2023 um 18:33:46 Uhr
Goto Top
Ohne die richtigen Kabel geht das System leider nicht.
Ich hatte das System auch schon bei einem Bekannten aufgefunden und dachte erst mit normalem Netzwerkkabel geht es. War leider nicht so
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 15.04.2023 aktualisiert um 20:09:14 Uhr
Goto Top
Ich wette Homeway mit 2 St. Fast Ethernet Ports in jedem Zimmer. Das würde bedeuten, entweder umrüsten oder y Kabel müssen her.
Das passt doch sonst nicht mit 5 Patch-Ports.
Irgendwer war da schon dran. Rechts die Schraube ist lose.
Welche Bedeutung hat eigentlich das Glasfaserkabel oben? Wer hat die Abdeckung geklaut? Da ist ein T drauf!
Da hat wohl der Vormieter alles mitgenommen.......
Warum eigentlich TV-Kabel wenn Telekom Glasfaser da ist?
Und bitte beim nächsten malern den F-Stecker zukleben mit Maler-Krepp. Wer soll das denn wieder in Gang kriegen?
Guck die RJ45 Kontakte mal genauer an. Wenn da auch Farbe drin ist, weil es übergemalert wurde, muss eh alles getauscht werden. Dann gleich auf gigabit umrüsten. Muss Vermieter machen.....
Mitglied: 3063370895
3063370895 15.04.2023 aktualisiert um 20:28:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Ich wette Homeway mit 2 St. Fast Ethernet Ports in jedem Zimmer. Das würde bedeuten, entweder umrüsten oder y Kabel müssen her.
Das passt doch sonst nicht mit 5 Patch-Ports.
Ja, das wurde jetzt schon mehrmals gesagt
Irgendwer war da schon dran. Rechts die Schraube ist lose.
Welche Bedeutung hat eigentlich das Glasfaserkabel oben? Wer hat die Abdeckung geklaut? Da ist ein T drauf!
Da hat wohl der Vormieter alles mitgenommen.......
Warum eigentlich TV-Kabel wenn Telekom Glasfaser da ist?
Und bitte beim nächsten malern den F-Stecker zukleben mit Maler-Krepp. Wer soll das denn wieder in Gang kriegen?
Die F-Stecker sind da das geringste Problem! Spreche aus Erfahrung. Beim Aufschrauben des Steckers wird die Farbe runtergeschoben. Natürlich muss dennoch abgeklebt werden, viele Maler interessiert das leider nicht, kenne das zuhauf von den Baustellen. Das größte Problem sind hier die Schutzkontakte von den Steckdosen, die werden übermalt, und der Laie merkt nicht mal, dass er keinen PE-Kontakt hat.
Guck die RJ45 Kontakte mal genauer an. Wenn da auch Farbe drin ist, weil es übergemalert wurde, muss eh alles getauscht werden. Dann gleich auf gigabit umrüsten. Muss Vermieter machen.....
Also 2x4 auf 1x8 tauschen. Macht Sinn, besser das und noch einen Switch dahinter, falls man mehr als einen Port an der Stelle braucht. Die Frage ist ob der Vermieter das mitmacht, mit ein bisschen Isopropanol und Wattestäbchen bekommt man die 2x4 100MBit/s lauffähig. (Plus die fehlenden Y-Kabel)

Zitat von @Anlor5:
Komisches Profilbild.. face-smile
Mitglied: Visucius
Visucius 15.04.2023 aktualisiert um 20:24:45 Uhr
Goto Top
Mein Gott, die Module gäbe es doch bei Amazon für rund 25 EUR, wenn ich mich recht erinnere. Aber das lässt sich ja prüfen, wenn man den Deckel abschraubt und so ein Modul daruntersteckt.

Bei nem Kunden von mir ist das ebenso verbaut und mit den Gigabit-Modulen werden einfach wie gewohnt alle 8 Adern angesprochen. Damit läuft auch PoE aus dem Schaltkasten heraus.

Ich finde das aus Bauträger-Sicht ne durchaus sinnvolle und flexible Lösung. Vor allem, weil es ja nur die Endpunkte sind und in der Wand mW. ne handelsübliche CAT7 läuft.
Mitglied: ITWolfgsng
ITWolfgsng 15.04.2023, aktualisiert am 16.04.2023 um 03:28:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich schließe mich "Radioguru" an.
Auf dem Foto sehe ich lediglich dass Port 4 des Patchpanels gepatcht ist.
Meine Empfehlung ist, eine Switch mit der Fritzbox zu verbinden.
Dann am Patchpanel die Ports 1 bis 5 mit 0,5 mtr. Cat Kabeln zu patchen.
Anschließend sollte jede Netzwerkdose ein Signal haben.
Jedoch maximal 100 Mbit.

Tipp: 5 Port TP Link Switch gibt es bei Action für ca 6 Euro. Den fünften Port des Panels direkt mit einem LAN Port der Fritzbox verbinden und alles ist connected.

Grüße Wolfgang
Mitglied: dagobert666
dagobert666 17.04.2023 um 07:31:44 Uhr
Goto Top
Wenn man auf die Patchpanel Ports zoomt sieht es nur nach 4 Kontakten anstatt 8 aus.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 17.04.2023 um 09:37:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITWolfgsng:

Hallo,
ich schließe mich "Radioguru" an.
Auf dem Foto sehe ich lediglich dass Port 4 des Patchpanels gepatcht ist.


Also manchmal... face-smile
Mitglied: DerFrodo
DerFrodo 17.04.2023 um 10:22:36 Uhr
Goto Top
Es scheint nicht jedem klar zu sein, das wenn man nur einen Port an so einem Patchpanel belege das ich auch nur an dem Ende des belegten Ports ein Signal haben kann. Um alle auf diesem Panel genannten Räume ein Signal zu haben, sollte wie schon erklärt ein Switch dazwischen, 5-8 Port egal und dann mit einem UP-Link von der Fritte zu dem Switch und von dort an jeden Panelport und so sollte dann auch wenn alles sauber gepatcht wurde ein Signal an jeder Dose sein.
Mitglied: 3063370895
3063370895 17.04.2023 aktualisiert um 10:42:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITWolfgsng:

Hallo,
ich schließe mich "Radioguru" an.
Auf dem Foto sehe ich lediglich dass Port 4 des Patchpanels gepatcht ist.
Meine Empfehlung ist, eine Switch mit der Fritzbox zu verbinden.
Dann am Patchpanel die Ports 1 bis 5 mit 0,5 mtr. Cat Kabeln zu patchen.
Anschließend sollte jede Netzwerkdose ein Signal haben.
Jedoch maximal 100 Mbit.

Tipp: 5 Port TP Link Switch gibt es bei Action für ca 6 Euro. Den fünften Port des Panels direkt mit einem LAN Port der Fritzbox verbinden und alles ist connected.

Grüße Wolfgang


Zitat von @DerFrodo:

Es scheint nicht jedem klar zu sein, das wenn man nur einen Port an so einem Patchpanel belege das ich auch nur an dem Ende des belegten Ports ein Signal haben kann. Um alle auf diesem Panel genannten Räume ein Signal zu haben, sollte wie schon erklärt ein Switch dazwischen, 5-8 Port egal und dann mit einem UP-Link von der Fritte zu dem Switch und von dort an jeden Panelport und so sollte dann auch wenn alles sauber gepatcht wurde ein Signal an jeder Dose sein.

Könnt oder wollt ihr nicht lesen?

(Auf dem ersten Bild ist nur der Flur verbunden, ich hatte aber vorher alle anderen Ports/Räume getestet)

Hi Marc, die übrigen Anschlüsse des Patchpanels hatte ich vorher schon ausprobiert.
Mitglied: Visucius
Visucius 17.04.2023 um 10:41:10 Uhr
Goto Top
Mein Gott, was für ein Thread. Das lässt schon alles tief blicken – selbst aus meiner Perspektive 🤭
Mitglied: 6247018886
6247018886 17.04.2023 aktualisiert um 10:50:29 Uhr
Goto Top
Bleibt ja eigentlich nur noch das der TO nun endlich den Laden hier dicht macht .... Wie man Netzwerkdosen richtig anschließt und durchmisst steht ja nun millionenfach im Netz, ist man dazu nicht selbst in der Lage oder Willens: Machen lassen. Punkt.
Mitglied: Visucius
Visucius 17.04.2023 um 10:54:13 Uhr
Goto Top
51 Beiträge wegen eines 8-adrigen Kabels mit 2 Enden in einem Administrator-Forum.

Das erklärt allerdings auch ein wenig die infrastrukturellen Probleme, unter denen das Land (zunehmend) leidet. Und da haben wir noch nicht mal „werteortientiert“ berücksichtig, ob und wenn ja warum sich die Enden männlich/weiblich definieren. Ich sehe da noch Potenzial! 😂
Mitglied: blechheini
blechheini 19.04.2023 um 21:46:43 Uhr
Goto Top
Lt. der Kabelbeschriftung der Kabel, die für die RJ45-Buchsen verwendet wurden, handelt es sich vermutlich um Quad-Koaxial-Kabel "CLASS A+" mit einer Dämpfung >100 dB.
Das was man von den RJ45-Buchsen in dem Modulrahmen erkennen kann, lässt darauf schließen, dass es sich nur um ältere CAT5 Module mit vier Kontakten handelt.
Damit könnte die Verkabelung vermutlich für die Anschlüsse "1 Zi", "2 WZ Re", "3 SZ", "4 FLUR Tel" und "5 WZ Li" mit 100 Mbit genutzt werden, sofern die Kontakte in den Wanddosen korrekt verbunden wurden.


Die weiter oben erwähnten "Y-Kabel" nützen nichts, da bei Verwendung von Quad-Koaxial-Kabeln beidseitig jeweils nur 4 Adern aufgelegt wurden.
cat5_pinbelegung_normal_crossover
Mitglied: 3063370895
3063370895 20.04.2023 aktualisiert um 06:36:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @blechheini:

Lt. der Kabelbeschriftung der Kabel, die für die RJ45-Buchsen verwendet wurden, handelt es sich vermutlich um Quad-Koaxial-Kabel "CLASS A+" mit einer Dämpfung >100 dB.
Das was man von den RJ45-Buchsen in dem Modulrahmen erkennen kann, lässt darauf schließen, dass es sich nur um ältere CAT5 Module mit vier Kontakten handelt.
Damit könnte die Verkabelung vermutlich für die Anschlüsse "1 Zi", "2 WZ Re", "3 SZ", "4 FLUR Tel" und "5 WZ Li" mit 100 Mbit genutzt werden, sofern die Kontakte in den Wanddosen korrekt verbunden wurden.


Die weiter oben erwähnten "Y-Kabel" nützen nichts, da bei Verwendung von Quad-Koaxial-Kabeln beidseitig jeweils nur 4 Adern aufgelegt wurden.

Nein nein nein. Kann man den thread bitte schließen 😭

Kabel
Modul

Man beachte Bild 2 - blauer Deckel und Bild drei - scheinbar 4 Kontakte, sind aber 8! 4 sind etwas versetzt!

Wären es tatsächlich nur 4 Kontakte, hätte man ein Problem, da nicht 1,2,3,6 sondern scheinbar 2,4,6,8 vorhanden wären!

191972ab-d7a2-4f6d-8187-75bbf4eb503f.