raik01
Goto Top

Netzwerkdrucker Installieren Speedport

Hallo,


Habe ein Problem:
Ein Freund hat mich Angerufen weil er seinen Netwerkdrucker nicht Intallieren kann, Ich hab da leider auch wenig Ahnung davon.

Also er hat ein Speedport w303V und hat einen Drucker über Netzwerkkabel angeschlossen, nun weiß er - und ich nicht wie man den unter Vista als Netzwerkdrucker installiert,
er sollte nach möglichkeit von mehreren Rechnern im Haus verwendet werden.
Ich habe es schon versucht im Netzwerk einen neuen Drucker hinzuzufügen und dann auf Netzwerkdrucker nur dann komme ich nicht weiter wird der über eine IP angesprochen die er vom Router bezieht und wenn ja wie bekomme ich die raus.


Vielen Dank

Raik

Content-Key: 112628

Url: https://administrator.de/contentid/112628

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Citytow
Citytow 28.03.2009 um 18:38:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Raik01:
Hallo,


Habe ein Problem:
Ein Freund hat mich Angerufen weil er seinen Netwerkdrucker nicht
Intallieren kann, Ich hab da leider auch wenig Ahnung davon.

Also er hat ein Speedport w303V und hat einen Drucker über
Netzwerkkabel angeschlossen, nun weiß er - und ich nicht wie man
den unter Vista als Netzwerkdrucker installiert,
er sollte nach möglichkeit von mehreren Rechnern im Haus
verwendet werden.
Ich habe es schon versucht im Netzwerk einen neuen Drucker
hinzuzufügen und dann auf Netzwerkdrucker nur dann komme ich
nicht weiter wird der über eine IP angesprochen die er vom Router
bezieht und wenn ja wie bekomme ich die raus.


Vielen Dank

Raik

Hallo Raik,
erst mal am Drucker die IP Adresse bzw. Subnetzwerk Adresse Anpassen....
Dann mal schauen ob bei Drucker noch en CD dabei war (Anleitung und so ? )

Soviel ich weiß wird das mit den Port 9100 gemacht..
Sprich.. geh in die Windows Systemsteuerung... Drucker .... Drucker Hinzufügen!
Auf Lokaler Drucker Hinzufügen klicken... und dann einen neuen Anschluss Erstellen...
Standard TcIP Auswählen... Und dann die IP Adresse vom Drucker eingeben... !! Zum Schluss noch die
Passenden Treiber Installieren... und wollla..... Der Drucker möge Drucken!!

Gruß Manu
Mitglied: Raik01
Raik01 28.03.2009 um 18:46:24 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort das hilft mir weiter, aber woher bekomme ( bzw. wo kann ich diese einsehen( im Routermenü???) ) ich die IP von Drucker???


MFG Raik
Mitglied: Citytow
Citytow 28.03.2009 um 18:53:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Raik01:
Danke für die Antwort das hilft mir weiter, aber woher bekomme (
bzw. wo kann ich diese einsehen( im Routermenü???) ) ich die IP
von Drucker???


MFG Raik

Ne die Meisten ( Betonung auf Meisten ) Netzwerk Drucker haben ein Installations Menü( Kann man Direkt am drucker Abrufen > In den Einstellungen ) .... Dort musst du die IP Anpassen.... Sprich der Drucker muss im Gleichen IP Pool sein!

Beispiel :

router 192.168.2.1
PC1 192.168.2.2
PC2 192.168.2.3

usw....
Mitglied: Raik01
Raik01 28.03.2009 um 19:27:48 Uhr
Goto Top
OK vielen vielen Dank das versuch ich mal!!!


Gruß Raik
Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 29.03.2009 um 01:34:15 Uhr
Goto Top
Bei meinem kann ich mir die Netzwerkconfig einfach unter Testseite drucken ausgeben lassen. Da stehen dann neben gedruckten seiten, tonerstand und so auch die configs drauf.
Sonst kannst du im Router unter advanced, dhcp nachschauen. Meistens stehen da die macs der zugewiesenen Geräte drin. Darüber kannste auch rausfinden, welche der x ips nun die vom Drucker ist.

Siehe mal wieder. Viele Wege führen nach Rom face-smile
Mitglied: Raik01
Raik01 17.04.2009 um 18:28:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe es hinbekommen das der Laptop ( Vista ) auf dem drucker zugreifen kann nun habe ich auch noch einen etwas älteren PC mit XP in Netzwerk ist mit dem gleichen Router verbunden. habe die gleichen einstellungen verwendet und es funktioniert einfach nicht!!! Hat noch jemand eine Idee???


Gruß Raik