danny78
Goto Top

Netzwerkdrucker und Terminalserver - ohne Printserver

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier folgende Situation:
- Terminalserver Farm mit 6 Session Hosts
- um die 40 physische Netzwerkdrucker und jede Menge logischer Drucker, da pro Papierkassette je ein Simplex und ein Duplex Drucker angelegt wurde
- alle Drucker wurden direkt auf den Session Hosts installiert; es gibt keinen Print Server

Das hat im Moment zur Folge, dass wenn ich einen neuen physischen Drucker ausrolle, ich manuell 6 logische Drucker (3 Kassetten je Simplex/Duplex) pro Session Host installieren muss. Bei dem Prozedere wird leider auch für alle User der Standarddrucker auf den neuen Drucker umgestellt, was auch nicht erwünscht ist.

Nun die Frage: kann man das irgendwie eleganter lösen?

Viele Grüße
Danny

Content-ID: 671078

Url: https://administrator.de/forum/netzwerkdrucker-und-terminalserver-ohne-printserver-671078.html

Printed on: February 9, 2025 at 09:02 o'clock

StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 01, 2025 at 08:59:33 (UTC)
Goto Top
Moin.

"rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" ist Dein Freund.
Damit kann man in einer Batchdatei Drucker installieren.

Sowohl von einer Freigabe, einer Standard IP als auch lokal.

https://www.reddit.com/r/Batch/comments/10g2tvz/batch_script_to_install_ ...

Stefan
em-pie
em-pie Feb 01, 2025 at 12:21:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alternativ das ganze auf einen Printaerver umzustellen und die Drucker per User und per GPO zu verteilen ist keine Option?

Meine Kollegen würden Amock laufen, würden die immer alle 40+ Drucker sehen, wovon 35 die nicht interessiert…
MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 01, 2025 at 12:36:03 (UTC)
Goto Top
Moin @danny78,

Nun die Frage: kann man das irgendwie eleganter lösen?

ja, mit einem Printserver und GPO's.

Gruss Alex
ukulele-7
ukulele-7 Feb 03, 2025 at 09:17:49 (UTC)
Goto Top
Oder einem Printserver, ganz ohne GPOs. Wir haben einen Ordner "Netzwerk-Drucker" auf dem Desktop, das sind die Drucker vom Printserver. Die Leute können sich die da selbst verbinden. Damit war das Thema Standort per GPO gelöst, das ist mit Terminal Servern wirklich ekelhaft.

Du kannst den Printserver erstmal hin stellen und für alle neuen Profile nutzen.