Netzwerkeinstellungen bei Win Server 2008 plötzlich weg...
Hallo
wir haben einen
Server2003. Dieser ist Domaincontoler.
und einen Server2008 auf dem Nur Exchange läuft.
Seit gestern gehen keine Emails mehr raus, da DNS einen Fehler hat.
Also wollte ich in die Netzwerkwerkverbindungen/LANadapter gehen und die richtigen IPs eintragen.
Wenn ich mir die Netzwerkwerkverbindungen anzeigen lass, dann ist das Fenster leer. Keine LAN drin.
Im Gerätemanager wird die Netzwrekarte richtig angezeigt.
Deinstallation und Neuinstallation des Treibers für die Netzwerkkarte hat nichts gebracht.
Die Netzwerkadapter werden weiterhin nicht angezeigt.
Was kann ich tun?
Viele Grüße Kefv
Das ganze ist seit gestern ohne das jemand am Server war.
Im Ereingisprotokoll steht, dass DNS nicht erreichbar ist.
Nehme ich 8.8.8.8. als DNS funtz die Verbindg ins Internet.
wir haben einen
Server2003. Dieser ist Domaincontoler.
und einen Server2008 auf dem Nur Exchange läuft.
Seit gestern gehen keine Emails mehr raus, da DNS einen Fehler hat.
Also wollte ich in die Netzwerkwerkverbindungen/LANadapter gehen und die richtigen IPs eintragen.
Wenn ich mir die Netzwerkwerkverbindungen anzeigen lass, dann ist das Fenster leer. Keine LAN drin.
Im Gerätemanager wird die Netzwrekarte richtig angezeigt.
Deinstallation und Neuinstallation des Treibers für die Netzwerkkarte hat nichts gebracht.
Die Netzwerkadapter werden weiterhin nicht angezeigt.
Was kann ich tun?
Viele Grüße Kefv
Im Ereingisprotokoll steht, dass DNS nicht erreichbar ist.
Nehme ich 8.8.8.8. als DNS funtz die Verbindg ins Internet.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186344
Url: https://administrator.de/contentid/186344
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @KevinFree:
Vorher schon mal den Server neu gestartet? Problem dann immer noch da?Deinstallation und Neuinstallation des Treibers für die Netzwerkkarte hat nichts gebracht.
Wie immer Wenn es kein Defekt der Hardware ist stellst sich die Frage was wurde geändert bevor nichts gemacht wurde? Gruß,
Peter
Moin.
Vista und auch 2008 haben einen ätzenden Bug, der manchmal unvermittelt auftritt, siehe http://support.microsoft.com/kb/982931/en-us
Teste mal den Hotfix.
Wenn der nicht hilft, hat bei uns nur geholfen, dem Server eine andere IP zu geben - ging sofort, auch ohne Patch. Dann müsstest Du natürlich hernach auch den DNS-Eintrag des Exchange ändern und hättest evtl. noch mit DNS-Cacheproblemen zu tun.
Viel Glück.
Vista und auch 2008 haben einen ätzenden Bug, der manchmal unvermittelt auftritt, siehe http://support.microsoft.com/kb/982931/en-us
Teste mal den Hotfix.
Wenn der nicht hilft, hat bei uns nur geholfen, dem Server eine andere IP zu geben - ging sofort, auch ohne Patch. Dann müsstest Du natürlich hernach auch den DNS-Eintrag des Exchange ändern und hättest evtl. noch mit DNS-Cacheproblemen zu tun.
Viel Glück.
Oh oh... das habe ich oben missverstanden, sorry, dann hat das vermutlich mit dem bei MS beschriebenen Bug rein gar nichts zu tun.
Versuch bitte zunächst folgendes:
-was liefert ipconfig?
-kannst Du mit netsh noch IPs setzen?
-stehen in der Registry noch die korrekten IPs? -> suchen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters bzw. ...\Tcpip\Parameters\Interfaces
-was bewirkt der Einbau einer neuen Netzwerkkarte (falls möglich)?
-was bewirkt ein Reset des TCP/IP-Stacks?
-was meinst Du mit "Im Ereingisprotokoll steht, dass DNS nicht erreichbar ist" - was steht dort genau? Quelle des Ereignisses:?
Versuch bitte zunächst folgendes:
-was liefert ipconfig?
-kannst Du mit netsh noch IPs setzen?
-stehen in der Registry noch die korrekten IPs? -> suchen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters bzw. ...\Tcpip\Parameters\Interfaces
-was bewirkt der Einbau einer neuen Netzwerkkarte (falls möglich)?
-was bewirkt ein Reset des TCP/IP-Stacks?
-was meinst Du mit "Im Ereingisprotokoll steht, dass DNS nicht erreichbar ist" - was steht dort genau? Quelle des Ereignisses:?
Hallo,
Es ist ein Server, oder? da ist DHCP immer schlecht. Feste vergeben.
Gruß,
Peter
Es ist ein Server, oder? da ist DHCP immer schlecht. Feste vergeben.
Die IP ist jetzt durch DeinstallationNeuinstallation der Netzwerkkarte 101 und war vorher 21 Gateway und DNS ist falsch muss statt 1 120 sein.
Eben genau dies passiert bei DHCP. Feste vergeben. Normalerweise solltest du beim eintragen und speichern der alten IP .21 einen Hinweis bekommen das dieses IP schon verwendet wird. Dann im Gerätemanager die alte Karte komplett entfernen. Dazu auch die "nicht vorhandenen Geräte" explicit mittels der Umgebungsvariable "Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" mit den Wert "1" versehen und dann erst die "nicht vorhandenen Geräte Anzeigen" lassen. Da kommen dann alle jemals angeschlossenen Geräte zum vorschein und du kannst die Reste entfernen. Es kann aber sein das genau dieser Hinweis bei dir aufgrund deines Fehlerbildes nicht kommt.Gruß,
Peter
Hallo,
Passiert das auch mit der aktuellen Acronis Version?
Gruß,
Peter
(Und dir fiel vorher nicht mehr ein das du kurz vorher wohl den Acronis Agent installiert haben musst bevor der Fehler Auftrat, oder hat das ein Kollege von dir ohne dein wissen getan?)
Passiert das auch mit der aktuellen Acronis Version?
Gruß,
Peter
(Und dir fiel vorher nicht mehr ein das du kurz vorher wohl den Acronis Agent installiert haben musst bevor der Fehler Auftrat, oder hat das ein Kollege von dir ohne dein wissen getan?)