Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerklaufwerke Benutzergruppen zuweisen

Mitglied: 7274
Hallo,

Ich habe jetzt soweit meine Active Directory stehen und habe meine Gruppenrichtlinien soweit am laufen. Nun habe ich jedoch mal die Frage ob es auf irgendeine Art und Weise möglich ist verschiedenen Usergruppen auch Netzlaufwerke automatisch zuzuweisen die automatisch bei der Anmeldung angezeigt werden. Existiert vielleicht eine Gruppenrichtlinie die ich übersehen habe die im Stande ist sowas hinzubekommen oder komme ich nicht um ein Skript rum. Ich wäre froh wenn mir jemand eine möglichst einfache Lösung vorschlagen könnte um mein Problem zu lösen.

Mfg

Christian

Content-Key: 4721

Url: https://administrator.de/contentid/4721

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 10.12.2004 um 11:44:04 Uhr
Goto Top
Hi.

also Du erstellst die Ordner, die zugewiesen werden sollen ganz normal.
Dann legst Du Gruppen für die Ordner im AD an. z. B. Buchhaltung, Vertrieb etc.
Nun setzt Du die Berechtigungen so auf die Ordner. natürlich nur die Gruppen und nicht die einzelnen User. Das ist damm sehr komfortabel dies später mal zu ändern oder anderen Usern Berechtigungen zuzuweisen. Die müssen dann nur noch innerhalb der Gruppe verschoben werden.

Dann schreibst Du ein Skript mit net use Befehlen. Kannst ja ein allgemeines schreiben. Also mit allen Laufwerken, die gemappt werden sollen. Die werden dann zwar im Explorer angezeigt, aber User ohne Berechtigungen auf das Laufwerk können dann nicht zu greifen.

Das Skript fügst Du dann in die Gruppenrichtlinie ein.

Das war auch schon alles.
Dies ist meines Erachtens der komfortabelste und einfachste Weg das zu realisieren. AUsserdem ist dies super einfach zu administrieren, da Du nur innerhalb der Gruppe Rechte ändern musst.

Lars
Mitglied: gemini
gemini 10.12.2004 um 12:40:32 Uhr
Goto Top
Lars's Vorschlag lässt sich sehr schnell und einfach umsetzen. Hat allerdings zur Folge, dass User mglw. viele Laufwerke gemappt haben, aber nur auf wenige Zugriff. Bei Gruppenlaufwerken (gleicher Laufwerksbuchstabe aber unterschiedl. Shares) kann es auch zur Problemen kommen

Als andere Möglichkeit kannst du die Gruppenzugehörigkeit mit LDAP aus dem AD auslesen und im Script auswerten. Mit einer normalen bat oder cmd ist es in diesem Fall allerdings nicht mehr getan, da musst du VBScript einsetzen.

Altermativ gibt es ein Tool namens ifmember.exe (aus ZAK oder ResourceKit) das das auch können soll (hab das allerdings noch nie eingesetzt).
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 13 StundenFrageBenchmarks31 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...