nachgefragt
Goto Top

Netzwerkleitung messen, Ethernet Performance Tester (Verbindungsabbrüche im LAN)

Guten Morgen Administratoren,

bei einem Kunden wurden neue Büroräume geschaffen (PC, TV,... auch für digitale Konferenzen). Problem ist das die Netzwerkverbindung PC zum Switch immer wieder für ein paar Sekunden abbricht, was in den anderen Räumlichkeiten die unmittelbar anliegen nicht der Fall ist. Ich kann quasi einen Pingtest laufen lassen und sehe dann, zeitlich unbestimmt und durcheinander, Verbindungsabbrüche. Auf dem Switch hängen noch gut 40 anderen Clients welche diese Problem nicht aufzeigen.

Ich hatte schon den Rechner getauscht, den Client am Switch umgehangen,... alles ohne Erfolg. Ich bin nun soweit das ich die Verkabelung prüfen möchte.

Könnt ihr ein Gerät empfehlen womit man über eine gewisse Zeit die Leitungen messen kann?

Danke im Voraus.

Content-Key: 1976318510

Url: https://administrator.de/contentid/1976318510

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: killtec
Solution killtec Feb 22, 2022 at 06:41:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du schon mal die Leitung mit einem Zertifizierer (Bsp. Fluke DSX) gemessen / messen lassen?
Das wäre mein erster Ansatzpunkt.

Gruß
Member: OlliSe
OlliSe Feb 22, 2022 at 06:42:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
hast du schon mal die Leitung mit einem Zertifizierer (Bsp. Fluke DSX) gemessen / messen lassen?
Das wäre mein erster Ansatzpunkt.

Gruß

Bei einer neuen Verkabelung sollte die doch gemacht sein oder?
Mitglied: 1915348599
1915348599 Feb 22, 2022 updated at 07:06:28 (UTC)
Goto Top
Würde ich mir als erstes mal die Dose und das Patchfeld für die Verbindung ansehen, meist liegt da schon der Hase im Pfeffer, Verdrilllung nicht weit genug geführt/Schirmung nicht bis ans Ende geführt/Masseschluss ...
Ansonsten, mal ein fliegendes Kabel zum Port legen oder Miete dir ein Messgerät
https://www.lwl-shop24.de/tools/mietgeraete/9301/fluke-dsx-8000-cableana ...
Member: killtec
killtec Feb 22, 2022 at 06:50:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliSe:

Zitat von @killtec:

Hi,
hast du schon mal die Leitung mit einem Zertifizierer (Bsp. Fluke DSX) gemessen / messen lassen?
Das wäre mein erster Ansatzpunkt.

Gruß

Bei einer neuen Verkabelung sollte die doch gemacht sein oder?

Kommt auf die Beauftragung an. Wenn ich so etwas beauftrage verlange ich die Messung.
Member: kpunkt
kpunkt Feb 22, 2022 updated at 07:03:57 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da auch was von Fluke oder so in den Raum geworfen. Lassen sich auch oftmals mieten.

Zu Anfang würde ich da mal pragmatischer rangehen und mal ein Kabel vom Switch in die Räumlichkeiten werfen. Da kannst du auch gleich den Switch-Port austesten. Und ist halt deutlich billiger und relativ schnell gemacht.

Na toll....wurde ja schon alles gesagt....hmpf
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 22, 2022 at 07:26:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

man kann Netzwerk-Zertifizierer auch Mieten. Das kostet pro Tag ca. 100 Euro.
Dann kann man einmal (am besten mit 2 Personen) alle verlegten Kabel durchmessen.

Solche Geräte zu kaufen ist meist unverhältnissmäßig.
Dafür bekommt man einen Kleinwagen und muss die Geräte auch noch jährlich rezertifizieren lassen.

Stefan
Member: JoeToe
JoeToe Feb 22, 2022 at 07:32:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich hatte schon den Rechner getauscht, den Client am Switch umgehangen,... alles ohne Erfolg.
Liegt offensichtlich an der Leitung.

Entweder den Dienstleister die Arbeit bis Ende machen lassen. Anschließend Messprotokoll für ALLE Leitungen aushändigen lassen.

Oder selbst die fragliche Dose samt Patchfeld angehen. Dabei hoffen, dass nur diese eine Dose betroffen ist.

Gruß
JoeToe
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 22, 2022 at 08:26:23 (UTC)
Goto Top
Definitiv messen wenn kein Protokoll vorliegt. Schon so oft gehabt.

Fluke CableIQ o.Ä. reicht auch . Haben mittlerweile auch viele Elektrobuden.

Gruss
Member: Visucius
Visucius Feb 22, 2022 updated at 09:38:17 (UTC)
Goto Top
Neue Räume ... dann einfach die damit beauftragte Elektrofirma rückfragen. Das ist doch ein Fall von Gewährleistung?!

Protokoll ist ja schön - aber Du weißt doch schon, dass die Leitung defekt ist!

Entweder ist die Leitung selber oder die Anschlüsse am Patchfeld machen also Probleme. Bei uns war es das Patchfeld, bzw. der Port dort, der dann verlegt wurde. Das ist aber doch nicht Dein Problem, sondern dass der ausführenden Firma.

PS: Wegen Gewährleistung auch nicht selber an den Anschlüssen rumbasteln.
Member: nachgefragt
nachgefragt Feb 22, 2022 at 11:57:35 (UTC)
Goto Top
Wir haben schon umgesteckt, andere Dosen verwendet,... immer mit Abbrüchen. Es ist leider zu meinem Problem gemacht worden, d.h. eine Fehleranalyse auszuführen um mögliche Ursachen darzulegen. Nun sind wir bei der Leitung. Danke, an Fluke hatte ich auch schon gedacht, wollte mich nur rückversichern.