Netzwerkproblem mit Linux
DHCP klappt nicht!
Folgendes Szenario:
Ich habe bei drei Rechnern Suse installiert und bei diesen ging das Internet sofort (Netzwerk mit 17 Rechnern mit Kabelmodem und
Router (Netgear RP114) ).
Aber bei diesem Rechner nicht.
Weder mit statischer IP noch mit DHCP.
Uhrsprünglich waren auf diesem Rechner 2(on Board,PCI) eth Karten.
Nach dem entfernen der PCI Karte und einer Neuinstallation klappte auch nichts! Allerdings zeigt der DHCP Table des Routers den
Linux Rechner an!
Ich verstehe das nicht normalerweile brauch ich nichts zu konfigurieren und die Internetverbindung klappt..
Das was daran Problematisch ist das es unter windows geht (netzwerk bzw. ip
über dhcp)
Ich habe bereits etliche Linux Distributionen ausgetestet es klappt
nirgends! Bei allen anderen Linux Rechnern funzen die delfaut einstellungen!
Ich habe den Router schon resettet in der Hoffnung ich hätte irgendwann mal
irgendwas ganz spezielles irgendwo für diesen Rechner eingestellt aber nix
da.. Netzwerkkabel gewechselt... Port gewechselt...
vergeblitsch...
Hat einer nen guten Tipp oder eine Lösung parat ?
Folgendes Szenario:
Ich habe bei drei Rechnern Suse installiert und bei diesen ging das Internet sofort (Netzwerk mit 17 Rechnern mit Kabelmodem und
Router (Netgear RP114) ).
Aber bei diesem Rechner nicht.
Weder mit statischer IP noch mit DHCP.
Uhrsprünglich waren auf diesem Rechner 2(on Board,PCI) eth Karten.
Nach dem entfernen der PCI Karte und einer Neuinstallation klappte auch nichts! Allerdings zeigt der DHCP Table des Routers den
Linux Rechner an!
Ich verstehe das nicht normalerweile brauch ich nichts zu konfigurieren und die Internetverbindung klappt..
Das was daran Problematisch ist das es unter windows geht (netzwerk bzw. ip
über dhcp)
Ich habe bereits etliche Linux Distributionen ausgetestet es klappt
nirgends! Bei allen anderen Linux Rechnern funzen die delfaut einstellungen!
Ich habe den Router schon resettet in der Hoffnung ich hätte irgendwann mal
irgendwas ganz spezielles irgendwo für diesen Rechner eingestellt aber nix
da.. Netzwerkkabel gewechselt... Port gewechselt...
vergeblitsch...
Hat einer nen guten Tipp oder eine Lösung parat ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2041
Url: https://administrator.de/contentid/2041
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hatte auch mal mein Problem mit ner Realtec. Ich kann mich erinnern, dass es zwei verschiedene Treiber für diese Karten gibt (8138too und rtl8139 oder so) und nur einer funktioniert hat. Versuchs mal mit dem anderen Treiber.
Oder wirf die Karte raus und besorg Dir was, wo Intel oder 3Com draufsteht..
Oder wirf die Karte raus und besorg Dir was, wo Intel oder 3Com draufsteht..
Hallo !
Da ich erst jetzt angemeldet bin und Deinen Problem gelesen habe, möchte ich Dir noch einen kleinen Tipp geben :
Wenn eine Netzwerkkarte in einem Windows-Rechner ihren Dienst verrichtet hat und sie daraufhin in einen Linux-Rechner laufen soll, kann es zu Problemen führen. Der Grund hierfür ist beim Betriebssystem Windows zu suchen, da dieses Betriebssystem die Eigenschaft hat gewisse Informationen im Rom der Karte zu speichern. Linux hat damit Probleme ! Mit einem Tool, welches man auf der Herstellerseiten der Netzwerkkarte bekommt, kann man das Rom der Karte auf DOS-Ebene löschen - Danach gibt es auch keine Probleme mehr mit Linux !
Da ich erst jetzt angemeldet bin und Deinen Problem gelesen habe, möchte ich Dir noch einen kleinen Tipp geben :
Wenn eine Netzwerkkarte in einem Windows-Rechner ihren Dienst verrichtet hat und sie daraufhin in einen Linux-Rechner laufen soll, kann es zu Problemen führen. Der Grund hierfür ist beim Betriebssystem Windows zu suchen, da dieses Betriebssystem die Eigenschaft hat gewisse Informationen im Rom der Karte zu speichern. Linux hat damit Probleme ! Mit einem Tool, welches man auf der Herstellerseiten der Netzwerkkarte bekommt, kann man das Rom der Karte auf DOS-Ebene löschen - Danach gibt es auch keine Probleme mehr mit Linux !