htp.proxy
Goto Top

Netzwerkprobleme seit Aktivierung von IPv6

Hallo zusammen,

ich hab vor Kurzem IPv6 in meinem Router (Fritz 7490) aktiviert. Seitdem kämpfe ich allerdings mit ein paar Problemen mit einem Windows 10 Client.

Bislang habe ich diesen Rechner im LAN per WOL gestartet, plötzlich jedoch funktioniert dies nicht mehr. Ich dachte WOL funktioniert über die MAC-Adresse, wieso sollte es nun nicht mehr funktionieren?

Ich nutze VNC um von anderen Geräten auf den Rechner zu verbinden. Dort ist einfach der Hostname eingetragen, was bei IPv4 auch einwandfrei funktioniert hat. Seit IPv6 aktiv ist, ist keine Verbindung mehr möglich. Das VNC-Icon auf dem Rechner zeigt an, dass ein Client verbunden ist, allerdings wird die Verbindung nie korrekt hergestellt.

Ich habe ein Laufwerk auf diesem Windows 10 Rechner freigegeben, auf das ich bislang zugreifen konnte. Auch diese wurde über den Hostname aufgerufen. Seit der Umstellung ist auch hier kein Zugriff mehr möglich.

Wenn ich direkt vor dem Windows 10 Rechner sitze, scheint alles ganz normal zu funktionieren. Die anderen Netzwerkgeräte sind erreichbar, auch der Zugriff ins Internet funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

EDIT: ich habe gerade versucht mit VNC über DynDNS auf den Rechner zuzugreifen. Dies funktioniert problemlos. Es scheint so, als könnten die Geräte den Hostnamen nicht mehr korrekt auflösen, oder?

Content-Key: 505344

Url: https://administrator.de/contentid/505344

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Oct 16, 2019 at 14:05:54 (UTC)
Goto Top
Da für IPv6 immer eigene Firewallregeln gelten, erstmal alle Firewalls auf dem Weg + auf den Clients checken.
Member: HTP.ProXy
HTP.ProXy Oct 16, 2019 at 14:15:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Dude,

Firewalls sind eigentlich keine dazwischen, beide Geräte sitzen im gleichen Subnetz, also eigentlich alles sehr simpel. Ich habe mal versucht die IP des Windows 10 Clients anzupingen (wie sie in der Fritz angezeigt wird), ich erhalte darüber keine Antwort.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Oct 16, 2019 at 14:18:52 (UTC)
Goto Top
Welche IP hast du genommen? Die LinkLokal oder die GUA?
Member: HTP.ProXy
HTP.ProXy Oct 16, 2019 at 14:23:43 (UTC)
Goto Top
Da aktuell IPv4 und IPv6 aktiv sind, habe ich die alte IPv4 IP genommen. Laut Windows 10 Rechner besitzt er diese auch.
Member: aqui
aqui Oct 16, 2019 updated at 14:50:54 (UTC)
Goto Top
Ich dachte WOL funktioniert über die MAC-Adresse, wieso sollte es nun nicht mehr funktionieren?
Kann, muss aber nicht. Ebensoviele Tools nutzen IP mit UDP Broadcasts über Port 9 (Discard)
Wenn dein Tool das nutzt wird es dann IPv6 bevorzugen, denn wenn beie Protokolle aktiv sind hat v6 im Vorrang !
Das gilt für ALLE Anwendungen. Bedenke auch das das die DNS Namensauflösung betrifft. Der Hostname muss also sowohl bei v4 als auch v6 bekannt sein.
ich habe gerade versucht mit VNC über DynDNS auf den Rechner zuzugreifen. Dies funktioniert problemlos.
v4 oder v6 ???
Was passiert wenn du Zugriffe erzwingst indem du mit -4 oder -6 das Protokoll erzwingst. Z.B. Ping oder Traceroute.
Letztlich ist die Frage aber in der Tat LinkLokal oder die GUA ? Normal sollten beide gehen. Außerhalb deiner lokalen L2 Broadcast Domain funktioniert logischerweise nur die GUA.
Ansonsten wie immer: https://danrl.com/projects/ipv6-workshop/ lesen und verstehen !
Member: HTP.ProXy
HTP.ProXy Oct 16, 2019 at 17:40:27 (UTC)
Goto Top
Einen Teil meiner Probleme konnte ich lösen. Ich habe keine Ahnung, wie dies passiert ist, aber mein Netzwerk war öffentlich und nicht privat. Aus diesem Grund funktionierten weder Ping noch WOL und auch der Zugriff auf die Freigabe war nicht mehr möglich. Dies funktioniert nun wieder.

Ein Problem bleibt allerdings: wenn ich über den Hostnamen pinge, erhalte ich die Antwort über IPv6. Hier hätte ich gerne die Antwort weiterhin über IPv4. Ich habe bereits in der Registry IPv4 auf bevorzugt gesetzt. Ipconfig zeigt nun aber sowohl hinter der IPv4 als auch inter der IPv6 „bevorzugt“ an. Gibt es eine Möglichkeit, dass hier nur noch IPv4 greift?