Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme seit Aktivierung von IPv6

Mitglied: HTP.ProXy

HTP.ProXy (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2019, aktualisiert 15:56 Uhr, 374 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab vor Kurzem IPv6 in meinem Router (Fritz 7490) aktiviert. Seitdem kämpfe ich allerdings mit ein paar Problemen mit einem Windows 10 Client.

Bislang habe ich diesen Rechner im LAN per WOL gestartet, plötzlich jedoch funktioniert dies nicht mehr. Ich dachte WOL funktioniert über die MAC-Adresse, wieso sollte es nun nicht mehr funktionieren?

Ich nutze VNC um von anderen Geräten auf den Rechner zu verbinden. Dort ist einfach der Hostname eingetragen, was bei IPv4 auch einwandfrei funktioniert hat. Seit IPv6 aktiv ist, ist keine Verbindung mehr möglich. Das VNC-Icon auf dem Rechner zeigt an, dass ein Client verbunden ist, allerdings wird die Verbindung nie korrekt hergestellt.

Ich habe ein Laufwerk auf diesem Windows 10 Rechner freigegeben, auf das ich bislang zugreifen konnte. Auch diese wurde über den Hostname aufgerufen. Seit der Umstellung ist auch hier kein Zugriff mehr möglich.

Wenn ich direkt vor dem Windows 10 Rechner sitze, scheint alles ganz normal zu funktionieren. Die anderen Netzwerkgeräte sind erreichbar, auch der Zugriff ins Internet funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

EDIT: ich habe gerade versucht mit VNC über DynDNS auf den Rechner zuzugreifen. Dies funktioniert problemlos. Es scheint so, als könnten die Geräte den Hostnamen nicht mehr korrekt auflösen, oder?
Mitglied: NetzwerkDude
16.10.2019 um 16:05 Uhr
Da für IPv6 immer eigene Firewallregeln gelten, erstmal alle Firewalls auf dem Weg + auf den Clients checken.
Bitte warten ..
Mitglied: HTP.ProXy
16.10.2019 um 16:15 Uhr
Hallo Dude,

Firewalls sind eigentlich keine dazwischen, beide Geräte sitzen im gleichen Subnetz, also eigentlich alles sehr simpel. Ich habe mal versucht die IP des Windows 10 Clients anzupingen (wie sie in der Fritz angezeigt wird), ich erhalte darüber keine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
16.10.2019 um 16:18 Uhr
Welche IP hast du genommen? Die LinkLokal oder die GUA?
Bitte warten ..
Mitglied: HTP.ProXy
16.10.2019 um 16:23 Uhr
Da aktuell IPv4 und IPv6 aktiv sind, habe ich die alte IPv4 IP genommen. Laut Windows 10 Rechner besitzt er diese auch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.10.2019, aktualisiert um 16:50 Uhr
Ich dachte WOL funktioniert über die MAC-Adresse, wieso sollte es nun nicht mehr funktionieren?
Kann, muss aber nicht. Ebensoviele Tools nutzen IP mit UDP Broadcasts über Port 9 (Discard)
Wenn dein Tool das nutzt wird es dann IPv6 bevorzugen, denn wenn beie Protokolle aktiv sind hat v6 im Vorrang !
Das gilt für ALLE Anwendungen. Bedenke auch das das die DNS Namensauflösung betrifft. Der Hostname muss also sowohl bei v4 als auch v6 bekannt sein.
ich habe gerade versucht mit VNC über DynDNS auf den Rechner zuzugreifen. Dies funktioniert problemlos.
v4 oder v6 ???
Was passiert wenn du Zugriffe erzwingst indem du mit -4 oder -6 das Protokoll erzwingst. Z.B. Ping oder Traceroute.
Letztlich ist die Frage aber in der Tat LinkLokal oder die GUA ? Normal sollten beide gehen. Außerhalb deiner lokalen L2 Broadcast Domain funktioniert logischerweise nur die GUA.
Ansonsten wie immer: https://danrl.com/projects/ipv6-workshop/ lesen und verstehen !
Bitte warten ..
Mitglied: HTP.ProXy
16.10.2019 um 19:40 Uhr
Einen Teil meiner Probleme konnte ich lösen. Ich habe keine Ahnung, wie dies passiert ist, aber mein Netzwerk war öffentlich und nicht privat. Aus diesem Grund funktionierten weder Ping noch WOL und auch der Zugriff auf die Freigabe war nicht mehr möglich. Dies funktioniert nun wieder.

Ein Problem bleibt allerdings: wenn ich über den Hostnamen pinge, erhalte ich die Antwort über IPv6. Hier hätte ich gerne die Antwort weiterhin über IPv4. Ich habe bereits in der Registry IPv4 auf bevorzugt gesetzt. Ipconfig zeigt nun aber sowohl hinter der IPv4 als auch inter der IPv6 „bevorzugt“ an. Gibt es eine Möglichkeit, dass hier nur noch IPv4 greift?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN Netzwerkproblem
gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerk und finde meinen Fehler einfach nicht. Hier aber mal ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Fragen
Frage von CharlyXLNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen neuen Server gleich mit Server 2019 ordentlich aufsetzen und für die Zukunft bereit ...

Netzwerke
IPv6 Port Freigabe mit IPv6 Tunnel
gelöst Frage von danielr1996Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich mit einem IPv6 Tunnel seine Geräte im Heimnetzwerk direkt anzusprechen? Im Moment benutze ich ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Adressvergabe
Frage von ProRoxNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten bei lösen einer alten Abschlussprüfung, Zunächst wird die Umwandlung von ipv4 zu ipv6 gefragt. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 19 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 729 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Microsoft Office
Abfrage ist beschädigt. Error-Code 3340 in Access2013
gelöst Frage von RomualdMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo Foren-Mitglieder, ich hätte da mal ein Problem Seit heute am Morgen (13.11.2019) erhalte ich die Fehlermeldung "Abfrage '' ...