Netzwerkprobleme mit Abbrüchen
Hallo Leute,
habe da ein "kleines" Problem. Unsere Verbindung im Netz bei uns scheint irgendwie nicht mehr so richtig zu funktionieren. Es kommt zu Abbrüchen von 4 - 10 Sekunden. In der Zeit bricht die Verbindung zum Server ab und unsere HWK Software verliert die Verbindung zu den Clients.
Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu Protokollieren? Wireshark hat mir dabei nicht geholfen.
Die Switche haben wir unter einander schon ausgetauscht und auch zwei neue dazwischen gehbat.
habe da ein "kleines" Problem. Unsere Verbindung im Netz bei uns scheint irgendwie nicht mehr so richtig zu funktionieren. Es kommt zu Abbrüchen von 4 - 10 Sekunden. In der Zeit bricht die Verbindung zum Server ab und unsere HWK Software verliert die Verbindung zu den Clients.
Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu Protokollieren? Wireshark hat mir dabei nicht geholfen.
Die Switche haben wir unter einander schon ausgetauscht und auch zwei neue dazwischen gehbat.
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11 Kommentare
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Du musst wenigstens erklären wie Abbrüche zu verstehen ist. Also das technische Detail.
Ansonsten, passend zur Frage: Verhindere die Abbrüche.
Ansonsten, passend zur Frage: Verhindere die Abbrüche.
Zitat von @Estrichleger:
Ja die Switche haben wir schon einzeln getestet und einen komplett ausgetauscht.
Ja die Switche haben wir schon einzeln getestet und einen komplett ausgetauscht.
Also wenn die Geräte, die zwischen Server und Clients steht getestet wurden, dann wären die Kabel evtl. ein Angriffspunkt.
Oder halt einer der Clients sagt z.B. dass er ein anderer Client wär und macht das komplette Netz ganz wuschig.
Zitat von @kpunkt:
Also wenn die Geräte, die zwischen Server und Clients steht getestet wurden, dann wären die Kabel evtl. ein Angriffspunkt.
Oder halt einer der Clients sagt z.B. dass er ein anderer Client wär und macht das komplette Netz ganz wuschig.
Also wenn die Geräte, die zwischen Server und Clients steht getestet wurden, dann wären die Kabel evtl. ein Angriffspunkt.
Oder halt einer der Clients sagt z.B. dass er ein anderer Client wär und macht das komplette Netz ganz wuschig.
PoE im Einsatz? Dann könnte so ein defektes Kabel etwas Wirbel ins Netz bringen.
Aber ein IP-Adress Konflikt kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde auch wie bereits schon erwähnt mit einem dauer Ping arbeiten...
Und das über mehrere Clients auf Unterschiedliche Resourcen zugreifen.
Du wirst aber deine Netzwerk-Topologie am besten kennen ;)
Das mit dem Auschlussverfahren herauszufinden.
Moin,
Wireshark ist keine Monitoring-Software. Wireshark ist ein Netzwerk-Analyse-Tool. Eine Monitoring-Software überwacht die Zustände von Geräten und meldet Veränderungen. Wenn du mit einer Monitoring-Software z.B. einen Switch überwachst, dann erhältst du Meldungen, wenn en Port ausfällt und ggf. der Spanning-Tree genutzt wird um eine ausgefallene Verbindung zu überbrücken, Wenn der Switch bei 100% CPU Last läuft, etc. Und du überwachst Server, Clients, Switche gemeinsam und kannst bei gleichzeitig auftretenden Fehlern zusammenhänge erkennen. Das macht Wireshark alles nicht.
Monitoring-Tools sind PRTG, Nagios, etc.
Gruß
Doskias
Zitat von @Estrichleger:
Ja die Switche haben wir schon einzeln getestet und einen komplett ausgetauscht. Welche Monitoring Software kann man denn nehmen ausser Wireshark.
Ja die Switche haben wir schon einzeln getestet und einen komplett ausgetauscht. Welche Monitoring Software kann man denn nehmen ausser Wireshark.
Wireshark ist keine Monitoring-Software. Wireshark ist ein Netzwerk-Analyse-Tool. Eine Monitoring-Software überwacht die Zustände von Geräten und meldet Veränderungen. Wenn du mit einer Monitoring-Software z.B. einen Switch überwachst, dann erhältst du Meldungen, wenn en Port ausfällt und ggf. der Spanning-Tree genutzt wird um eine ausgefallene Verbindung zu überbrücken, Wenn der Switch bei 100% CPU Last läuft, etc. Und du überwachst Server, Clients, Switche gemeinsam und kannst bei gleichzeitig auftretenden Fehlern zusammenhänge erkennen. Das macht Wireshark alles nicht.
Monitoring-Tools sind PRTG, Nagios, etc.
Gruß
Doskias
Hi,
dann heißt es nun systematisch vorgehen:
Wenn die "Abbrüche" (was auch immer das sein mag) in regelmäßigen Abständen passiert, würde ich folgendes machen:
- An einer Arbeitsstation:
- Parallele Pings:
- Dauerping in Richtung Switch laufen lassen (sofern es überhaupt ein managed Switch ist)
- Dauerping in zum Server, der die Anwendung bereitstellt
- Dauerping zum Defaultgateway (Router, ...)
-> Gab es hierbei Unterbrechungen / Timeouts? Wenn ja, wo?
- An dem Server:
- Energieeinstellungen kontrollieren (Computer darf die Netzwerkkarte NICHT in den Engergiesparmodus versetzen)
- Dauerping zu mindestens einer betroffenen Arbeitsstation
- Dauerping zum Defaultgateway
- Dauerping zum Switch
- Wie sieht das Ereignisprotokoll zum Zeitpunkt der Abbrüche aus? Gibt es Events?
- Um welche Software handelt es sich überhaupt? Ist diese dateibasiert oder hat sie eine Datenbank im Backend?
- Läuft noch mehr auf dem Server, als nur diese eine Anwendung?
- Läuft zum Zeitpunkt der Abbrüche irgendwas auf dem Server (Datensicherung z.B.)?
- An dem Switch:
- Wie sehen die Portstatistiken aus?
- Gibt es Fehler (insbesondere CRC, Dropped Packets, etc.)
VG,
Florian
dann heißt es nun systematisch vorgehen:
Wenn die "Abbrüche" (was auch immer das sein mag) in regelmäßigen Abständen passiert, würde ich folgendes machen:
- An einer Arbeitsstation:
- Parallele Pings:
- Dauerping in Richtung Switch laufen lassen (sofern es überhaupt ein managed Switch ist)
- Dauerping in zum Server, der die Anwendung bereitstellt
- Dauerping zum Defaultgateway (Router, ...)
-> Gab es hierbei Unterbrechungen / Timeouts? Wenn ja, wo?
- An dem Server:
- Energieeinstellungen kontrollieren (Computer darf die Netzwerkkarte NICHT in den Engergiesparmodus versetzen)
- Dauerping zu mindestens einer betroffenen Arbeitsstation
- Dauerping zum Defaultgateway
- Dauerping zum Switch
- Wie sieht das Ereignisprotokoll zum Zeitpunkt der Abbrüche aus? Gibt es Events?
- Um welche Software handelt es sich überhaupt? Ist diese dateibasiert oder hat sie eine Datenbank im Backend?
- Läuft noch mehr auf dem Server, als nur diese eine Anwendung?
- Läuft zum Zeitpunkt der Abbrüche irgendwas auf dem Server (Datensicherung z.B.)?
- An dem Switch:
- Wie sehen die Portstatistiken aus?
- Gibt es Fehler (insbesondere CRC, Dropped Packets, etc.)
VG,
Florian