estrichleger
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Netzwerkprobleme mit Abbrüchen

Hallo Leute,

habe da ein "kleines" Problem. Unsere Verbindung im Netz bei uns scheint irgendwie nicht mehr so richtig zu funktionieren. Es kommt zu Abbrüchen von 4 - 10 Sekunden. In der Zeit bricht die Verbindung zum Server ab und unsere HWK Software verliert die Verbindung zu den Clients.

Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu Protokollieren? Wireshark hat mir dabei nicht geholfen.

Die Switche haben wir unter einander schon ausgetauscht und auch zwei neue dazwischen gehbat.

Content-ID: 6664970952

Url: https://administrator.de/forum/netzwerkprobleme-mit-abbruechen-6664970952.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr

Kristian-86Bit
Kristian-86Bit 06.04.2023 um 09:54:34 Uhr
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tracert????

Switch schon kontrolliert und keine Monitoring-Software im Einsatz?
Estrichleger
Estrichleger 06.04.2023 um 09:57:50 Uhr
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Ja die Switche haben wir schon einzeln getestet und einen komplett ausgetauscht. Welche Monitoring Software kann man denn nehmen ausser Wireshark.
vossi31
vossi31 06.04.2023 um 09:57:57 Uhr
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Moin,

ich würde mal mit einem Dauerping von verschiedenen Clients auf Router/Server anfangen.
Bei der Fülle an Infos...

Henning
NordicMike
NordicMike 06.04.2023 um 09:58:31 Uhr
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Normale PCs oder Laptops mit USB3 Dock oder Thunderbolt?
2423392070
2423392070 06.04.2023 aktualisiert um 10:00:59 Uhr
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Du musst wenigstens erklären wie Abbrüche zu verstehen ist. Also das technische Detail.

Ansonsten, passend zur Frage: Verhindere die Abbrüche.
kpunkt
kpunkt 06.04.2023 um 10:07:48 Uhr
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Zitat von @Estrichleger:

Ja die Switche haben wir schon einzeln getestet und einen komplett ausgetauscht.

Also wenn die Geräte, die zwischen Server und Clients steht getestet wurden, dann wären die Kabel evtl. ein Angriffspunkt.

Oder halt einer der Clients sagt z.B. dass er ein anderer Client wär und macht das komplette Netz ganz wuschig.
Kristian-86Bit
Kristian-86Bit 06.04.2023 aktualisiert um 10:15:01 Uhr
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Zitat von @kpunkt:
Also wenn die Geräte, die zwischen Server und Clients steht getestet wurden, dann wären die Kabel evtl. ein Angriffspunkt.

Oder halt einer der Clients sagt z.B. dass er ein anderer Client wär und macht das komplette Netz ganz wuschig.



PoE im Einsatz? Dann könnte so ein defektes Kabel etwas Wirbel ins Netz bringen.
Aber ein IP-Adress Konflikt kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde auch wie bereits schon erwähnt mit einem dauer Ping arbeiten...
Und das über mehrere Clients auf Unterschiedliche Resourcen zugreifen.
Du wirst aber deine Netzwerk-Topologie am besten kennen ;)
Das mit dem Auschlussverfahren herauszufinden.
Doskias
Doskias 06.04.2023 um 10:19:47 Uhr
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Moin,

Zitat von @Estrichleger:

Ja die Switche haben wir schon einzeln getestet und einen komplett ausgetauscht. Welche Monitoring Software kann man denn nehmen ausser Wireshark.

Wireshark ist keine Monitoring-Software. Wireshark ist ein Netzwerk-Analyse-Tool. Eine Monitoring-Software überwacht die Zustände von Geräten und meldet Veränderungen. Wenn du mit einer Monitoring-Software z.B. einen Switch überwachst, dann erhältst du Meldungen, wenn en Port ausfällt und ggf. der Spanning-Tree genutzt wird um eine ausgefallene Verbindung zu überbrücken, Wenn der Switch bei 100% CPU Last läuft, etc. Und du überwachst Server, Clients, Switche gemeinsam und kannst bei gleichzeitig auftretenden Fehlern zusammenhänge erkennen. Das macht Wireshark alles nicht.

Monitoring-Tools sind PRTG, Nagios, etc.

Gruß
Doskias
Estrichleger
Estrichleger 06.04.2023 aktualisiert um 10:20:58 Uhr
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Jo.

Also wir haben nur "feste" Clients also keinerlei Laptops in Arbeit.

Die Abbrüche kommen in regelmäßigen Abständen und bleiben dann für 4 bis 10 Sekunden erhalten. In der Zeit verlieren die Clients den Kontakt zum Server
kpunkt
kpunkt 06.04.2023 um 10:28:57 Uhr
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Na dann halt so....
Jetzt einfach mal immer nur einen einzigen Client testen. Tritt bei einem der Fehler nicht auf, liegts eher nicht am LAN.
Tritt der Fehler weiterhin bei jedem Client auf, liegts am LAN. Oder am Server.
110135
110135 06.04.2023 um 10:41:54 Uhr
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Hi,

dann heißt es nun systematisch vorgehen:

Wenn die "Abbrüche" (was auch immer das sein mag) in regelmäßigen Abständen passiert, würde ich folgendes machen:

- An einer Arbeitsstation:
- Parallele Pings:
- Dauerping in Richtung Switch laufen lassen (sofern es überhaupt ein managed Switch ist)
- Dauerping in zum Server, der die Anwendung bereitstellt
- Dauerping zum Defaultgateway (Router, ...)
-> Gab es hierbei Unterbrechungen / Timeouts? Wenn ja, wo?

- An dem Server:
- Energieeinstellungen kontrollieren (Computer darf die Netzwerkkarte NICHT in den Engergiesparmodus versetzen)
- Dauerping zu mindestens einer betroffenen Arbeitsstation
- Dauerping zum Defaultgateway
- Dauerping zum Switch
- Wie sieht das Ereignisprotokoll zum Zeitpunkt der Abbrüche aus? Gibt es Events?
- Um welche Software handelt es sich überhaupt? Ist diese dateibasiert oder hat sie eine Datenbank im Backend?
- Läuft noch mehr auf dem Server, als nur diese eine Anwendung?
- Läuft zum Zeitpunkt der Abbrüche irgendwas auf dem Server (Datensicherung z.B.)?

- An dem Switch:
- Wie sehen die Portstatistiken aus?
- Gibt es Fehler (insbesondere CRC, Dropped Packets, etc.)

VG,
Florian