Netzwerkprobleme mit Windos 7 an Server 2008
ständige Abbrüche, ich weiß nicht mehr weiter
ich habe ein großes Problem mit Windows 7 und Server 2008.
Die verbindung der Win7 Clients wird ständig unterbrochen nur für 2-3 Sekunden.
Spürbar ist es besonders beim Arbeiten mit der Progress Datenbank. (kann nichts mehr öffnen und nichts speichern) und am Exchange im Outlook
Der Zugriff auf die Netzlaufwerke ist manchmal sehr langsam oder es erscheint kurz Netzlaufwerk nicht verbunden und bei öffen wird nach ca. 2 Sekunden die Verbindung wieder hergestellt.
hab mich schon 4 Tage mit dem Problem rumgeärgert.
Folgende Daten noch:
Server 2008 x86 Service Pack 2
Win7 (auch neuster Stand)
Switch kann es auch nicht sein, Fehler tritt auch auf wenn der Client direkt mit dem Server verbunden ist
DNS auf Server 192.168.0.1
DHCP auch 192.168.0.1
Feste IP schon probiert kein Erfolg
Ping und Dns funktioniert, hab ich auch schon neu aufgesetzt, einziges was auffällt, das im Moment des Abbruches nslookup auch nicht geht.
z.b. vom Win 7 Client aus cmd - nslookup server.dom 10 x i.o. beim 11. mal fehler, dann geht es wieder, dann wieder fehler,
Kabel habe ich schon getauscht
IPv6 ist deaktiviert
autodisconnect deaktiviert
Energiesparmodus der Netzwerkkarte ist deaktiviert
Netzwerkkartentreiber sind alle aktuell
Alle Anderen XP Clients haben keine Probleme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin für jede hilfe dankbar!!!!
ich habe ein großes Problem mit Windows 7 und Server 2008.
Die verbindung der Win7 Clients wird ständig unterbrochen nur für 2-3 Sekunden.
Spürbar ist es besonders beim Arbeiten mit der Progress Datenbank. (kann nichts mehr öffnen und nichts speichern) und am Exchange im Outlook
Der Zugriff auf die Netzlaufwerke ist manchmal sehr langsam oder es erscheint kurz Netzlaufwerk nicht verbunden und bei öffen wird nach ca. 2 Sekunden die Verbindung wieder hergestellt.
hab mich schon 4 Tage mit dem Problem rumgeärgert.
Folgende Daten noch:
Server 2008 x86 Service Pack 2
Win7 (auch neuster Stand)
Switch kann es auch nicht sein, Fehler tritt auch auf wenn der Client direkt mit dem Server verbunden ist
DNS auf Server 192.168.0.1
DHCP auch 192.168.0.1
Feste IP schon probiert kein Erfolg
Ping und Dns funktioniert, hab ich auch schon neu aufgesetzt, einziges was auffällt, das im Moment des Abbruches nslookup auch nicht geht.
z.b. vom Win 7 Client aus cmd - nslookup server.dom 10 x i.o. beim 11. mal fehler, dann geht es wieder, dann wieder fehler,
Kabel habe ich schon getauscht
IPv6 ist deaktiviert
autodisconnect deaktiviert
Energiesparmodus der Netzwerkkarte ist deaktiviert
Netzwerkkartentreiber sind alle aktuell
Alle Anderen XP Clients haben keine Probleme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin für jede hilfe dankbar!!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149014
Url: https://administrator.de/contentid/149014
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 13:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Probeweise auf dem Client mal oplocks deaktivieren und/oder smb2:
Disabling Oplocks on Windows Client PCs
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MRXSmb\Parameters
OplocksDisabled = 1
Disabling Oplocks on Windows Servers
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
EnableOplocks = 0
Disabling Oplocks on SMB2
SMB2 = 0
HTH
OplocksDisabled = 1
EnableOplocks = 0
Disabling Oplocks on SMB2
SMB2 = 0
HTH
Zitat von @supernepi:
ich habe die parameter von keinen der drei gefunden. muss der schlüssel erst erstellt werden?
ich habe die parameter von keinen der drei gefunden. muss der schlüssel erst erstellt werden?
Probeweise mal nur den auf dem Client erstellen und dann Neustart desselben:
OplocksDisabled = 1
Wenn es nicht klappt, auch das noch auf dem Server:
EnableOplocks = 0
Dabei versuchen wir auszuschliessen, dass das Problem von den laufenden Datenbanken/Fileservern angestossen wird, was relativ einfach geht.
Vielleicht hast Du aber auch ein Problem auf Hardware- oder Netzwerkebene, dann hilft evtl. der Ansatz von Andreas30451.
Naja, das die DNS Auflösung Fehler wirft wenn kein Netz mehr da ist, muss dich jetzt nicht wundern. ;)
Auf den ersten Blick sieht doch alles ganz ok aus.
Mal weiter - hat die OPlocks Geschichte was gebracht ?
Hast du mal ins System-Protokoll gesehen ? Das sollte immer dein erster Ansatzpunkt sein
AD oder einfach nur ein Member-Server ?
Läuft irgendeine lustige Fremd-Firewall auf dem Server ?
Netzwerkkarten sind von wem ? Billig-Modell oder ordentliche Ware ?
Verbindungsgeschwindigkeit der NICs fest eingestellt oder automatisch ?
Wofür ist der PPP-Adapter auf dem Server gut ?
um die Verbindung der clients zu testen, nimmste auf nem client mal ping -t 192.168.0.1 und nicht nslookup
Auf den ersten Blick sieht doch alles ganz ok aus.
Mal weiter - hat die OPlocks Geschichte was gebracht ?
Hast du mal ins System-Protokoll gesehen ? Das sollte immer dein erster Ansatzpunkt sein
AD oder einfach nur ein Member-Server ?
Läuft irgendeine lustige Fremd-Firewall auf dem Server ?
Netzwerkkarten sind von wem ? Billig-Modell oder ordentliche Ware ?
Verbindungsgeschwindigkeit der NICs fest eingestellt oder automatisch ?
Wofür ist der PPP-Adapter auf dem Server gut ?
um die Verbindung der clients zu testen, nimmste auf nem client mal ping -t 192.168.0.1 und nicht nslookup
PING lauft sauber!!!
Ach kuck. Ehm wie !? Also ping geht und die DNS Verbindung des Clients wirft Fehler ? Ist das so richtig ?
Führ mal netstat -n auf dem Client aus. Vorher alle offenen Programme schließen.
PPP Adapter ist zum Rauswählen nicht zum Einwählen bzw VPN, das wär PPTP - das gehört nicht auf nen Server. Du wirst doch wohl hinter nem Router sitzen ?
Ach kuck. Ehm wie !? Also ping geht und die DNS Verbindung des Clients wirft Fehler ? Ist das so richtig ?
Führ mal netstat -n auf dem Client aus. Vorher alle offenen Programme schließen.
PPP Adapter ist zum Rauswählen nicht zum Einwählen bzw VPN, das wär PPTP - das gehört nicht auf nen Server. Du wirst doch wohl hinter nem Router sitzen ?
ups ja sry PPP RAS Dial in steht da ja auch - falscher Dampfer meinerseits ;).
Ansonsten: widerlich sowas. Netz geht, AD/DNS fliegt sporadisch ab. Ähnliches hatte ich grade bei nem Kunden - surft auf dem Server und fängt sich nen Trojaner ein ;o) LOL ?
Ich würd jetzt zuerst noch mal die DNS Konfiguration prüfen wie vom System vorgeschlagen. Da muss in den Serverprotokollen was vorliegen. DNS und AD sind dicht verzahnt, also das muss zuerst mal sauber laufen.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753579.aspx
Dann: nimm dir nen Win7 Client, entfern den aus der Domäne und häng ihn wieder rein. DHCP an, IPv6 ausmachen und Reihenfolge der Netzwerk-Bindungen mal ansehen.
Danach prüfste ob die Kiste auch im AD/DNS aufgenommen ist.
Was für Win7 Versionen sind das denn überhaupt ?
Zufällig eine frisch installierte WIN7 Möhre ohne sonstige 3d-Party Software dabei ?
Ansonsten: widerlich sowas. Netz geht, AD/DNS fliegt sporadisch ab. Ähnliches hatte ich grade bei nem Kunden - surft auf dem Server und fängt sich nen Trojaner ein ;o) LOL ?
Ich würd jetzt zuerst noch mal die DNS Konfiguration prüfen wie vom System vorgeschlagen. Da muss in den Serverprotokollen was vorliegen. DNS und AD sind dicht verzahnt, also das muss zuerst mal sauber laufen.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753579.aspx
Dann: nimm dir nen Win7 Client, entfern den aus der Domäne und häng ihn wieder rein. DHCP an, IPv6 ausmachen und Reihenfolge der Netzwerk-Bindungen mal ansehen.
Danach prüfste ob die Kiste auch im AD/DNS aufgenommen ist.
Was für Win7 Versionen sind das denn überhaupt ?
Zufällig eine frisch installierte WIN7 Möhre ohne sonstige 3d-Party Software dabei ?
Dir fehlen so ein bißchen die Grundlagen. Natürlich ist das Netz nicht weg, um das einzugrenzen war ping -t bzw. dieser ganze Aufstand weiter oben da, die DNS-Verbindung fliegt dir um die Ohren. Wenn deine Clients nicht auflösen können, können die auch auf nichts zugreifen. Ich tippe auf ein lustiges Konfigurationsproblem - in Zusammenhang mit 443 evtl ? ;o)