heisenberg070913
Goto Top

Netzwerkstruktur mehrere Switch untereinander verbinden

Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine m.E.n. eher allgemeine Frage.
Und zwar habe ich hier bei mir folgende Netzwerkstruktur:

Im 1.OG Abstellkammer:
- 1 Netzwerkschrank mit 2 Switchen (1x Netgear JGS524Ev2 / 1x Netgear JGS524PE) und 2 Patchpanel.

Im Keller:
- 1 Netzwerkschrank im Keller (wo sich auch der Internetzugangspunkt befindet) mit aktuellen 2 Switchen (1x Netgear JGS524Ev2 / 1x Netgear JGS524PE) wo aber eig. nur 1 Switch aktiv benötigt wird, 2x NAS, 1x TP-Link Omada OC200, 1x TP-Link ER605, 1x Vigor 167.

Der Hauptbetrachtungspunkt ist hier allerdings die Verkabelung der Switche untereinandern.
Die Switche sind nicht stapelbar, aber managet. Ich habe die beiden Switche im 1. OG jeweils mit 2 Kabeln via LAG untereinander verbunden und 4 Kabel in der Keller gezogen und noch 1 Switch dort mit einzubinden, auch via LAG und 2 Kabel pro Gerät. Sobald ich aber quasi einen Kreis erzeugt habe, bekam ich auf den Netgearswitchen eine Loopback Meldung. Das heißt ich habe das aktuell in Reihe geschalten.

2 Kabel Switch 1 Keller <=> Switch 2 1.OG (2 Kabel) <=> Switch 3 1.OG.

Vermutlich kauft man dafür Stapelbare Switches, aber nun habe ich das einmal so gelöst.
Kann man irgendwie aus den 3 Switchen (ein 4tes ist auch verfügbar, was auch als "Konfigswitch" genommen werden könnte) eine halbwegs solide und ausfallfreie Netzwerksituation schaffen?
Habt ihr hier Tipps für mich?
Wenn ihr weitere Informationen oder mehr Input benötigt, gerne melden.
Aber ich hoffe das ich weitesgehend alles aufgeschrieben habe.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Heisenberg

Content-Key: 71872981421

Url: https://administrator.de/contentid/71872981421

Printed on: May 12, 2024 at 08:05 o'clock

Member: sk
sk Sep 28, 2023 updated at 17:15:51 (UTC)
Goto Top
https://www.prosec-networks.com/blog/das-spanning-tree-protokoll/

(habs nicht gelesen, sondern wahlfrei den ersten Google-Treffer genommen)
Member: Globetrotter
Globetrotter Sep 28, 2023 at 18:30:10 (UTC)
Goto Top
Hi..
Ähh.. normalerweise macht Du mit den Dingern einen Uplink und gut ist. Wahrscheinlich hast Du aber einen Loop.. d.h. Switche sind mit Netzwerkkabeln mehrmals verbunden (mind. 2-fach - daher Loop)..
Kontrolliere daher Deine verkabelung...
.. (Immer nur 1 Kabel zum nächsten Switch").. und nicht im Kreis schalten!
Ich denke nicht wirklich, daß Du Stacking oder wirkliches STP (Rapid STP...) betreiben willst...

Gruss Globe!
Member: elix2k
elix2k Sep 29, 2023 at 05:54:19 (UTC)
Goto Top
Member: Wern2000
Wern2000 Sep 29, 2023 at 07:16:33 (UTC)
Goto Top
Wenn die Switch kein Spanning Tree können, würde ich alle anderen Switche mit dem im Keller verbinden wo NAS, Router und das andere Zeug stehen. Sonst ist der Switch 2 nur damit beschäftigt die Daten von Switch 3 in den Keller zu den NAS zu bringen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 29, 2023 at 07:29:02 (UTC)
Goto Top
Also alle Switche in Reihe schalten geht. Alle Switche mit LAG in Reihe schalten geht, ist auch besser. Alle Switche im Kreis verkabeln geht wenn alle im Kreis verkabelten Switche Spanning Tree berherschen, es aktiviert ist und richtig konfiguriert.

Ich würde aber erstmal die Frage stellen warum. Du schreibst was von Ausfallsicherheit aber dazu gehört ja ein bisschen mehr als nur die Switche. Was hängt denn an den Switchen dran? Sind z.B. die NAS und der oder die Server mit nur jeweils einem Switch verbunden? Welche Redundanz willst du schaffen und was bist du ggf. bereit dafür zu investieren? Oder geht es nur darum irgendwas zu tun weil man es kann (und Spaß daran hat)?
Member: Heisenberg070913
Heisenberg070913 Sep 29, 2023 at 11:51:46 (UTC)
Goto Top
@all:
vielen herzlichen Dank für die nützlichen Informationen.
Ich habe mir alles soweit angesehen und bin hierzu wieder einen Schritt weiter gekommen
Member: Heisenberg070913
Heisenberg070913 Sep 29, 2023 updated at 12:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo ukulele-7,

das Spanning Tree Protocoll unterstützen die Netgear-Switche leider nicht.

Die Frage nach dem warum beschreibst du eigentlich abschließend sehr gut, ich will es eig nur so gut wie möglich Verkabeln, um klar, es zu tun weil man es kann und um einfache meine Kompetenzen und mein Wissen in der Richtung weiter aufzubauen und zu festigen.

Ja zwecks sog. "Ausfallsicherheit" das ist natürlich im heimischen Bereich so eine Sache. Im Prinzip will ich nur die für meine vorhandenen Komponenten bestmöglichste Netzwerkinfrastruktur aufbauen.

Hier nochmal kurz zur aktuellen Konfiguration...
[2 Kabel {als LAG} Switch 1 Keller <=> Switch 2 1.OG (2 Kabel {als LAG}) <=> Switch 3 1.OG]

An Switch 3:
diverse Dosen mit Endgeräten im Haus (TV, Multimedia, etc.)

An Switch 2:
diverse Dosen mit Endgeräten im Haus (TV, Multimedia, etc.)
"PLUS" via POE einige TP Link APs EAP245 / Überwachungskameras via POE

An Switch 1:
diverse Dosen mit Endgeräten im Haus (TV, Multimedia, etc.)
"PLUS" via POE einige TP Link APs EAP245
"PLUS" Internetzugang via TP-Link ER605/OC200
"PLUS" 2x Synology NAS

Und es wäre wie gesagt noch 1 24-Port-Switch noch vorliegend (Baugleich zu dem Switch 1 nur ohne POE) was man ggf. noch bei Bedarf mit verwenden könnte.

Ich hoffe das hilft nochmal ein bissel besser zu verstehen, was genau mein Thema ist.
Ich habe aktuell alles in Reihe mit 2 Kabeln {LAG} verbunden und es läuft. Wenn aber mal Switch 2 beispielsweise ausfällt ist Switch 3 auch "Offline" und das will ich einfach besser strukturieren, was ja im privaten Bereich eig. absolut kein Drama ist. Aber die Lust am Doing kommt halt einfach durch face-smile

Vielen Dank dir schon mal.

Beste Grüße
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 29, 2023 at 12:23:41 (UTC)
Goto Top
Okay Spaß solltst du ja haben :dürfen -) . Ich glaube im Heimbereich braucht man das nicht wirklich, auch das LAG eigentlich nicht. Zum einen gehen Switche jetzt nicht so oft kaputt (die Netzwerkkabel noch weniger), zum anderen aber hauptsächlich weil alle anderen Komponenten in der Kette ja auch nicht redudant sind. Es ist viel wahrscheinlicher das deine NAS stirbt als der Switch und dann ist der Datenpfad ja auch weg. Oder das Client-Gerät stirbt....

Mit Spanning Tree habe ich noch keine Erfahrung, wir haben im Unternehmen sternförmig verkabelt. Der Coreswitch ist redundant, ein Accessswitch kann ich schnell tauschen.
Member: Globetrotter
Globetrotter Oct 01, 2023 at 13:04:08 (UTC)
Goto Top
@Heisenberg070913
Lass das mit dem LAG mal weg und schaue, daß Dein LAN läuft. Wenn alles läuft kannst Du gerne wieder "spielen" - dann weißt Du was nicht geht und kannst dem _Ganzen auf den Grund gehen. Vielleicht hat auch Deine Firmware Bugs oder die Switche können es einfach nicht richtig... Wenn Du unterschiedliche Switche (versch. Hersteller) im Betrieb hast, ist das auch eine Fehlerquelle...
Daher, erst einmal einfache Konfig machen... dann "tunen"...
Viel Erfolg!

Gruß Globe!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 01, 2023 at 17:52:53 (UTC)
Goto Top
Das Netz läuft ja @Globetrotter
Member: Globetrotter
Globetrotter Oct 01, 2023 updated at 22:10:24 (UTC)
Goto Top
@Heisenberg070913, @ukulele-7,
Ok, aber was der TO hier machen will - mit dem was er an Hardware hat... naja... "Wirklich" funktionieren wird das niemals nicht.... ;)
Hierfür braucht man mind. STP und das möglicht von einem Hersteller auf den Switches..
"günstigste" Variante sind 2 Cores und 4 Access-Switche (Distributions ausgelassen..).. diesen Kabelsalat im Home ?.. Naja.. und wenn das sein muß, bitte mit richtiger Hardware und keinen "Chinakrachern"... Netgear kann Enterprise - das aber in einer ganz anderen Preisregion - das sollte klar sein. Die hier eingesetzten Switche sind für SOHO.
LAG sehe ich in diesem Preissegment eher als "Datenturbo" anstatt als "Backupline" an... (Die PC's/Server müssen natürlich auch richtig konfiguriert sein und die Treiber der LAN-Adapter ebenso) sonst - Turbo ja - Backup nein...
Lasse mich gerne belehren ;)

Gruss Globe!
Member: Heisenberg070913
Heisenberg070913 Oct 03, 2023 at 08:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ja na klar, das man mit Preisintensiverer Hardware von anderen Herstellern mehr erreichen kann, dessen bin ich mir bewusst.
Auch das meine Hardware weder der Leistungssieger noch die erste Wahl bei manchen sein wird, ist mir vollkommen klar.
Mir ging es prinzipiell nur darum, aus dem vorhandenen das Beste (aus Just for Fun) herauszuholen.

Das LAG nutze ich schon, ob das nun nur Ausfallsicherheit oder Ausfallsicherheit und Geschwindigkeitsboost bringt, ist mir gleich, da sowieso vorhanden.

Ich werde das jetzt wie folgt nutzen.
Das 1ne Switch im Keller, welches aktuell noch über ist, das werde ich als "Hauptweiche" verwenden. Von hier aus werde ich sowohl jeweils die 2-fach LAG Leitung ins 1. OG laufen lassen, als auch zum Switch was im selben Schrank hängt. Dann werde ich am "Konfig-Switch / Routing-Switch" nach die INET Verbindung eingehen lassen, sowie die NAS'e und sämtliche Hardware.

Nachwievor ein herzliches Dankeschön an eure ausführlichen Rückmeldungen.

Beste Grüße
Member: poediol
poediol Oct 04, 2023 at 15:33:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich die bisherigen Antworten lese bekomme ich leichten Schwindel:

1. Switche sind für sternförmige Verkabelung gedacht. Jedwedes verkabeln im Kreis funktioniert nicht. Bestenfalls erkennt ein Switch den Kreis und kappt ihn (Loopback Fehler bei den Netgear deutet darauf hin), schlimmstenfalls ertrinkt das Netz in einem Broadcaststorm.

2. Spanning Tree sorgt dafür, das die Switche schneller erkennen, ob an einem Port nur ein Endgerät hängt, oder ob dort ein Switch angeschlossen ist. Per Spanning Tree lernen die Switche auch, welche MAC-Adresse bei welchem Switch angeschlossen sind. Und die Switche tauschen darüber auch den Wechsel einer MAC zu einem anderen Switch aus. Spanning Tree verhindert aber keine Loops, sondern hilft sie nur erkennen.

3. Die Definition eines LAG-Interfaces sorgt dafür, dass der Switch mehrere physikalische Ports als einen virtuellen Port ansieht. Das muss dann auf beiden Seiten konfiguriert werden, damit man keine Loops nach 1. erzeugt, und damit Spanning Tree nach 2. eben keinen Loop erkennt.

Die einzigen sinnvollen Varianten sind:

SW1 =LAG12= SW2 =LAG23= SW3 usw...

SW1 =LAG1x= SWx

Aber niemals

SW1 =LAG12= SW2 =LAG23= SW3 =LAG31= SW1

Loops sind böse, außer bei Totem(-ken)-Ring...

MfG CN
Member: poediol
poediol Oct 04, 2023 at 15:46:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

@Heisenberg070913, @ukulele-7,
Ok, aber was der TO hier machen will - mit dem was er an Hardware hat... naja... "Wirklich" funktionieren wird das niemals nicht.... ;)
Hierfür braucht man mind. STP und das möglicht von einem Hersteller auf den Switches..
"günstigste" Variante sind 2 Cores und 4 Access-Switche (Distributions ausgelassen..).. diesen Kabelsalat im Home ?.. Naja.. und wenn das sein muß, bitte mit richtiger Hardware und keinen "Chinakrachern"... Netgear kann Enterprise - das aber in einer ganz anderen Preisregion - das sollte klar sein. Die hier eingesetzten Switche sind für SOHO.
LAG sehe ich in diesem Preissegment eher als "Datenturbo" anstatt als "Backupline" an... (Die PC's/Server müssen natürlich auch richtig konfiguriert sein und die Treiber der LAN-Adapter ebenso) sonst - Turbo ja - Backup nein...
Lasse mich gerne belehren ;)

Gruss Globe!

Nur ist Link Aggregation kein Ende-zu-Ende Bandwidth Aggregation...

Mit Link Aggregation verteilt man die Last auf mehrere Links, ein Frame läuft aber eben nur über einen der physischen Links, und mehr Ende-zu-Ende-Bandbreite als dieser Link hat gibt's nicht.

Und viele Switche sorgen sogar dafür, dass eine Source-Destination-MAC-Kombination immer auf demselben physikalischen Link eines LAG laufen.

LAGs bringen nur etwas, wenn der einzelne Link zwischen zwei Switches von der Bandbreite her gesättigt ist.

,fG CN
Member: sk
sk Oct 04, 2023 at 17:24:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @poediol:
wenn ich die bisherigen Antworten lese bekomme ich leichten Schwindel:
...
2. Spanning Tree sorgt dafür, das die Switche schneller erkennen, ob an einem Port nur ein Endgerät hängt, oder ob dort ein Switch angeschlossen ist. Per Spanning Tree lernen die Switche auch, welche MAC-Adresse bei welchem Switch angeschlossen sind. Und die Switche tauschen darüber auch den Wechsel einer MAC zu einem anderen Switch aus. Spanning Tree verhindert aber keine Loops, sondern hilft sie nur erkennen.

da bekomme ich Schwindelgefühle beim Lesen und zwar nicht nur leichte...
Member: Globetrotter
Globetrotter Oct 05, 2023 at 18:12:11 (UTC)
Goto Top
poediol 04.10.2023 um 17:46:08 Uhr
Switche sind für sternförmige Verkabelung gedacht. Jedwedes verkabeln im Kreis funktioniert nicht

Hi..
Falsche Aussage face-smile
wenn Du funktionierendes STP hast geht das unter zB. CISCO sowohl... das nur mal am Rande.. wie baust Du zB. ein VRRP auf ?

Der TO hat in der Sache aber SOHO-Switche im Einsatz.. da geht sowas nicht.... und er muss nach dem LOOP suchen.. den hat er zu 99% drin... oder ein/mehrere LAN-Kabel defekt... oder Treiber...

Gruss Globe!
Member: Heisenberg070913
Heisenberg070913 Oct 07, 2023 updated at 08:37:34 (UTC)
Goto Top
Hi @all,

ich glaube das Thema wird hier irgendwie zu weit auseinander gezogen.

@Globe: ich habe keinen LOOP oder dergleichen drin. Zumindest nicht das ich wüsste und die Frage zielt ja schlussendlich auch dahin die richtige Topologie zu finden, die dies nicht hat bzw. vermeidet.

Ich wollte nach wie vor nur folgendes Wissen, was mir dennoch, mit vielen Finger heben, nach wie vor noch nicht vollends beantwortet wurde / werden konnte.
Deswegen hier nochmal. Wie verbinde ich meine Switche untereinander richtig.
Und welche Netzwerktopologie würdet ihr in dieser Situation wählen (LAG ist zum Lastenausgleich / zur Lastenverteilung aktiviert, ob die Verbindung zwischen diesen Geräten nun mit oder ohne LAG von euch bewertet wird ist mir egal, ich nutze das als Spielerrei zum Lastenausgleich bzw. als Backup)

Es gibt 2 Räume in denen jeweils ein kleiner Serverschrank steht in welchem sich folgendes befindet:

1.OG:
1x Switch Netgear JGS524Ev2
1x Switch Netgear JGS524PE
2x Patchpanel

von hier aus gehen aktuell 4 Ethernetkabel zum anderen Knotenpunkt wo sich folgendes befindet (Kabel könnten ggf. durch Schacht noch erweitert werden)

Keller:
1x Switch Netgear JGS524Ev2
1x Switch Netgear JGS524PE
1x Patchpanel
1x Syno DS920+
1x Syno DS215j
mehrere TP-Link Netzwerkgeräte
Internetzugang via TP-Link ER605 verwaltet mit OC200

Ich hoffe das ich hierzu nun endlich mal eine Schlagkräftige RM bekomme, ansonsten kann ich diesen Topic hier auch schließen.

Vielen Dank euch vorab.

Beste Grüße
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 07, 2023 at 17:50:07 (UTC)
Goto Top
Also aufgrund der Fähigkeiten deiner Switche bleibt dir nichts anderes übrig als sie in Reihe zu schalten mit LAG untereinander. Natürlich kannst du auch einen zum Hauptswitch ernennen und dann sternförmig verkabeln, das Resultat ist aber nach wie vor eine Reihe bei insgesamt 3 Switches. Der "Hauptswitch" sollte dabei in der Mitte der Verkabelung sitzen.

Die Frage, welcher Switch der Hauptswitch ist, läßt sich für uns nicht beantworten. Idealerweise der, mit dem meisten Traffic oder den wichtigsten Anbindungen (z.B. WAN Uplink, Router, NAS, etc.). Wenn das z.B. alles im Keller steht ist die Sache klar, 2 Kabel in jedes Geschoss vom Kellerswitch aus.
Member: poediol
poediol Dec 18, 2023 at 18:01:38 (UTC)
Goto Top
wie baust Du zB. ein VRRP auf ?

Active/passive VRRP hat mit STP nur soviel zutun, als dass sich für STP nur der Switch/Port ändert, an dem die virtuelle MAC-Adresse angeschlossen ist. Das ist ein Standardvorgang für Standard-STP.

Active/active VRRP ist nicht standardisiert sondern herstellerspezifisch gelöst. Und da bewegt man sich dann auch außerhalb von Standard-STP was die Kompatibilität angeht.

MfG CN