gelöst Netzwerksuche langsam

Mitglied: Mheatus

Mheatus (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 26.08.2007, 9422 Aufrufe, 6 Kommentare

Suche nach Computern im Netzwerk dauert ziemlich lange

Hi ;)

Folgendes: Wir haben ein kleines Windowsnetzwerk aus 3 Computern. Nun haben wir freigegebene Ordner und ab und zu tauschen wir Dateien von PC zu PC oder ähnlichem aus. Bei meiner Freundin ist es so, dass sie unter Computersuche meinen PC sucht und innerhalb von 2-3 Sekunden hat sie ihn gefunden und kann drauf zugreifen.

Wenn ich nach ihrem PC suche, dauert es immer um einiges länger. Gerade waren es gestoppte 37 Sekunden, manchmal auch länger. Mein PC findet ihren PC, aber die Suche dauert einfach ungewöhnlich lange.

Wenn wir beide die Firewalls deaktivieren, dauert die Suche bei mir trotzdem ewig, daran liegt es also nicht.
Kann man an meinem PC irgendwas einstellen, damit es schneller geht?

mfg Mheatus
Mitglied: Arch-Stanton
24.08.2007 um 22:54 Uhr
moin,
richte ein Laufwerksmapping auf den PC´s ein. Einfach auf jedem PC nach erfolgreichem Finden der Freigabe, diese unter Explorer>Extras>Netzlaufwerk verbinden.

Ansonsten ist es immer klug die gleiche Arbeitsgruppe einzurichten. Noch professioneller geht es mit der Anpassung der Host-Dateien, aber es sollte auch mit dem Mapping gehen.

Gruß, Armin
Bitte warten ..
Mitglied: Mheatus
24.08.2007 um 23:12 Uhr
Huhu

Netzwerklaufwerk hatte ich vorhin auch mal eingerichtet.
In der gleichen Arbeitsgruppe sind die beiden.. und trotz dem Netzwerklaufwerk etc dauert die Suche bei mir über ne halbe Minute, bei ihr geht es in 2-3 Sekunden.. schon merkwürdig
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
25.08.2007 um 10:45 Uhr
wenn du eh nur 3 computer hast, dann wirds doch nicht so schwer sein sich die computernamen zu merken und dann per "ausfüheren" mit dem befehl "\\computer1" darauf zuzugreifen, oder hab ich da was falsch verstanden?!

mfg happyman
Bitte warten ..
Mitglied: Mheatus
25.08.2007 um 11:12 Uhr
Klar.. ginge das und auch per Netzwerklaufwerk geht es.. aber ich hätte das Problem trotzdem gerne gelöst *g* Ist ja schliesslich ein Fehler, der so nicht sein muss, meiner Meinung nach.
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
25.08.2007 um 11:45 Uhr
ich nehm mal an, dass man da nicht viel machen kann, du kannst versuchen mal es windows komplett neu draufzutun und danach schauen obs besser geworden ist, wenn ja, dann sei froh, und wenn nicht liegts vl an hardware, treiber, oder was weis ich was, ich mein, um das zu lösen müsstest du warscheinlich dein win kopmlett zerlegen und nachschauen wo es "kurz" hängenbleibt.

evtl kannst du ja auch versuchen die IP's selbst zu vergeben z.b.: 192.168.0.100 für PC1 und 192.168.0.101 für PC2.

mfg happyman
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
26.08.2007 um 19:36 Uhr
hallo

Ich würde einen Packet sniffer nehmen,und mal schauen was sich so tut.
Tcp/Ip einstellungen mal check.
Ansonsten müsstest du wirklich alles zerlegen.

mfg lowbyte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Kopiervorgang langsam
Frage von DaniLinux Desktop8 Kommentare

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen, nachdem ich mich entschlossen habe Privat auf Windows auf Linux umzusteigen, kommen nach ...

Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD sehr langsam
gelöst Frage von winackerFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, mir fiel jetzt grad durch Zufall auf, das manche der SSD RAID1-Arrays in meinen Hyper-V Hosts (SRV16) extrem ...

Windows 10
Netzwerkzugriff bedingt langsam
Frage von ForgottenRealmWindows 106 Kommentare

Moinmoin, bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Problem beim Zugriff auf ein NAS. Ca. 25 PCs mit Windows ...

Windows 7
Festplattenzugriff sehr langsam
Frage von gerry56Windows 714 Kommentare

Wie schon der Titel sagt, habe ich Probleme mit dem Festplattenzugriff. Beim speichern von Dateien (Word, Excel, usw.) dauert ...

CMS
Wordpress Shop relativ langsam
Frage von raxxis990CMS5 Kommentare

Hallo Leute; Für das Kleingewerbe meiner Frau habe ich eine Wordpress Seite mit WooCommerce erstellt. Das Ganze ist als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1012 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT