mheatus
Goto Top

Netzwerksuche langsam

Suche nach Computern im Netzwerk dauert ziemlich lange

Hi ;)

Folgendes: Wir haben ein kleines Windowsnetzwerk aus 3 Computern. Nun haben wir freigegebene Ordner und ab und zu tauschen wir Dateien von PC zu PC oder ähnlichem aus. Bei meiner Freundin ist es so, dass sie unter Computersuche meinen PC sucht und innerhalb von 2-3 Sekunden hat sie ihn gefunden und kann drauf zugreifen.

Wenn ich nach ihrem PC suche, dauert es immer um einiges länger. Gerade waren es gestoppte 37 Sekunden, manchmal auch länger. Mein PC findet ihren PC, aber die Suche dauert einfach ungewöhnlich lange.

Wenn wir beide die Firewalls deaktivieren, dauert die Suche bei mir trotzdem ewig, daran liegt es also nicht.
Kann man an meinem PC irgendwas einstellen, damit es schneller geht?

mfg Mheatus

Content-Key: 67057

Url: https://administrator.de/contentid/67057

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 24, 2007 at 20:54:05 (UTC)
Goto Top
moin,
richte ein Laufwerksmapping auf den PC´s ein. Einfach auf jedem PC nach erfolgreichem Finden der Freigabe, diese unter Explorer>Extras>Netzlaufwerk verbinden.

Ansonsten ist es immer klug die gleiche Arbeitsgruppe einzurichten. Noch professioneller geht es mit der Anpassung der Host-Dateien, aber es sollte auch mit dem Mapping gehen.

Gruß, Armin
Member: Mheatus
Mheatus Aug 24, 2007 at 21:12:39 (UTC)
Goto Top
Huhu face-smile

Netzwerklaufwerk hatte ich vorhin auch mal eingerichtet.
In der gleichen Arbeitsgruppe sind die beiden.. und trotz dem Netzwerklaufwerk etc dauert die Suche bei mir über ne halbe Minute, bei ihr geht es in 2-3 Sekunden.. schon merkwürdig
Member: happyman
happyman Aug 25, 2007 at 08:45:30 (UTC)
Goto Top
wenn du eh nur 3 computer hast, dann wirds doch nicht so schwer sein sich die computernamen zu merken und dann per "ausfüheren" mit dem befehl "\\computer1" darauf zuzugreifen, oder hab ich da was falsch verstanden?!

mfg happyman
Member: Mheatus
Mheatus Aug 25, 2007 at 09:12:27 (UTC)
Goto Top
Klar.. ginge das und auch per Netzwerklaufwerk geht es.. aber ich hätte das Problem trotzdem gerne gelöst *g* Ist ja schliesslich ein Fehler, der so nicht sein muss, meiner Meinung nach.
Member: happyman
happyman Aug 25, 2007 at 09:45:29 (UTC)
Goto Top
ich nehm mal an, dass man da nicht viel machen kann, du kannst versuchen mal es windows komplett neu draufzutun und danach schauen obs besser geworden ist, wenn ja, dann sei froh, und wenn nicht liegts vl an hardware, treiber, oder was weis ich was, ich mein, um das zu lösen müsstest du warscheinlich dein win kopmlett zerlegen und nachschauen wo es "kurz" hängenbleibt.

evtl kannst du ja auch versuchen die IP's selbst zu vergeben z.b.: 192.168.0.100 für PC1 und 192.168.0.101 für PC2.

mfg happyman
Member: lowbyte1
lowbyte1 Aug 26, 2007 at 17:36:03 (UTC)
Goto Top
hallo

Ich würde einen Packet sniffer nehmen,und mal schauen was sich so tut.
Tcp/Ip einstellungen mal check.
Ansonsten müsstest du wirklich alles zerlegen.

mfg lowbyte