Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerksuche langsam

Mitglied: Mheatus

Suche nach Computern im Netzwerk dauert ziemlich lange

Hi ;)

Folgendes: Wir haben ein kleines Windowsnetzwerk aus 3 Computern. Nun haben wir freigegebene Ordner und ab und zu tauschen wir Dateien von PC zu PC oder ähnlichem aus. Bei meiner Freundin ist es so, dass sie unter Computersuche meinen PC sucht und innerhalb von 2-3 Sekunden hat sie ihn gefunden und kann drauf zugreifen.

Wenn ich nach ihrem PC suche, dauert es immer um einiges länger. Gerade waren es gestoppte 37 Sekunden, manchmal auch länger. Mein PC findet ihren PC, aber die Suche dauert einfach ungewöhnlich lange.

Wenn wir beide die Firewalls deaktivieren, dauert die Suche bei mir trotzdem ewig, daran liegt es also nicht.
Kann man an meinem PC irgendwas einstellen, damit es schneller geht?

mfg Mheatus

Content-Key: 67057

Url: https://administrator.de/contentid/67057

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 24.08.2007 um 22:54:05 Uhr
Goto Top
moin,
richte ein Laufwerksmapping auf den PC´s ein. Einfach auf jedem PC nach erfolgreichem Finden der Freigabe, diese unter Explorer>Extras>Netzlaufwerk verbinden.

Ansonsten ist es immer klug die gleiche Arbeitsgruppe einzurichten. Noch professioneller geht es mit der Anpassung der Host-Dateien, aber es sollte auch mit dem Mapping gehen.

Gruß, Armin
Mitglied: Mheatus
Mheatus 24.08.2007 um 23:12:39 Uhr
Goto Top
Huhu :) face-smile

Netzwerklaufwerk hatte ich vorhin auch mal eingerichtet.
In der gleichen Arbeitsgruppe sind die beiden.. und trotz dem Netzwerklaufwerk etc dauert die Suche bei mir über ne halbe Minute, bei ihr geht es in 2-3 Sekunden.. schon merkwürdig
Mitglied: happyman
happyman 25.08.2007 um 10:45:30 Uhr
Goto Top
wenn du eh nur 3 computer hast, dann wirds doch nicht so schwer sein sich die computernamen zu merken und dann per "ausfüheren" mit dem befehl "\\computer1" darauf zuzugreifen, oder hab ich da was falsch verstanden?!

mfg happyman
Mitglied: Mheatus
Mheatus 25.08.2007 um 11:12:27 Uhr
Goto Top
Klar.. ginge das und auch per Netzwerklaufwerk geht es.. aber ich hätte das Problem trotzdem gerne gelöst *g* Ist ja schliesslich ein Fehler, der so nicht sein muss, meiner Meinung nach.
Mitglied: happyman
happyman 25.08.2007 um 11:45:29 Uhr
Goto Top
ich nehm mal an, dass man da nicht viel machen kann, du kannst versuchen mal es windows komplett neu draufzutun und danach schauen obs besser geworden ist, wenn ja, dann sei froh, und wenn nicht liegts vl an hardware, treiber, oder was weis ich was, ich mein, um das zu lösen müsstest du warscheinlich dein win kopmlett zerlegen und nachschauen wo es "kurz" hängenbleibt.

evtl kannst du ja auch versuchen die IP's selbst zu vergeben z.b.: 192.168.0.100 für PC1 und 192.168.0.101 für PC2.

mfg happyman
Mitglied: lowbyte1
lowbyte1 26.08.2007 um 19:36:03 Uhr
Goto Top
hallo

Ich würde einen Packet sniffer nehmen,und mal schauen was sich so tut.
Tcp/Ip einstellungen mal check.
Ansonsten müsstest du wirklich alles zerlegen.

mfg lowbyte
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 23 StundenTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 21 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 1 TagFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 22 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 21 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...