Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkszenario, 9Clients 1Server, Desktop koplett reinigen und user einschränken

Mitglied: Dorian84

Dorian84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 29.08.2007, 3424 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
hab einige ganz kurze anfänger fragen, hoffe ich stoße nicht auf taube ohren ;)

also folgendes szenario...

Vorhanden sind 9 Clients mit Win Vista und 1 Server 2003 R2.

Was ich machen will ist folgendes

Die clients sollen komplett abgeschottet werden, dh das nurmehr links auf dem desktop liegen die ausgeführt werden können, wie Word, RZA Fakt, ordnerverküpfung, und auf bei start soll nur mehr abmelden stehen das wars. Links dürfen user nicht löschen, aber Windows, und programmupdates sollten gemacht werden. Auf dem Server werden die Profile gespeichert, und die kompletten daten, doe ordnerverknüpfung geht auf dem server.

Meine überlegung ist nun die richtlinien auf einem Client komplett herzustellen, dann diese exportieren und dann auf alle anderen anwenden.
das problem hierbei ist aber das Update muss ich mich dann auf jedem client einloggen und das als admin istallieren??
also die lokalen sicherheitsrichtlinien kann ich mit secpol.msc bearbeiten und exprotieren,
aber die gruppenrichtlinen nicht bis jetzt hab ich mmc, dann gruppenrichtlinenobjekt für z.b.: "Lokaler Computer\testuser", aber da kann ich nicht exprotieren und für einen anderen user improtieren...

wenn alles passt würde ich ein festplattenimage ziehen, dass ich die arbeit dann nie wieder machen muss...

zz habe ich auf dem server Dhcp, Druckserver, die servergespeicherten profile und die ordnerverknüpfungen für die clients...

gute idee oder mist?

hoffe das sich wer die zeit nimmt steh nämlich ziemlich an!!
thx im vorhinein
Mitglied: 52552
24.08.2007 um 12:09 Uhr
Hallo

Also ich würde alles über GPO´s machen. Zusätzlich gibt es nocht die möglichkeit temp Servergespeicherte Profile zunutzen (Namen hab ich vergessen)

Oder du erstellst ein Musterprofile und nimmst dies als Vorlage! Zubedenken sind hier die Profile der AllUsers und der Default User´s!

Der User kann da zwar Icon erstellen diese änderung werden aber nicht gespeichert.

Warum willst du eine lokale Richtlinie erstellen und diese exportieren? Wozu gibt es den Domänen GPO´s?
Bitte warten ..
Mitglied: Dorian84
29.08.2007 um 21:17 Uhr
irgendwie bekomme ich das mit den gpo nicht gebacken...
hab da folgendes problem beim vererben...

habe zwei gruppenrichtlinien angestellte und buchhaltung

angestellte --> hier wurde einiges in den richtlinien verändert
buchhaltung --> hier wurde nur noch zusätzlich das ausblenden des internetexplorers hinzugefügt

nun füge ich bei den sicherheitsrichtlinien von buchhaltung eine benutzergruppe hinzu, diese sollte ja nun alles von den angestellten und auch buchhaltung enthalten... dem ist aber nicht so!

verknüpfung ist in der richtigen reinfolge, dh zuerst angestellte und dann buchhaltung... und bei deligieren od so hab ich die benutzergruppe hinzugefügt mit den optionen diese und untergeordnete richtlinien... was mach ich falsch? muss ich irgendwo nochwas hinzufügen/aktivieren? erzwingen oder so?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

W2k12R2 - Desktop für alle User bereitstellen

gelöst Frage von QugartWindows Server2 Kommentare

Schönen guten Morgen! Gleich zu Beginn des Tages mal eine Frage, bei der viele wahrscheinlich schmunzeln werden. Ich hab ...

Windows Server

Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS

Frage von einzelkindWindows Server17 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkszenario für VLAN-Netz mit Büro, Gäste und Privat-Netz

Frage von miuliuNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hi, ich würde gerne den folgenden Netzwerkvorschlag diskutieren: Ich habe die folgenden generellen Fragen: - Kann das so funktionieren? ...

Windows Server

EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren

gelöst Frage von haiflosseWindows Server8 Kommentare

Ich habe versucht nach eine EXE Datei für jeden User auf den Desktop zu kopieren. Leider erhalte ich aber ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic16 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...