Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkszenario, 9Clients 1Server, Desktop koplett reinigen und user einschränken

Mitglied: Dorian84

Dorian84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 29.08.2007, 3413 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
hab einige ganz kurze anfänger fragen, hoffe ich stoße nicht auf taube ohren ;)

also folgendes szenario...

Vorhanden sind 9 Clients mit Win Vista und 1 Server 2003 R2.

Was ich machen will ist folgendes

Die clients sollen komplett abgeschottet werden, dh das nurmehr links auf dem desktop liegen die ausgeführt werden können, wie Word, RZA Fakt, ordnerverküpfung, und auf bei start soll nur mehr abmelden stehen das wars. Links dürfen user nicht löschen, aber Windows, und programmupdates sollten gemacht werden. Auf dem Server werden die Profile gespeichert, und die kompletten daten, doe ordnerverknüpfung geht auf dem server.

Meine überlegung ist nun die richtlinien auf einem Client komplett herzustellen, dann diese exportieren und dann auf alle anderen anwenden.
das problem hierbei ist aber das Update muss ich mich dann auf jedem client einloggen und das als admin istallieren??
also die lokalen sicherheitsrichtlinien kann ich mit secpol.msc bearbeiten und exprotieren,
aber die gruppenrichtlinen nicht bis jetzt hab ich mmc, dann gruppenrichtlinenobjekt für z.b.: "Lokaler Computer\testuser", aber da kann ich nicht exprotieren und für einen anderen user improtieren...

wenn alles passt würde ich ein festplattenimage ziehen, dass ich die arbeit dann nie wieder machen muss...

zz habe ich auf dem server Dhcp, Druckserver, die servergespeicherten profile und die ordnerverknüpfungen für die clients...

gute idee oder mist?

hoffe das sich wer die zeit nimmt steh nämlich ziemlich an!!
thx im vorhinein
Mitglied: 52552
24.08.2007 um 12:09 Uhr
Hallo

Also ich würde alles über GPO´s machen. Zusätzlich gibt es nocht die möglichkeit temp Servergespeicherte Profile zunutzen (Namen hab ich vergessen)

Oder du erstellst ein Musterprofile und nimmst dies als Vorlage! Zubedenken sind hier die Profile der AllUsers und der Default User´s!

Der User kann da zwar Icon erstellen diese änderung werden aber nicht gespeichert.

Warum willst du eine lokale Richtlinie erstellen und diese exportieren? Wozu gibt es den Domänen GPO´s?
Bitte warten ..
Mitglied: Dorian84
29.08.2007 um 21:17 Uhr
irgendwie bekomme ich das mit den gpo nicht gebacken...
hab da folgendes problem beim vererben...

habe zwei gruppenrichtlinien angestellte und buchhaltung

angestellte --> hier wurde einiges in den richtlinien verändert
buchhaltung --> hier wurde nur noch zusätzlich das ausblenden des internetexplorers hinzugefügt

nun füge ich bei den sicherheitsrichtlinien von buchhaltung eine benutzergruppe hinzu, diese sollte ja nun alles von den angestellten und auch buchhaltung enthalten... dem ist aber nicht so!

verknüpfung ist in der richtigen reinfolge, dh zuerst angestellte und dann buchhaltung... und bei deligieren od so hab ich die benutzergruppe hinzugefügt mit den optionen diese und untergeordnete richtlinien... was mach ich falsch? muss ich irgendwo nochwas hinzufügen/aktivieren? erzwingen oder so?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

W2k12R2 - Desktop für alle User bereitstellen

gelöst Frage von QugartWindows Server2 Kommentare

Schönen guten Morgen! Gleich zu Beginn des Tages mal eine Frage, bei der viele wahrscheinlich schmunzeln werden. Ich hab ...

Windows Server

Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS

Frage von einzelkindWindows Server17 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkszenario für VLAN-Netz mit Büro, Gäste und Privat-Netz

Frage von miuliuNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hi, ich würde gerne den folgenden Netzwerkvorschlag diskutieren: Ich habe die folgenden generellen Fragen: - Kann das so funktionieren? ...

Windows Server

Dateien aus der Verknüpfung User-All Users-Desktop löschen

gelöst Frage von Str0mb3rgWindows Server13 Kommentare

Hallo Leute, bei uns bekommt jeder auf dem Desktop seiner Terminalsitzung ein Vertreter.pdf auf dem Desktop zur Verfügung gestellt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 21 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement8 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...