Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerktechnik Strukturierte Verkabelung

Mitglied: stdriver001

stdriver001 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2019 um 21:43 Uhr, 768 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Hey Community,

über die Ferien muss ich für meine schulische Ausbildung folgende Fragen beantworten zum Überthema Strukturierte Verkablung:

a) Erläutern Sie kurz den Unterschied zwischen Bedarfs- und Vollverkabelung!
b) Was versteht man unter einer anwendungsneutralen Verkabelung?
c) Welche Lebensdauer hat die Verkabelungsinfrastruktur im Vergleich zu den
Netzwerkkomponenten (Geräten)?
d) Welchen Anteil an den Gesamtkosten hat die Verkabelung im Vergleich zur übrigen
Hardware?
e) Benennen Sie „Anforderungen an Verteilerräume“!
f) Planen Sie für das nachstehende Produktionsunternehmen (s. Anhang, Abb. 1/2)
das Netzwerk unter Berücksichtigung der Prinzipien der „Strukturierten Gebäude- verkabelung nach EN 50173“.
Alle Büros und die Fertigungsbereiche (mit x gekennzeichnet) benötigen einen Netzwerkzugang.
Orientierungspunkte:
1. Wo setzen Sie welche Netzwerkkomponenten ein?
2. Wo verlegen Sie Kupferkabel und wo verlegen Sie LWL?
3. Fertigen Sie für Ihre Planung eine Zeichnung an!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bei der Umsetzung der Aufgaben leider Probleme habe und ein paar Lösungsvorschläge ganz hilfreich wären.

Lg und einen schönen Abend
Mitglied: Spirit-of-Eli
21.10.2019 um 21:49 Uhr
Moin,

du fragst nach Lösungsvorschlägen. Also möchtest du von uns die Antworten. Da wird dir hier niemand helfen.

Abgesehen davon, das die Fragen bei logischem Nachdenken trivial sind. Die Ferien laufen doch noch etwas. Also genug Zeit sich damit auseinander zu setzen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
21.10.2019 um 21:59 Uhr
Dazu gibt es bestimmt Lehrblätter, aus denen das herauslesbar ist.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bei der Umsetzung der Aufgaben leider Probleme habe und ein paar Lösungsvorschläge ganz hilfreich wären.

@Vision, willst du übernehmen? oder besser du, Thomas?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
21.10.2019 um 22:18 Uhr
Hallo,

ich will mal nicht so sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung

DIN EN 50173 "Informationstechnik - Anwendungsneutrale Kommunikationskabelanlagen" Blatt 1 bis 6

(zu finden in jeder Hochschulbibliothek)

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
LÖSUNG 21.10.2019 um 23:28 Uhr
Zitat von stdriver001:
weiterhelfen, [...] bei der Umsetzung der Aufgabe
Lg und einen schönen Abend

N'Abend,

Vor der Ausführung: Bedarfsanalyse heute, Mögliche Entwicklungen für die Zukunft, Kostenschätzung, Kostenberechnung, Varianten
Für die Ausführung: DIN 18015-1:2007-09 Kapitel 6.1.1, Kapitel 7.4
Nach der Ausführung VOR der Abnahme: Funktionstest, Prüfung, Prüfprotokoll, Messprotokoll...

Erdung:
DIN VDE 0100-410, DIN VDE 0800-2-310, DIN VDE 0100-510, DIN VDE 0100-540, DIN EN 50173, DIN EN 50310 (VDE 0800 Teil 2-310)
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
22.10.2019 um 00:34 Uhr
Trivia aus meiner Berufsschulzeit:
Da hat der Schulkollege zusammenfassend herausgefunden, dass Flachdach-Bungalows am Meer nicht strukturiert verkabelt werden können.
Denn laut Lehrer hat man die Verteilpunkte optimalerweise unter dem Dach oder im Keller. Häuser am Meer haben aber keine Keller und Flachdachbungalows keinen Dachboden.
Tja, da seht ihr mal!
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.10.2019 um 08:25 Uhr
Moin,

keine Ahnung. Aber frag mal meine Tante. Die heißt Greta Olga Ogle.

hth

Erik
Bitte warten ..
22.10.2019 um 08:27 Uhr
Moin,

Zitat von LordGurke:

Trivia aus meiner Berufsschulzeit:
Da hat der Schulkollege zusammenfassend herausgefunden, dass Flachdach-Bungalows am Meer nicht strukturiert verkabelt werden können.

Das ist auch richtig, denn wer einen Flachdach-Bungalow am Meer besitzt, braucht auch kein Netz mehr. Da liegt man dann am Pool, schlürft kalte Cocktails und ...

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2019 um 11:51 Uhr
Außerdem ist Schulaufgaben Antwortstag immer Freitags hier. Ausnahmen kosten extra !
Da liegt man dann am Pool, schlürft kalte Cocktails und ...
Nee, dümpelt auf einem aufblasbaren Liegesessel im Pool mit Cocktail.... Das "und..." kommt dann danach.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
22.10.2019 um 13:48 Uhr
Zitat von aqui:
Das "und..." kommt dann danach.

Strukturierter Programmablaufplan.
Bitte warten ..
22.10.2019 um 15:29 Uhr
Zitat von aqui:

Außerdem ist Schulaufgaben Antwortstag immer Freitags hier. Ausnahmen kosten extra !
Da liegt man dann am Pool, schlürft kalte Cocktails und ...
Nee, dümpelt auf einem aufblasbaren Liegesessel im Pool mit Cocktail.... Das "und..." kommt dann danach.

Ach, das und geht auch wunderbar im Liegesessel.
Bitte warten ..
22.10.2019 um 15:31 Uhr
Zitat von Dilbert-MD:

Zitat von aqui:
Das "und..." kommt dann danach.

Strukturierter Programmablaufplan.

01.
while($cocktail -not "empty") {
02.
     schluerf($cocktail)
03.
}
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
22.10.2019 um 17:49 Uhr
Moin,

natürlich können wir dir auch sinnvoll helfen - aber: Das erfordert das du schon mal schreibst was du bereits hast und welche Fragen du hast. Ansonsten wärst du bei Hausaufgabenhilfe.de sicher besser aufgehoben...

WENN du jedoch sagst wo deine Fragen sind und sagst wo das Problem ist - dann kann man dir hier helfen... Frage 1 z.B. is doch ganz einfach: Denk an die Theke einer neuen Kneipe: Die hat zu Anfang ggf. 1 Gast und den BEDARF für einen Zapfhahn. Damit kann die erst mal alles machen. ABER: Wenn in der Zukunft viele Gäste da sind is blöd weil die warten - für die Zukunft könnte man auch jeden Platz nen Zapfhahn (und ne Zapfuhr) spendieren, dann wären alle viel schneller VOLL.

Also - überlege selbst und prost!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Einstieg Netzwerktechnik
gelöst Frage von J-N-S.K-N-RNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hey, in meiner Ausbildung/ bald auch im Studium, werden wir viel im Bereich der Netzwerktechnik(OSI-Schichten-Modell usw.) machen. Leider werde ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung Heimnetz
Frage von 122573LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit einen anderen Switch im Keller zu installieren, der Gigabitfähig ist. Meine Frage ist, geht das ...

Humor (lol)
Kreative Verkabelung
Frage von erikroHumor (lol)18 Kommentare

Moin, man glaubt es nicht, was man so alles zu sehen bekommt. Da, wo ich war, guckte ich beim ...

Netzwerkgrundlagen
Verkabelung 1000BaseT
gelöst Frage von CyberurmelNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi all, habe grade mal eine Frage bei Gigabit sind ja alle 8 Adern belegt. Und ja "eigentlich" egal ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...