Netzwerkumgebung unvollständig

SuperAggy
Hallo,

ich hab jetzt schon ne weile gegoogleg, aber nix brauchbares gefunden. Und zwar habe ich das Problem das in unserer Domäne seid einiger Zeit nicht mehr alle Clients angezeigt werden. w2k und wxp Rechner. Komisch ist auch, das an den Rechnern wo ich nachgeschaut habe, jeder unterschiedlich viele Rechner in der Netzwerkumgebung anzeigt.

Irgendjemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

PS: Unsere Domäne hat einen PDC und einen SDC, weiterhin diverse Windowsserver und ca. 50 W2k/XP-Clients.

Content-Key: 33901

Url: https://administrator.de/contentid/33901

Ausgedruckt am: 27.01.2022 um 12:01 Uhr

Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 09.06.2006 um 11:59:00 Uhr
Goto Top
hm

Wie lange laufen denn die Server schon durch ?
Ich denke da so an Wins, DNS Server ?

Boote die mal deine Server neu sofern das möglich wäre.
Desweiteren solltest du mal die Datenbanken in WINS und DNS
refreshen, da kann dein Problem verborgen sein.

MFG Metzger
Mitglied: sasoriza
sasoriza 09.06.2006 um 15:05:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

in den TCP/IP-Eigensschaften unter WINS muss "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" eingeschaltet sein, dann müsste es gehen. Den Wert kann auch per DHCP mitgeben.
Also Netzwerkumgebung --> Eigenschaften --> LAN-Verbindung --> Eigenschaften -->
Internetprotokoll (TCP/IP) --> Eigenschaften --> Erweitert --> WINS --> NetBIOS-Einstellungen
Mitglied: SuperAggy
SuperAggy 12.06.2006 um 11:15:36 Uhr
Goto Top
Der Neustart hat`s gebracht. Aber ich kann den Server doch nicht einmal im Monat neustarten, nur weil die Netzwerkumgebung unvollständig ist.
Wie kann man denn die DNS-DB refreshen????
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 12.06.2006 um 12:06:26 Uhr
Goto Top
Ipconfig -displaydns
Ipconfig -flushdns
Ipconfig -registerdns

Die Befehle könnten dir helfen.

In der DNS Console kannst du euren DNS Server mit Rechtermaus makieren, und mehrere Funktionen auswählen.

  • Cache löschen,
  • Veralterte Ressourcen aufräumen...

In der WINS Console kannst du euren WINS Server mit Rechtermaus makieren, und mehrere Funktionen auswählen.

  • Datenbankkonsistenz überprüfen,
  • Datenbank aufräumen ...

Vielleicht hilft da auch ein Restart der Dienstes, mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen.

MFG Metzger

Warum kannst du das nicht ?
Wir machen das in Verbindung mit Windowsupdates ...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Marode Netzwerk-Infrastruktur im kleinen Unternehmen - wo anfangen?StephanXVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement48 Kommentare

Guten Abend zusammen, es geht um einen kleinen Betrieb (Kfz-Werkstatt) mit einer recht wirren und planlosen Netzwerkstruktur und Datensicherung, welche ich so langsam mal richten ...

general
Generator für endlose, kostenlose Energie? Ein gut gemachter Schwindel? gelöst beidermachtvongreyscullVor 23 StundenAllgemeinOff Topic25 Kommentare

Mahlzeit Kollegen! Wenn ich mich strikt an physikalische Grundsätze halte, müsste ich sagen: Nein. Es ist nicht möglich. Ich stieß aber im Internet auf ein ...

question
Fritzbox mir Batterie betreibenberndsilberoVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo, welche Akkus bzw. Batterien oder Möglichkeiten gibt es wenn ich die Fritzbox mobil nutzen möchte, da wo kein Stromnetz vefügbar ist. Der Akku darf ...

question
Tips für Raid-Controller für bis zu 24 Platten?coltseaversVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Datengrab für bis zu 24 HDDs 3,5 Zoll basteln, welches unter Windows Server laufen soll. Rack-Gehäuse mit entsprechend vielen ...

question
APC USV - Zugriff über die Konsole gelöst newit1Vor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine APC Smart UPS 1000 (RackMount) im Einsatz und komme nicht auf die Konsole. Die eingebaute "Network Management Card 1" zieht ...

question
NAS-Platz aufbohren, ohne TEMP-Platte?winackerVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, ich muß ein 4-Bay QNAP-NAS, bestückt mit 4 x 4TB in RAID5, aufrüsten. Da sind heute ca. 10TB Daten drauf. Ziel ist 3 x ...

general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 15 StundenAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
"minimale" Cloud-Telefonanlage gesuchtDatenreiseVor 21 StundenFrageVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Cloud-Telefonanlage, die sich für einen einzelnen Arbeitsplatz eignet und wollte hier fragen, ob jemand dazu einen ...