Netzwerkzugriff auf den anderen PC nicht möglich
Ich habe 2 PC (Win XP Pro SP1 und W2K SP4) in einem kleinen Netzwerk (mit HUB), diese sehen sich aber untereinander nicht
Hallo an alle,
wie gesagt, ich habe ein kleines Netz mit 2 PC, die über einen HUB miteinander kommunizieren (sollten). Bisher lief auch alles, nur auf einmal ging es nicht mehr.
Folgendes habe ich bisher probiert bzw. geprüft:
<li>Netzwerkumgebung (keine Chance)
<li>Ping (nicht möglich - Zeitüberschreitung sogar noch nach 1 Stunde!)
<li>NICs auf beiden PC getauscht
<li>Kabel getestet
<li>HUB getestet
<li>Arbeitsgruppen sind gleich
<li>IP-Adressen gleich (bis auf die letzte Zahl natürlich
)
<li>Keine falschen DNS Einträge
<li>WINS auch leer
<li>Passende Benutzer sind auf beiden PC entsprechend eingerichtet
<li>KEINE Firewall aktiv
Die Systeme reagieren auch sofort, wenn ich das Kabel am HUB entferne (LAN Kabel entfernt....) Das mit dem PING ist schon recht merkwürdig. Auf dem XP Rechner habe ich drei Viren gefunden, die mittlerweile aber entfernt sind. Können die so etwas anrichten? Was könnte es noch sein?
Das hab ich noch nicht gemacht, kommt aber morgen dran: direkte Verbindung über ein Crossover-Kabel
Ich danke schon mal für die Hilfe
Gruß Bronco
Hallo an alle,
wie gesagt, ich habe ein kleines Netz mit 2 PC, die über einen HUB miteinander kommunizieren (sollten). Bisher lief auch alles, nur auf einmal ging es nicht mehr.
Folgendes habe ich bisher probiert bzw. geprüft:
<li>Netzwerkumgebung (keine Chance)
<li>Ping (nicht möglich - Zeitüberschreitung sogar noch nach 1 Stunde!)
<li>NICs auf beiden PC getauscht
<li>Kabel getestet
<li>HUB getestet
<li>Arbeitsgruppen sind gleich
<li>IP-Adressen gleich (bis auf die letzte Zahl natürlich
<li>Keine falschen DNS Einträge
<li>WINS auch leer
<li>Passende Benutzer sind auf beiden PC entsprechend eingerichtet
<li>KEINE Firewall aktiv
Die Systeme reagieren auch sofort, wenn ich das Kabel am HUB entferne (LAN Kabel entfernt....) Das mit dem PING ist schon recht merkwürdig. Auf dem XP Rechner habe ich drei Viren gefunden, die mittlerweile aber entfernt sind. Können die so etwas anrichten? Was könnte es noch sein?
Das hab ich noch nicht gemacht, kommt aber morgen dran: direkte Verbindung über ein Crossover-Kabel
Ich danke schon mal für die Hilfe
Gruß Bronco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17498
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkzugriff-auf-den-anderen-pc-nicht-moeglich-17498.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 05:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar