torgee
Goto Top

Neu zusammengebauter Server kein Videosignal

Guten Abend zusammen,
Ich habe eben einen PC bzw. Server zusammengebaut ihn gestartet und bekomme kein Videosignal.

Zustand: Server geht an, alle Lüfter drehen sich, CPU wird warm, kein Piepton, kein LED Signal was auf Fehler hinweist, Tastatur funktioniert nicht bzw so weit kommt das System nicht da z.b. die CAPS-Lock Taste nicht leuchtet.

Verbaute Hardware (Handelsübliche PC Bauteile): Mainboard: Intel DX79SR, 128GB RAM (Hersteller Unbekannt), Inter-Tech 88882117 Netzteil (520 Watt), Intel XEON 10 Core CPU E5-2690V2 25MB 3.00GHz SR1A5

Was ich bereits versucht habe: Alle 8 Ram Sticks getauscht und es mit einem getestet, PCIe Slot der Grafikkarte getauscht, Bildschirme gewechselt, einmal HDMI und VGA versucht, BIOS Batterie gewechselt

An dieser Stelle weiß ich leider nicht weiter :/

LG Torge

Content-ID: 667760

Url: https://administrator.de/contentid/667760

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

kaiand1
Lösung kaiand1 29.08.2024 um 22:13:56 Uhr
Goto Top
Hi
Nun alles unnötige Abstecken wie Festplatte, USB Geräte ect.
Auch nur 1 Ram erst mal verwenden um überhaupt den Fehler einzukreisen.
Kann das Board denn 128GB Ramriegel ?
Wie ist die Biosversion unterstützt die auf dem Board auch dein Ram, CPU oder muss die erst mal ein Update bekommen?
Ein anderer Rechner ist da Hilfreich die Teile zu Prüfen ob die dort Funktionieren.
Auch eine Statische Entladung kann dazu geführt haben das du was Kaputt gemacht hast beim zusammenbauen....
Oder Netzteil hat ein Defekt auf der Boardversorgungseite...
Kann auch ne Schiefe CPU sein wo ein Kontakt nicht richtig ist oder beim reinsetzten was verbogen....
Auch kann es sein das des Board ne Zeit Braucht für die erste Initialisierung aber des steht im Handbuch des du hast....
TorgeE
TorgeE 29.08.2024 um 22:29:28 Uhr
Goto Top
Hi, alle Festplatten etc sind abgesteckt, entladen bin ich auch gewesen durch mein Erdungsarmband, BIOS kann ich nicht Prüfen, da dass System nicht weit genug kommt, Handbuch vom Mainboard war nicht dabei. Die CPU ist Generalüberholt worden und in einem sehr schlechten zustand geliefert worden. Ich werde die mal zurück schicken und dann erneut versuchen.
kaiand1
kaiand1 29.08.2024 um 22:48:59 Uhr
Goto Top
Nun also Gebrauchte Hardware und keine Neue.....
Handbuch gibt es beim Hersteller steht ja auf der Rechnung bzw Board welcher es ist sowie des Modell und notfalls Suchmaschine....
Laut meiner kurzen Suche geht des Intel DX79SR bis E5-2680 was wir da gefunden haben.
Wie hast du denn vorher die Kompatibilität geprüft ob Board und CPU zusammen passen wenn du kein Handbuch/Hersteller vom Board hast ?
Uwe-Gr
Uwe-Gr 29.08.2024 um 23:04:56 Uhr
Goto Top
Ist das jetzt ein Witz? CPU "generalüberholt" und "im sehr schlechten Zustand geliefert ..." ... RAM Hersteller unbekannt ...
TorgeE
TorgeE 29.08.2024 um 23:20:27 Uhr
Goto Top
@kaiand1
Ich hab jetzt auch etwas mehr gegoogelt, und das auch rausgefunden, ich hab davor die Transfer raten etc. Abgeglichen um so eine Kompatibilität festzustellen, tja war wohl nichts xD Ich hab jetzt eine E5-2680 bestellt. Danke für die Hilfe face-smile
TorgeE
TorgeE 29.08.2024 um 23:33:31 Uhr
Goto Top
@Uwe-Gr ja das ist ein Witz, deswegen stelle ich die Frage auch in einem IT Forum du Clown...

Ram von Ebay für 25€ (FUNKTIONSFÄHIG! ! ! ! ! ! !)
CPU Zertifiziert Generalüberholt wohl gemerkt

Da war ein bisschen Wärmeleitpaste oben drauf und die war halt in Luftpolsterfolie eingewickelt, kann man doch trotzdem testen ob die läuft. Außerdem geht es hier nicht um eine Enterprise Lösung sondern ein bisschen basteln im Homelab, also schieb dir dein ### unnötigen Kommentar sonst wo hin
TorgeE
TorgeE 29.08.2024 um 23:53:37 Uhr
Goto Top
Das war ja wieder klar das in dem Forum so ein Atze kommt und mich boykottiert weil ich gebrauchte Hardware kaufe und keine neue CPU für 2000€... ja sorry das ich mir mit meinen 7.50€ Netto die Stunde als Azubi nicht gleich ein ganzes Grundstück Miete um da nen Rechenzentrum in der Größe eines Walmart drauf zu bauen
max
Lösung max 30.08.2024 aktualisiert um 03:53:50 Uhr
Goto Top
Ich hatte diese CPU in einem unserer Server - sie war damals sehr schnell und sehr teuer. Ich wusste aber nicht, dass sie ohne ECC-Speicher läuft. Schon gar nicht mit handelsüblichen Desktop-Motherboards.

Ich musste damals extra ein teures Intel-Motherboard mit Server-Chipsatz kaufen, als das alte Motherboard den Geist aufgab: Intel Server Board S2600GZ4, C600-A Chipsatz

Die damalige Begrenzung des C600 Chipsatz beim Speicher war diese hier:

  • RDIMM (ECC): Bis zu 32 GB pro Modul
  • UDIMM: Bis zu 8 GB pro Modul

Ich bezweifle, dass die CPU mehr als 32 GB pro Modul verarbeiten kann (mit ECC). Ohne ECC noch weniger. Steck mal ein 8 GB Modul rein, nur so zum Spaß, wenn du eins hast. Die Server waren immer für 12 oder 24 Speichermodule ausgelegt. Die maximale Speichergröße mit dieser CPU war 768 GB. Damit ist 8x128 GB sowieso nicht möglich.

Ich will den Desktop Mainboard Ersatz auch nicht ausschließen, da ich im Internet Kompatibilitätslisten gefunden habe, wo die CPU tatsächlich drin steht, aber generell war die XEON 10 Core CPU E5-2690V2 eine reine Server CPU und passte nicht in Desktops.

Schau dir mal diese Liste an: Intel Xeon E5-2690 v2 motherboards compatibility list

Hier ein Mainboard was funktionieren sollte (ohne Garantie): HP Z420. Das hat den Intel® C602 Server Chipsatz.

Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Erfolg face-smile

P.S. Wenn es mit dem Desktop-Mainboard und weniger Speicher klappt, lass es mich wissen, ich habe noch ein paar dieser CPUs hier rumliegen, dann baue ich mir einen neuen Testserver face-smile
TorgeE
TorgeE 30.08.2024 um 11:54:57 Uhr
Goto Top
Hi @max,
Danke für die Hinweise. Ich hab das ganze mal mit einem 8 GB Modul versucht, leider kein Ergebnis, ich versuch das ganze heute nochmal mit einer E5-2680, 2.7 GHz, L3 20 MB um einen Defekt der anderen Komponenten auszuschließen.
Hubert.N
Lösung Hubert.N 30.08.2024 um 12:35:32 Uhr
Goto Top
Moin

hast Du auch gecheckt, dass das Board die E5-2690 überhaupt unterstützt? Nach den Unterlagen, die ich so auf die Schnelle gefunden habe, ist das nicht der Fall.
https://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel/DX79SR.html

Gruß
HansDampf06
HansDampf06 30.08.2024 aktualisiert um 12:55:19 Uhr
Goto Top
Vorab:
Die Verwendung von gebrauchter Hardware - auch CPU, RAM, Mainboard, Gehäuse, Netzteil etc. - ist als solches weder anrüchig noch sonst irgendwie verabscheuungswürdig. Vielmehr ist eine solche Verwendung gelebte Nachhaltigkeit etc. Nicht umsonst gibt es gerade im IT-Bereich eine Vielzahl von Refurbish-Angeboten. Und warum sollen die nicht genutzt werden?

ABER: Entscheidend ist eine sorgfältige Auswahl nicht nur der Komponenten, sondern auch des Händlers / Verkäufers. Grundsätzlich ist alles kritisch zu hinterfragen und mit bestätigenden Informationen zu unterfüttern. Bleiben Zweifel, dann immer die Hände davon weg. Wer das beherzigt, wird mit gebrauchter Hardware zufrieden sein und kann dadurch jede Menge Geld sparen.

@TorgeE:
Es entspricht nicht den Forumsverhaltensregeln, ein anderes Forumsmitglied als "Clown" oder als "so ein Atze" zu bezeichnen, nur weil er kritisch hinterfragt, ob DEINE von DIR beschriebene Vorgehensweise bei der Beschaffung der Hardware - egal, ob gebraucht oder neu (siehe das Vorab) - ein schlechter Witz ist. Und diese Nachfrage ist mehr als berechtigt!

Denn es ist - gemäß DEINEN Ausführungen - außerordentlich bemerkenswert, wie DU die Komponenten für einen DIY-Computer zusammensuchst. Hier scheinen nämlich grundlegende Überlegungen / Kompetenzen zu fehlen. Es ist eigentlich derart selbstredend, dass für die Kombination von zwei technischen Bauteilen (z.B. Mainboard und CPU; Mainboard und Netzteil ...) zuerst ein Studium der Datenblätter erfolgen muss, um die Kompatibilität der Komponenten zweifelsfrei verifizieren zu können. Das hast DU offenkundig gänzlich unterlassen, weil DU ansonsten keine CPU gekauft hättest, die vom Mainboard nicht unterstützt wird, wie @kaiand1 festgestellt hat. Auch bist DU erst aufgrund des zweiten Kommentars von @kaiand1 aktiv geworden und hast DIR grundlegende Informationen aus dem Internet geholt.

Ich kann mir für keinen einzigen technischen Anwendungsbereich - IT-Bereich und auch außerhalb des IT-Bereichs - ein solch blauäugiges und unbedarftes Vorgehen vorstellen, wenn einem ein erfolgreiches Vorgehen und kein ahnungsloses Herumfriemeln wichtig ist. In mehreren Jahrzehnten der individuellen Hardware-Zusammenstellung hat lediglich ein einziger zertifizierter RAM-Riegel (aus vier nachgekauften) nicht funktionieren wollen - das kann bei zertifizierten RAM-Riegeln durchaus einmal passieren (siehe RAM-Riegel besteht beim Booten den CPU-Memory-Test nicht).
Es gilt wie immer der Grundsatz: 80 Prozent sind Planung, was die Informationsbeschaffung einschließt, und 20 Prozent sind die Ausführung eines Projekts SOWIE Sorgfalt vor Schnelligkeit!

Und diejenigen Forumsmitglieder, die tagtäglich die massenhaft auflaufenden Probleme zu lösen versuchen, sind vollkommen verständlich genervt, wenn die Fragensteller aufgrund ihrer unbekümmerten Herangehensweise ein grundlegendes Verständnis für ihr Tun vermissen lassen. Andernfalls würden sich viele vermeidbare Probleme gar nicht erst stellen.

Das alles solltest DU DIR ernsthaft durch den Kopf gehen lassen!!!

Viele Grüße
HansDampf06
TorgeE
TorgeE 30.08.2024 um 15:06:36 Uhr
Goto Top
Hallo HansDampf06,
Vielen Dank für dein umfangreiches Feedback. Es scheint mir, dass du das Thema sehr ernst nimmst. Allerdings möchte ich klarstellen, dass meine Bemerkung zu Uwes Kommentar satirisch gemeint war.

Darüber hinaus empfinde ich es als unangemessen, die Fachkompetenz einer Person aufgrund eines Beitrags in einem IT-Forum infrage zu stellen. Du kennst meine Arbeitsweise im beruflichen Kontext nicht. Privat gehe ich anders an Projekte heran, da man sich dort Fehler erlauben kann. Für das genannte Projekt habe ich mich kurz darüber informiert, ob die CPU in den Sockel passt, und das war der Fall. Mein Ansatz bei privaten Projekten ist experimentell, daher finde ich es nicht fair, mich als "blauäugig" zu bezeichnen, nur weil ich gerne bastle.

Ich bin in der Lage, Projekte sorgfältig zu planen und erfolgreich durchzuführen, und das muss ich nicht mehr beweisen. Deine Kritik, die auf meine Charakterzüge abzielt, halte ich daher für unangebracht. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich nichts daraus mitnehme.

An der stelle nochmal sorry @Uwe-Gr
incisor2k
incisor2k 31.08.2024 aktualisiert um 13:37:20 Uhr
Goto Top
Löblich - nachdem sich hier die Gemütslage hoffentlich wieder beruhigt hat würde mich nun dennoch interessieren, ob dein Konstrukt denn nun funktioniert oder nicht?!

OT:
Ich persönlich finde gebrauchte/überholte und getestete Hardware alles andere als verwerflich und bin auf jeden Fall der Meinung, dass diese im sinnvollen Rahmen und wo möglich weiter genutzt werden sollte und wenns auch nur das Homelab ist!

PS: Ich gehe mal davon aus, dass du 8*16GB RAM verwendest - also in Summe 128GB?! 😉
pantox
pantox 31.08.2024 um 14:04:07 Uhr
Goto Top
Hallo TorgeE,

vielleicht habe ich es ja überlesen, aber welche Grafikkarte verwendest du überhaupt? Da die CPU und auch das Board aus 2012 stammen, könnte hier evtl. eine Inkompatibilität vorliegen?

Grüße pantox
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 31.08.2024 um 19:30:43 Uhr
Goto Top
Moin @TorgeE,

Ich habe eben einen PC bzw. Server zusammengebaut ihn gestartet und bekomme kein Videosignal.

Zustand: Server geht an, alle Lüfter drehen sich, CPU wird warm, kein Piepton, kein LED Signal was auf Fehler hinweist, Tastatur funktioniert nicht bzw so weit kommt das System nicht da z.b. die CAPS-Lock Taste nicht leuchtet.

Verbaute Hardware (Handelsübliche PC Bauteile): Mainboard: Intel DX79SR, 128GB RAM (Hersteller Unbekannt), Inter-Tech 88882117 Netzteil (520 Watt), Intel XEON 10 Core CPU E5-2690V2 25MB 3.00GHz SR1A5

😯 ... nice ein DX79SR Board, das hatte mir Jahrelang in meiner vorherigen Workstation sehr gute Dienste geleistet und zwar auch mit einem Xeon. 😁

Hast du denn die beiden Stromanschlüsse (grüne Markierung) an dem Board richtig angeschlossen ...

dx79sr

... und bei welchem Wert bleibt das "Post Code LED Display" (rote Markierung) stehen?

Ich hatte bei meiner Workstation übrigens +- auch ein ähnliches Problem.
Denn diese ist nur mit einem bestimmten Trick sauber hochgefahren.
Und zwar musste ich nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe, nach ein paar Sekunden diesen wieder Ausschalten und zwar hart per Schalter am Netzteil und dann gleich wieder einschalten und danach ist dieser auch sauber hochgefahren. 🙃

Übrigens, das 550W Netzteil ist bei der Bestückung schon etwas mager und 128G, sprich 8 x 16G Module unterstützt das Board nicht wirklich ...

dx79sr - ram 64g 1
dx79sr - ram 64g 2

... sondern nur 8 x 8G. 😉

Gruss Alex
TorgeE
TorgeE 31.08.2024 um 19:44:38 Uhr
Goto Top
Hallo pantox,
also ich habe eine 1050 Ti verwendet, das Mainboard hat PCIe 3.0 16x, Es kann allerdings sein das erstmal ein Bios Update gemacht werden muss damit das Board mit "neueren" Karten funktioniert (was ich ja leider nicht machen kann).

Ich werde mal CPU/GPU verwenden die laut Liste Kompatibel sind, schauen ob das System läuft, dann kann ich ja immer noch mit der Hardware ein Schritt zurück gehen..

LG
TorgeE
TorgeE 31.08.2024 um 19:52:50 Uhr
Goto Top
Hi Alex,

Ja Strom ist richtig angeschlossen, Status LED zeigt 00, getestet habe ich auch 1x4GB Ram 1x8Gb Ram.
TorgeE
TorgeE 31.08.2024 um 19:57:44 Uhr
Goto Top
Hi incisor2k,

funktioniert bist jetzt noch nicht, aber ich bleib dran :D

Ja 8x16Gb.. wie Alex grade klargestellt hat nicht Kompatibel - Ich war mir sehr sicher das ich irgendwo gelesen hab das dass Boad 128 Gb fassen kann... Ich hab mich da aber sehr vertan.
HansDampf06
HansDampf06 31.08.2024 um 20:17:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Übrigens, das 550W Netzteil ist bei der Bestückung schon etwas mager

Das Netzteil muss nicht zwingend mager sein. Entscheidend ist vielmehr, ob die unterschiedlichen Rails des Netzteils den entsprechenden Strom liefern können, der insgesamt von den Komponenten, die von der jeweiligen Rail versorgt werden, benötigt wird. Mit anderen Worten: Selbst ein 1000-W-Netzteil kann untauglich sein, wenn auf einer bestimmten Rail die Spezifikation nicht passt, während ein 350-W-Netzteil aufgrund der passenden Spezifikationen das sehlenruhig herunterspielt.
Die insgesamt vom Netzteil lieferbare Energiemenge ist meist zweit- oder drittrangig. Entscheidend ist das eher wieder dafür, wo der reguläre Arbeitspunkt des Netzteils wahrscheinlich liegen wird (=> Energieeffizienz = sinnlose Verlustenergie; Temperaturentstehung und -abgabe = unnötige Wärmeproduktion mit allen ihren negativen Nebenwirkungen) und ob noch unter der zu prognostizierenden Volllast des Computers die benötigten Leistungsreserven vorhanden sind.

Deswegen ist ja so wichtig, sich vorher die Datenblätter genau anzuschauen. Insoweit sind beispielsweise drei Datenblätter nötig (Mainboard, CPU, Netzteil) oder sogar vier (plus RAM). Und genau deshalb sitzt man gefühlt endlose Zeiten, um die passenden Komponenten zu finden. Daran führt nunmal kein Weg vorbei. Es gibt eben sehr viele bedeutsame Details, die passen müssen. Ansonsten wundert man sich, dass der Rechner nicht hochfahren will, und weiß keinen vernünftigen Rat.

Als bildhaftes Beispiel: Angenommen acht einzubauende HDD's im 3,5er Format (also mechanische Festplatten) haben 10 bis 15 W im normalen Betriebsmodus und vielleicht 20 W in der Spitze unter Volllast. Dann ist klar, dass die Rail mit der SATA-Strippe für die Stromversorgung mindestens 160 W plus etwas Reserve liefern können muss. Durch 12 V geteilt ist man da bei rund 15 A auf dieser Rail. Kann die Rail aber nur 12 A, dann ist das Netzteil untauglich. Werden statt der HDD's acht neuere SSD's verwendet, sind wahrscheinlich die 12 A mehr als üppig, wenn der Lastspitzenwert der SSD's (deutlich) unter 15 W liegt - das Netzteil ist dann vielleicht aus dieser Sicht überdimensioniert. Es kommt also darauf an.

Ausweislich der von @mysticfox markierten Leistungsbeschreibung würde ich nie auf die Idee kommen, ein solches Mainboard mit mehr als 64 GB ausstatten zu wollen. Und bei acht RAM-Steckplätzen für eine Single-CPU ist offenkundig bei 8-GB-Modulen das obere Ende der Fahnenstange erreicht. Größere Module werden schlicht nicht unterstützt, es sei denn, aus dem Handbuch ergibt sich, dass bei der Verwendung von weniger Modulen ein höherer GB-Wert pro Modul möglich wäre. Das halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich bei einem Mainboard aus der Entwicklungszeit 2010-2012 und den damals üblichen Modulen. Hersteller sind außerdem an dieser Stelle immer "Sparfüchse"!
Auch hier sieht man: der Blick ins Datenblatt bzw. das Handbuch ist unerlässlich, geradezu zwingend!

Viele Grüße
HansDampf06
Tufkabb
Tufkabb 01.09.2024 aktualisiert um 23:27:08 Uhr
Goto Top
Vielleicht hat der TO eine ähnlich gefakte CPU bekommen. Möglicherweise gibt das auch bei Intel CPUs?
https://www.heise.de/news/Vollstaendig-gefaelschte-AMD-CPUs-entdeckt-nur ...
TorgeE
TorgeE 02.09.2024 um 18:45:59 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich hab das Problem gefunden, es war die CPU & der Ram, ich habe die CPU gegen eine E5-2680, 2.7 GHz, L3 20 MB getauscht, dann kam das System soweit das ich einen Beep-Code bekommen habe, der wies darauf hin das etwas mit dem Ram nicht stimmt, also habe ich den 4Gb Samsung Ram ausgebaut und einen 8Gb Ram-Riegel eingesetzt. Nun läuft alles.

PS: Der 4Gb Ram-Riegel kam aus einem IBM x3400 Server, dedizierte Serverhardware, also nur Kompatibel mit Servern/Workstations denke ich mal.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 03.09.2024 aktualisiert um 12:39:36 Uhr
Goto Top
Moin @TorgeE,

ich hab das Problem gefunden, es war die CPU & der Ram, ich habe die CPU gegen eine E5-2680, 2.7 GHz, L3 20 MB getauscht, dann kam das System soweit das ich einen Beep-Code bekommen habe, der wies darauf hin das etwas mit dem Ram nicht stimmt, also habe ich den 4Gb Samsung Ram ausgebaut und einen 8Gb Ram-Riegel eingesetzt. Nun läuft alles.

zuerst mal zum Thema CPU.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass du es zuvor mit einer E5-2690V2 CPU versucht hast. 😬
Das war wohl zu viel des guten, den das Board unterstützt meines Wissens nach nur die erste "Intel® Xeon® Processor E5 Family" und die i7 CPU's der 3er und 4er Serie.

Bei mir ist das System übrigens mit einem "E5-2690" damals 1A über viele Jahre gelaufen.
Die i9 CPU's ab spätestens der 12er Serie, bringen jedoch meistens deutlichst mehr Leistung als die mittlerweile doch schon etwas betagten E5 Xeons und frisst dabei auch viel weniger Strom.

PS: Der 4Gb Ram-Riegel kam aus einem IBM x3400 Server, dedizierte Serverhardware, also nur Kompatibel mit Servern/Workstations denke ich mal.

Auch das kann mit diesem Board so nicht funktionieren. Denn bei einer/einem XEON Workstations/Server kommt meistens "registered RAM" zum Einsatz. Das Board selbst unterstützt jedoch nur "unbuffered RAM".

dx79sr - ram unbuffered

Weitere Infos:
https://www.bladeloop.com/2019/07/11/unterschied-unbuffered-registerd-ra ...

Gruss Alex