myair85
Goto Top

Neue Domäne aufsetzen und Vertrauensstellung zu alter Domäne

Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage bzw. benötige einen Rat.

Da wir in unserem Unternehmen eine alte Domäne haben, die sehr viele unerklärliche Phänomene mit sich bringt, ist mein Wunsch diese komplett neu aufzusetzen.
Meine Idee ist es parallel eine neue Domäne aufzusetzen, diese dann per Vertrauensstellung miteinander zu verknüpfen und nach und nach die Benutzer der Abteilungen rüber zu ziehen.

Viele "Experten" meinen aber ich solle die Finger von dieser Idee lassen. Ich kann nur nicht nachvollziehen, was das Problem bei der Sache sein soll.
Könnte mir hier jemand dazu eine Antwort geben, wo die Schwierigkeiten und Probleme bei so einem Vorgehen sind?

Content-ID: 3139589190

Url: https://administrator.de/contentid/3139589190

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 06:10 Uhr

OlliSe
OlliSe 15.07.2024 um 08:06:21 Uhr
Goto Top
Hey,
wir haben bei uns bei 0 angefangen.
einmal alles neu, inkl. der lokalen Profile auf den Rechner.

Dann schleppst du auch keinen Altmist mit.
Michi91
Michi91 15.07.2024 um 08:14:00 Uhr
Goto Top
Naja, wenn die Probleme deiner Domäne in den Userprofilen bzw. in deren Attributen selbst liegen, schleppst du sie eventuell mit... Das spricht also dagegen

Tatsächlich stehen wir kurz davor ähnliches zu planen, unsere Domäne ist auch schon über 20 Jahre alt. Allerdings werden allerdings vorher noch versuchen einen Dienstleister mit ins Boot zu holen, der unser Problem vielleicht auch ohne Neueinrichtung löst.

Bei meinem vorherigen AG haben wir die Vertrauensstellung gewählt, dort ging es allerdings auch mehr um organisatorische Ding, die mit der neuen Directory gelöst werden sollten.
Dani
Dani 15.07.2024 um 21:38:17 Uhr
Goto Top
Moin,
Könnte mir hier jemand dazu eine Antwort geben, wo die Schwierigkeiten und Probleme bei so einem Vorgehen sind?
das kann alles oder nichts sein. Du ist aus der Ferne nicht objektiv und umfassend zu antworten. Des weiteren spielt es auch eine Rolle wie gut dein Wissen zu AD, DNS, Profile, etc. + Fachwendungen ist. Alleine schon wenn das Gruppenprinzip von Microsoft nicht vollumfänglich umgesetzt ist, kannst du da schon stolpern und recht viel Mehrarbeit haben. Am Besten das Ganze noch neben dem Tagesgeschäft machen, damit nicht all zu viel Zeit für Planung, Umsetzung, Meilensteine, etc. investieren zu können.


Gruß,
Dani
Moabiter
Moabiter 16.07.2024 um 08:58:20 Uhr
Goto Top
Tach,

ich hatte die Domänen immer frisch neu gemacht, geringstmögliche Seiteneffekte. Zum Glück immer mit genug Vorlaufzeit, so dass der neue DC bis aufs I-Tüpfelchen sauber durchkonfiguriert war und schon ein Weilchen mitlief, so dass ich ihm trauen konnte. Unmittelbar vor der Migration mal testweise einen Client in die neue Domäne geschubst. Das Volumen an Clients war allerdings so, dass die Migration von Freitagnachmittag bis Montagmorgen zu schaffen war. Wenn eine Migration deutlich umfangreicher gewesen wäre, hätte ich vielleicht anders geplant. Das Wichtigste - vorab wirklich alles einmal durchdenken!

Holly