8585324113
Goto Top

Neue Hardware für Rentnerin

Hallo Gemeinde,

ich habe die Eltern eines leider verstorbenen Freundes in der Individualbetreuung.

Er ist glücklich mit seinem Optiplex.

Sie hat ein iPhone 6, iPad und Mac. Alles mindestens 10 Jahre alt. Es geht auch um sie.
Zusätzlich hat sie einen TV der im selben Raum wie der Mac steht.

Jedenfalls soll Mittwoch alles neu werden.

Ich könnte es mir einfach machen und drei Geräte einrichten und dem Händler ein kleines Vermögen überlassen.

Nun Frage ich mich, ob ich nicht ein iPad Pro mit M2 an eine Docking Station stecke und mit Bluetooth die Maus und Tastatur stelle.
Entweder ein Monitor dazu oder eine neuer TV wenn das mit den Augen und der sonstigen Ergonomie klappt.

Was ich nicht beurteilen kann ist, wie die Unterschiede sind zwischen einem M2 iPad und einem M1/2 Mac. Bezogen rein auf die Software.

Sie surft, mailt und kauft. Nichts anspruchsvolles. Alte Frau eben.

Was denkt ihr?

(Am Geld würde es nicht scheitern)

Content-Key: 81441509808

Url: https://administrator.de/contentid/81441509808

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 02, 2023 at 05:35:06 (UTC)
Goto Top
Und warum ersetzen? Gibt es mit den aktuellen Geräten ein relevantes Problem? Im zweifel würde ich bei Apple Refurbished dann schauen - allerdings ist grad bei älteren Leuten die Umstellung oft schon ein Faktor. Und wenns eben nur "aber das Icon sah vorher doch anders aus" bzw. "war an einem anderem Platz" ist.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 02, 2023 at 05:42:03 (UTC)
Goto Top
Immer mehr Sachen funktionieren nicht mehr. Softwarestand des iPhones und Pads ist 12.x und der Mac ist auch vor Jahren stehen geblieben.
eBay, Kleinanzeigen usw geht nur noch über Chrome. Auf Grund der Ergonomie und des Alters der Bedienerin alles nicht mehr zuzumuten.

Das Pad pro hat genau so viel Bums wie der Mac. Da denke ich an Dock oder WiDi mit Bluetooth M+T.
Eigentlich hätte auch das iPhone 15 genug Bums und kann sicherlich auch mit externer Hardware umgehen.
Member: maretz
maretz Oct 02, 2023 at 06:03:50 (UTC)
Goto Top
In dem Fall würde ich bei Refurbished was nehmen - da ist die Hardware dann halt vom Vorjahr aber eben mit Garantie,... Und dann würde ich bei der Anwendung ebenfalls eher überlegen ob der MAC noch nötig ist und vermutlich eher Tendenz richtung iPhone + iPad... Für die Bequemlichkeit (zB. Schreiben von Mails,...) halt dann ne Tastatur fürs Tablet...
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 02, 2023 at 06:11:46 (UTC)
Goto Top
Ja, aber ist den ein iPad aus 22/23 letztendlich ein plattgedrückter Mac mit der selben Software?

Die 15er iPhones kommen ja mit USB und in den höheren Klassen mi TB. Das TB kann Alternates Modes usw...
Wenn ich ein iPhone an einen externen Monitor anschließe, dann habe ich nur das iPhone extern aber keinen "Desktop". Das sollte das Pad doch ähnlich einem Desktop können?
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 02, 2023 at 06:15:54 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung ob das ein valides Konzept ist, unabhängig von der alten Frau und ihren Limits: https://www.youtube.com/watch?v=3RWQ_pmIRTo

Ich denke das iPad ist ein vollständiger Ersatz.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 02, 2023 at 06:21:40 (UTC)
Goto Top
Da hält Apple was es auch in der Werbung verspricht: "Du weisst sofort wie es funktioneirt". Das bedeutet die üblichen Bediensachen sind "wirklich" intuitiv bedienbar. Das sollte auch eine ältere Person hinbekommen, die schon ein iPad benutzt hatte.

Wenn es dann ins eingemachte geht, z.B. Einstellungen, Updates, Programme installieren, das sieht dann schon ganz anders aus.
Member: maretz
maretz Oct 02, 2023 at 06:24:06 (UTC)
Goto Top
Nein - ein iPad ist ebensowenig wie ein iPhone ein "plattgedrückte" Mac. Ein Mac hat nunmal schon ne andere Eingabe (Tastatur/Maus), andere Programme (Terminal zB.),... Das Konzept ist auch nicht auf "Touch" ausgelegt. Könnte man aber fast selbst drauf kommen das es eben da vermutlich Unterschiede geben wird...

Bei der Anforderung ist jedoch die Frage ob es einen Vorteil bringt - Surfen, Mail,... ist eben da identisch genug (zumindest für die meisten). Und ob man jetzt nen Kabel nutzt - die meisten TVs unterstützen das ganze schon Wireless... Aber auch dann ist es eben kein "MacOS"-Gerät, es wird lediglich der Bildschirm gespiegelt/erweitert... Ob das jetzt besser ist - keine Ahnung, weil da natürlich die Person davor am Tablet/Phone den "Touch"-Part machen muss, der TV kann natürlich kein Touch...
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 02, 2023 at 06:26:37 (UTC)
Goto Top
Es ging um die Hardware. Es ist der selbe M2 mit 8GB.
Auf Grund des ähnlichen Seitenverhältnisses und der M+T Eingabe Frage ich mich, was als Unterscheid noch bleibt beim Rentnerdaddeln?
Member: michi1983
michi1983 Oct 02, 2023 at 06:40:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585324113:

Es ging um die Hardware. Es ist der selbe M2 mit 8GB.
Auf Grund des ähnlichen Seitenverhältnisses und der M+T Eingabe Frage ich mich, was als Unterscheid noch bleibt beim Rentnerdaddeln?

Es ist das OS das den Unterschied ausmacht.
Wenn es allerdings schlichtweg um die von dir oben genannten Punkte geht, dann ist selbst das zu vernachlässigen.

Gruß
Member: Visucius
Visucius Oct 02, 2023 updated at 07:30:26 (UTC)
Goto Top
Schwieriges Thema. Meine Mutter mit fast 80 wartet sehnsüchtig auf mein ausrangiertes Pro, weil ihr das Air 2012 zu langsam ist 😂
Allerdings ist das dann dort auch der einzige Computer im Haus. Und auch da habe ich mich Deine Frage schon gestellt, weil sie das iPad eigentlich „liebt“ und auch mobil dabei hat (ohne Tastatur).

Ich würde mich da zunächst fragen,
a) was auf dem Mac für Software installiert wurde
b) ob wirklich ein iPad „PRO“ nötig ist?
c) ob man nicht einfach ein „normales“ Air - zunächst als Zusatz zum bestehenden Mac in den Haushalt wirft und diesen dann „ausfaden“ lässt
d) aktuell gibts M1 Airs ab rund rund 900 EUR(?) – ob das nicht sogar die günstigere Option zu nem iPad Pro wäre.

VG

PS: außerdem sind die iPads 2023 noch nicht erneuert worden.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 02, 2023 at 07:29:45 (UTC)
Goto Top
Kommen wir das Sache näher.

Kann ich an den genannten Geräten einen 2,5k oder 4k Monitor mit oder ohne Kabel anschließen und kann ich die DPI Zahl beeinflussen oder sonst es etwas ergonomischer machen?

Wie gesagt konkrete Auswahl steht noch aus und Geld kann nicht vererbet werden und arm sind Beide nicht.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 02, 2023 at 07:32:02 (UTC)
Goto Top
Vielleicht eine solche Halterung und einen TB-powerd Uplink auf einen Monitor/TV?

https://www.elago.com/en-de/collections/ipad-stand-f/products/magnetic-s ...

Meinungen?
Member: Visucius
Visucius Oct 02, 2023 updated at 13:26:44 (UTC)
Goto Top
Kann ich an den genannten Geräten einen 2,5k oder 4k Monitor mit oder ohne Kabel anschließen und kann ich die DPI Zahl beeinflussen oder sonst es etwas ergonomischer machen?
Ach, das auch noch? Vielleicht mal im Apple-Store fragen, bzw. ausprobieren?! Grundsätzlich geht es ja mit USB-C aber ich denke Apple hat dem Pro doch noch einige Vorteile eingebaut. Ob das dann so nutzbar ist, wie sich das Deine Kundin vorstellt, weiß ich nicht. Mir fällt nur grundsätzlich auf, dass die (Werbe-)videos ganz spezielle Nutzerszenarien (und Apps) ansprechen. Und ich habe das Gefühl, Deine Kundin hat ein anderes Nutzerprofil face-wink

und arm sind Beide nicht.
Das mag natürlich sein. Nur legst Du für iPad Pro mit 256 GB Speicher, LTE, Tastatur und USB-C-Monitor irgendwas um 2.500+x EUR hin. Nur um dann eine "Bastelei" zu haben, die sowohl von der Bedienung als auch von den Installationsfreiheiten Einschränkungen mitbringt, die sie bisher nicht hatte. Da müsste mir der Kunde schon ganz klar sagen, dass er da für sich nen Vorteil sieht und das will. Sonst hätte ich "Schiss", dass er mir das nachher vor die Füße wirft.

Bisher habe ich den Eindruck, dass die iPads reine Konsummaschinen sind, mit einer deutlich kürzeren Haltedauer als Deine oben genannten 10 Jahre. Mag sein, dass Apple damit "woanders hin will" ... aber ganz ehrlich für den Preis, mit den Einschränkungen?

PS: Zufälle gibts - gerade ne Pressemitteilung https://www.notebookcheck.com/Ku-Xiu-X36-Ausklappbarer-Standfuss-haelt-A ...
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 02, 2023 at 14:27:29 (UTC)
Goto Top
Ja, Mittwoche früh um 9 fahren wir los.
Member: Globetrotter
Globetrotter Oct 02, 2023 at 17:35:58 (UTC)
Goto Top
Hi @8585324113...
ob das "Legal" ist? - entscheide selbst... OpenCore
Damit bekommst Du die alte Kiste der "ol' Lady" vielleicht aktuell hin..

Gruss Globe!
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 03, 2023 at 02:37:54 (UTC)
Goto Top
Die Frau ist doch auch älter geworden. Augen und Hände brauchen bessere Bedingungen.
Member: Tufkabb
Tufkabb Oct 04, 2023 updated at 13:16:11 (UTC)
Goto Top
Bekannte von mir (ältere Herrschaften) standen auch vor der Wahl Macbook Air oder iPad Pro. Nachdem ich ihnen beides einige Stunden zum Testen geliehen hatte, war das iPad Pro mit weitem Abstand raus.
Es wurde deshalb ein 15Zoll Macbook Air M2 mit 16GB RAM und 512MB SSD. Damit sind sie hochzufrieden.

Rein von der Performance hätte auch ein MB Air M1 noch auf Jahre gereicht, aber gerade Ältere sind um jedes Zoll Bildschirmdiagonale froh.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 04, 2023 at 14:10:53 (UTC)
Goto Top
Wir waren heute im Provinz-Media-Markt. Auswahl bescheiden usw...
Das MAC-Book XYZ ist zu klein! Augen und Hände wollen mindestens 27"

Wir haben was bestellt, weil vor Ort kein Angebot lagernd war.
Member: Visucius
Visucius Oct 04, 2023 at 14:21:28 (UTC)
Goto Top
Ach ja ... "Media Markt" 😂

Dann am besten online bestellen, dann kannste wenigstens zur Not zurückschicken.
Member: Globetrotter
Globetrotter Oct 05, 2023 at 17:49:28 (UTC)
Goto Top
@8585324113...
iMac 27" - 5G ?
Das wird es sein... und mit Safari nach Feuerland surfen ;)
... der Dame sei es gegönnt...

Gruss Globe!
Member: Visucius
Visucius Nov 12, 2023 at 00:12:35 (UTC)
Goto Top
Falls mal jemand vor der selben Frage steht:
https://www.youtube.com/watch?v=rr-dMYketFQ