asliiv
Goto Top

Neue SQL Datenbank in neuer Instanz?

Guten Abend,

ich habe eine kurze Frage zu einer SQL Server Datenbank.

Es gibt einen installierten SQL Server, welcher mit einer Instanz eine Datenbank hält.

Jetzt brauche ich eine weitere Datenbank für einen anderen Dienst. Sollte man hier einfach eine zweite Datenbank in der selben Instanz erstellen oder ist es besser eine weitere Instanz mit einer Datenbank zu erstellen?

liebe Grüße

Asliv

Content-Key: 647057

Url: https://administrator.de/contentid/647057

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 01, 2021 at 20:02:59 (UTC)
Goto Top
Hi

kommt drauf an...

Eine zweite Instanz macht man in aller Regel, wenn man entweder die Ressourcen auf dem Server trennen will oder wenn man für die neu DB andere Anforderungen an den Server hat.

Also z.B wenn du einer DB maximal 4GB RAM zugestehen willst oder nur einen CPU Kern usw.

Oder wenn du eine andere Version vom SQL benötigst.
Manchmal braucht ranzige Software höhere Rechte auf der DB, was du dann nicht mit deinen anderen Datenbanken zusammen laufen lassen willst. Dann separiert man das einfach mit einer neuen Instanz.
Member: Asliiv
Asliiv Feb 01, 2021 updated at 20:12:29 (UTC)
Goto Top
Okay, das heißt man kann das sowohl in einer Instanz machen als auch in eine neue erstellen und darin die Datenbank anlegen.

danke =)

Jetzt muss ich nurnoch herausfinden warum das Setup den Installationsassistenten nicht startet.

Hab noch nie großartig mit SQL Servern gearbeitet und jetzt wollte ich "mal eben schnell" ne zweite kleine Datenbank einrichten...

liebe Grüße

Asliv
Member: jsysde
Solution jsysde Feb 01, 2021 at 20:46:55 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @SeaStorm:
Eine zweite Instanz macht man in aller Regel, wenn man entweder die Ressourcen auf dem Server trennen will oder wenn man für die neu DB andere Anforderungen an den Server hat.
Du hast den allerwichtigsten Punkt vergessen: Nur in getrennten Instanzen lassen sich auch unterschiedliche Berechtigungen und Sicherheitskonzepte durchsetzen - das hat nichts mit "ranziger" Software zu tun, sondern etwas mit dem Verständnis dafür, wie die Anwendung auf ihre Datenbank(en) zugreift.
Ergo muss die Empfehlung heißen: Man legt pro Anwendung ein SQL-Instanz an, in der dann nur die Datenbank(en), die zur jeweiligen Anwendungen gehören/von dieser benötigt werden, angelegt sind.

Also z.B wenn du einer DB maximal 4GB RAM zugestehen willst oder nur einen CPU Kern usw.
Das ist korrekt. Auch die Resourcenauslastung/-zuweisung geschieht auf Instanz-Ebene.
Was ebenfalls noch fehlt: Auch die Database-Collation wird auf Instanz-Ebene vergeben.

Oder wenn du eine andere Version vom SQL benötigst.
Das passt nicht - eine weitere Instanz kann nur in der gleichen SQL-Version erstellt, die auch installiert ist. Korrekt ist, dass das Kompatibilitätslevel auf Instanz-Ebene geregelt wird. Wenn aber ein SQL2017 installiert ist und sonst keine andere SQL-Server-Version, kann jede weitere Instanz auch "nur" SQL 2017 sein.

Cheers,
jsysde
Member: Asliiv
Asliiv Feb 02, 2021 at 13:22:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort =)

Dann habe ich intuitiv alles richtig gemacht. Hat auch alles reibungslos geklappt.

Ich wünsche euch eine angenehme Restwoche =)