alexander
Goto Top

Neuer Laptop ist nur im Internet langsam

Hallo,
Ich habe ein Problem, ein neuer Laptop der 7 Monate alt ist hat schon seit seiner weile das Problem das er im Internet langsam ist in den normalen Anwendungen ist er jedoch Blitzschnell. Was ich direkt ausschließen kann ist die Internet Geschwindigkeit, denn die ist bestens.
Ich hoffe jemand hat eine Idee


LG
Kommentar vom Moderator colinardo am May 28, 2022 um 12:46:27 Uhr
Bitte mehr Informationen zur Umgebung und Konfiguration ergänzen. Danke!
Wie du eine Frage richtig stellst

Content-Key: 2920350028

Url: https://administrator.de/contentid/2920350028

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 28, 2022 updated at 11:40:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

also diese Anfrage ist in so vielen Punkten falsch und unvollständig - angefangen bei dem komplett in Großbuchstaben geschriebenen Titel - dass man eigentlich nur auf die Hilfe bzw. FAQ verweisen kann: How to correctly ask a question

Bitte also die Frage mit mehr (und gehaltvollerem) Inhalt füllen.

Gruß

cykes

P.S. Wir sind hier nicht im Chip-Forum o.ä.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2022 updated at 12:32:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alexander:

Hallo,
Ich habe ein Problem, der Neue Laptop von meinem Vater der vielleicht so 7 Monate alt ist hat schon seit seiner weile das Problem das er im Internet langsam ist in den normalen Anwendungen ist er jedoch Blitzschnell. Was ich direkt ausschließen kann ist die Internet Geschwindigkeit, denn die ist bestens.
Ich hoffe jemand hat eine Idee

mein auto ist nur auf der autobahn langsam. wenn ich in der stadt rumfahre funktioniert alles ordentlich. an der autobahn kann das nicht liegen, denn die anderen autos können da viel schneller fahren. kann mir einer sagen, warum mein auto nur auf der autobahn langsam ist?

lks

PS: ENTFERNE MAL DIE GANZEN WERBETROJANER MIT ADWCLEANER UND LÖSCHE MAL DEN BROWSERCACHE.
Member: Looser27
Looser27 May 28, 2022 at 17:10:53 (UTC)
Goto Top
Und ganz wichtig: Nutze LINUX. Damit können ältere Menschen nicht so viel kaputt machen.... *duckundweg*
Member: Crusher79
Crusher79 May 28, 2022 at 21:32:42 (UTC)
Goto Top
Ideen haben wir viele. Prügelstrafe wurde nur abgeschafft ....

Was ist Internet bei dir? Mal anderen Browser probiert? Hardware Beschleunigung haben die meisten Browser - und normal muss man da wenig tun.

"Software-Saustall"? Gerade an Browser hängen sich zig Addons wenn man nicht aufpasst. Ask-Toolbar war da noch dass "netteste" mit.

So wird das aber wir gesagt nichts! Browser wie Firefox kann man auch mit neuen Profil starten und sich Altlasten entledigen.....

Wir raten aber nur rum! Meist wie gesagt beim Endkunden: Software-/Addon Saustall, gierige Virenscanner. 2x Scanner auf einmal? AV + Malware Check Progs. , Browser in Hintergrundprozessen mit Updates beschäftigt, etc. etc. etc.
Mitglied: 137960
137960 May 29, 2022 at 08:13:06 (UTC)
Goto Top
Jaaa! Steinigt ihn, es wurde keine ordnungsgemäße Frage gestellt! face-wink

Zur Sache:
- Du schreibst, dass die "Internet Geschwindigkeit" bestens sei? Definiere "bestens". Hast Du von einem anderen Rechner oder Tablet/Handy aus mal eine Bandbreitenmessung gemacht? Siehe https://www.breitbandmessung.de/
- Sind alle anderen Rechner schneller und ist nur der Laptop langsam? Ist der Laptop ans Deinen Internetrouter genauso angeschlossen wie die anderen, also per Kabel oder WLAN?
- Wenn Du das schon alles geprüft hast und Dir sicher bist, dass nur der eine Laptop lahm ist bei der Bandbreitenmessung: deaktiviere mal alle "Schutzprogramme", die Du finden kannst. Als Virenscanner und son Zeugs. Dann teste noch einmal.
- Schliesse den Laptop per Kabel (LAN) an, falls er per WLAN verbunden ist. Wenn er bereits per LAN angeschlossen ist, dann entferne das Kabel und verbinde Dich per WLAN. Und wieder messen.
Mitglied: 117471
117471 May 29, 2022 at 09:54:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lustig, bei mir ist es genau anders herum: Internet ist schnell und alles Andere langsam.

Vielleicht sollten wir die Systeme einfach mal vergleichen - dann finden wir eventuell sogar beide eine Lösung für unsere Probleme.

Gruß,
Jörg