alexander
Goto Top

Netzlaufwerke unter bestimmten Namen per Skript Verbinden?

Hallo,

Gibt es denn eine Möglichkeit Netzlaufwerke per Skript unter Bestimmten Namen zu Verbinden?
standartmäßig wird es ja mit dem Namen \\Servername\freigabename Verbunden.

Über eine Antwort würde ich mich Freuen!

Content-Key: 3040892984

Url: https://administrator.de/contentid/3040892984

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jun 10, 2022 at 15:46:26 (UTC)
Goto Top
Welche Namen stellst du dir den vor? Servername und Freigabename müssen ja vorkommen um das richtige Share zu identifizieren.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 10, 2022 at 15:58:11 (UTC)
Goto Top
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 10, 2022 updated at 16:14:34 (UTC)
Goto Top
Servus Alexander.

Wenn ein AD, direkt in der DriveMapping GPP angeben:

screenshot

oder gescriptet als Beispiel mit Powershell:

$driveletter = 'X:'  
$remotepath = '\\server\share'  
$drivename = 'WhateverYouLikeAsName'  
(New-Object -Com Wscript.Network).MapNetworkDrive($driveletter,$remotepath)
(New-Object -Com Shell.Application).Namespace($driveletter).Self.Name = $drivename
Lässt sich natürlich auch per VBS usw. auf dem selben Weg scripten.
https://ss64.com/vb/mapnetworkdrive.html
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/shell/shell-namespace

Grüße Uwe
Member: Alexander
Alexander Jun 10, 2022 updated at 21:17:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Also gedacht war das nicht der Freigabe Name vom Laufwerk angezeigt wird also \\DC01\Home sondern einfach nur HOME H: per Skript ist das wohl relativ schwierig... Der Weg per GPO war mir bekannt, dedoch fand ich es mit dem Skript zuverlässiger. Ich habe es auch schon erlebt das man die Netzlaufwerke getrennt hat dann wurden sie erst nach dem 3 Login wieder verbunden, das gab es mit den Skripts eigentlich nie. Wie gesagt es sieht so einfach ordentlicher aus wenn dort nur HOME steht und nicht der ganze Pfad. Gut im Notfall mache ich es einfach über GPO.

Gruß Alex
Member: colinardo
colinardo Jun 10, 2022, updated at Jun 11, 2022 at 05:40:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alexander:
Vielen Dank für die Antworten. Also gedacht war das nicht der Freigabe Name vom Laufwerk angezeigt wird also \\DC01\Home sondern einfach nur HOME H: per Skript ist das wohl relativ schwierig...
Nö, genau das macht obiges Skript ja 😉.
Aber Skripte für Netzlaufwerke?? Das hat man vielleicht mal vor 15 Jahren so gemacht aber heute doch nicht mehr, wenn die GPP korrekt gesetzt ist macht die keinerlei Probleme!
Member: tech-flare
tech-flare Jun 11, 2022 at 00:16:47 (UTC)
Goto Top
Weg per GPO war mir bekannt, dedoch fand ich es mit dem Skript zuverlässiger. Ich habe es auch schon erlebt das man die Netzlaufwerke getrennt hat dann wurden sie erst nach dem 3 Login wieder verbunden, das gab es mit den Skripts eigentlich nie.
Dann war die GPO mit GPP nicht richtig konfiguriert. Denn die Laufwerke bleiben verbunden, auch wenn keine Netzverbindung da. Sie werden dann mit einem roten x dargestellt. Aber einfach die GPO richtig konfiguriert und einmal „gezogen“ läuft dies problemlos.
Gut im Notfall mache ich es einfach über GPO.
Falscher Ansatz… in einer Domäne sollte die Notlösung das Script sein und der Standard die GPO.
Member: Alexander
Alexander Jun 11, 2022 at 08:36:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Alles Klar, ich werde es jetzt über GPO mal machen. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, was ich nicht glaube, werde ich es über das Skript versuchen. Das Skript war mir immer etwas "Vertrauter".
Ich mache mich jetzt mal an die Arbeit. face-smile
Member: Alexander
Alexander Jun 11, 2022 at 16:00:42 (UTC)
Goto Top
So, habe es jetzt ganz normal Heute Morgen über GPO gemacht, funktioniert ohne Probleme.

Danke!
Member: bitnarrator
bitnarrator Jun 11, 2022 at 20:26:03 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht über das Setzen von Reg-einträgen vor dem connect.

Einfach mal googlen