alexander
Goto Top

Roaming Profile funktioniert nicht!

Hallo,
Seit einigen Tagen richte ich meinem Freund ein Windows Server (2022) ein.
Nun habe ich auch Server Gespeicherte Profile mal eingerichtet also ein freigegebener Ordner wo das Benutzerprofil rein geschrieben wird nach der Abmeldung. So weit so gut. Leider Tritt dabei folgendes Problem auf in der Domäne Befinden sich ein Windows 10 Rechner Und ein Windows 7 Rechner. Die Benutzereinstellungen werden auf den beiden Rechnern ein keiner weise übernommen... Dazu kommt das das Benutzerprofil wenn man sich bei den Clients Anmeldet 2 mal erstellt wird bei jedem an und abmelden von beiden Rechnern wird der Selbe User von den Computern in 2 Benutzerprofile Geschrieben. Beide PC´s wissen Scheinbar welches Profil zu "Ihnen" gehört!
Hat Jemand so was schon mal Gesehen? ist der Server 2022 mit Windows 7 inkompatibel und kommt es deshalb zu Probleme? Nur mal so als Anmerkung wir haben auch ein XP Rechner in die Domäne getan da werden auch die Richtlinien nicht Übernommen aber da liegt es höchstwahrscheinlich an der Kompatibilität.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 2931282934

Url: https://administrator.de/contentid/2931282934

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs May 29, 2022 at 18:49:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Windows 10 hat die Profilversion v5 bzw v6 und Windows 7 die V2.
Profile von Win 10 können auf Win 7 nicht und umgekehrt bzw es führt zu side effects...
Was willst du den von einem Rechner zum anderen mitnehmen ?
Desktop ? Dokumente ? Downloads ?
Dann schau dir Ordnerumleitungen an.
Auch wieder eine Freigabe einrichten und dann die entsprechenden GPOs einrichten / aktivieren.
Wenn es Laptops sind dann brauchst du noch offline files oder nutzt Ordnerumleitungen und Work Folders/Arbeitsordner.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Alexander
Alexander May 29, 2022 at 19:06:23 (UTC)
Goto Top
Hi
Vielen dank für deine schnelle Antwort ich werde das mit der Ordnerumleitung morgen mal versuchen das Funktioniert dann auf allen Versionen Verstehe ich das Richtig?
Ja also der Desktop wäre nicht schlecht Dokumente Bilder und das übliche halt würde reichen.
Also das mit den Offline files wird eigentlich Benötigt. Die Rechner sind immer im Netzwerk und sonst wird die lokale Anmeldung genutzt.

LG Alexander
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 May 29, 2022 at 19:14:39 (UTC)
Goto Top
Nochmal zur Klarstellung:
Roaming Profiles werden in deinem Fall in verschiedenen Ordnern gespeichert (aufgrund der Windows Versionsunterschiede) und dementsprechend hat jeder deiner Clients ein eigenes Profil trotz identischem Benutzer.

Das möchte man auch nicht umgehen, richte daher unbedingt shared folders für deine Benutzer ein (außer für Appdata). Bei shared folders bleiben die Dateien während der Bearbeitung auf dem Server liegen, bei roaming profiles werden sie bei der An-/Abmeldung synchronisiert (sehr langsam). Daher unbedingt soviel wie möglich aus dem roaming profile raus halten.
Member: Alexander
Alexander May 30, 2022 at 11:37:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Vielen Dank für die Kommentare damit konnte ich echt was damit anfangen!
Mal ne andere Frage, in meiner Schule war es früher so das das Benutzerprofil auf das Netzlaufwerk H umgeleitet wurde man konnte das Profil von sich sehen das von anderen aber nicht. Wie könnte dort die Freigabe ausgesehen haben? Z.B wurde der Ordner Appdata nie mit kopiert bzw. wenn man etwas an das Startmenü (Classic Shell) angeheftet hat war das nach dem Abmelden wieder weg Dateien mussten also auch in H gespeichert werden. Ist Orderumleitung= Server gespeichertes Profil? Weil die Profile sollen nach der Abmeldung lokal "gelöscht" sein
Bzw. wenn es in H umgeleitet wird wird es ja nicht auf C gespeichert. Aber trotzdem wurden die Benutzereinstellungen bei Anmelden übernommen was man nur ganz kurz gesehen hat. Also wie leite ich das Profil in H um wenn es bei der Anmeldung durch ein Skript erst verbunden wird oder funktioniert das reibungslos? Wie ist die Freigabe zu Konfigurieren das der user das andere Profil nicht sehen kann und anders herum auch nicht. Kann der Ordner Appdata überhaupt ausgelassen werden oder nach der Abmeldung gelöscht werden? so viele Fragen ich hoffe ich verwirre niemand face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 30, 2022 updated at 11:58:11 (UTC)
Goto Top
Du wirfst alles durcheinander. Roaming profile und redirected folders sind zwei unterschiedliche Dinge. Das roaming profile wird bei der Anmeldung von der Netzwerkressource auf den lokalen PC kopiert. Bei der Abmeldung verbleibt es dort i.d.R., kann aber auch gelöscht werden. Es wird aber auch immer zurück auf die Netzressource kopiert und das dauert halt in beiden Fällen seine Zeit. zunächst mal sind alle Ordner, für die es Ordnerumleitungen gibt, Bestandteil deines Profils und werden über das Netzwerk kopiert.

Die redirected folders bleiben die ganze Zeit im Netz. Sie zeigen nur dahin, alle Daten werden live auf der Netzressource geändert. Jeder umgeleitete Ordner ist nicht mehr Bestandteil des Profils. Appdata kann theoretisch auch umgeleitet werden, viele Anwendungen (auch MS Office Anwendungen) mögen das aber gar nicht.

Beide Techniken erfordern einen Speicherort im Netzwerk mit Zugriffsberechtigungen zum Schreiben, etc. best practice ist dabei das nur der User selbst Zugriff auf diese Pfade hat, die Berechtigungen für beide Speicherorte sind aber an sich gleich:
https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/user-profil ...
Du hast also zwei Orte, einen für das Profil und einen für die redirected folders, beide haben aber vermutlich die selben NTFS- und Freigaberechte. Natürlich kann man dem Benutzer auch noch ein Netzlaufwerk H: darauf mounten. Das ist aber technisch nicht notwendig, er hat ja schon alle Ordner im Explorer. Im Falle des Profils ist es sogar eher Schwachsinn, das aktuelle Profil befindet sich nach der Anmeldung lokal. Der Ort im Netz wird bei der Abmeldung überschrieben.
Member: Alexander
Alexander May 30, 2022 at 13:44:28 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist halt das Windows 7 das da drin ist, sonst hätte ich die Roaming Profiles genommen. Eigentlich muss ich ja komplett auf die Ordnerumleitung umsteigen. Beides wird in dem fall nicht aufgehen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 30, 2022 at 15:20:11 (UTC)
Goto Top
Ordnerumleitung ist auch wirklich die bessere Wahl für die Daten, die das zu lassen. Reines roaming profile macht heute niemand mehr freiwillig, das wird unendlich langsam bei vielen kleinen Dateien.

Es gibt auch andere Ansätze wie profile disks aber da wird i.d.R. auch zusätzlich nach den Windows Profil Versionen differenziert (Standard Einstellung) und ich denke das ist auch gut so. Ich glaube man kann das aufbrechen, das also keine Versionsnummer hinter dem Profil mehr steht, aber das musst du wirklich ausprobieren, ob das sauber läuft.
Member: Alexander
Alexander May 30, 2022 at 19:26:47 (UTC)
Goto Top
Ja so haben wir es auch gemacht Danke! Ich frag nur mal so aus Interesse, ich war mal bei jemand, und da war es so das die Taskleiste größtenteils irgendwie gesperrt war. Das Datum war zwar da aber nicht anklickbar das Lautstärke Symbol war zwar da aber nicht anklickbar. Das richtige Startmenü ging auch nicht da wurde Open-Shell verwendet. Wenn man es beendet hat ging das Startmenü Trotzdem nicht... Und während dem Anmeldevorgang konnte man kein Strg alt und Entf drücken zum Überspringen. Wie könnten die das gesperrt haben? Falls jemand ne Idee hat wäre echt Super hat mich schon immer interessiert eine GPO gibt es für alles nicht face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 31, 2022 at 06:21:43 (UTC)
Goto Top
Das hat ja mit dem Thread nix zu tun, ist auch nicht grade meine Baustelle.
https://letmegooglethat.com/?q=taskleiste+sperren
Member: Alexander
Alexander May 31, 2022 at 11:25:36 (UTC)
Goto Top
OK, Danke für die Beiträge!