13198
22.03.2006, aktualisiert am 23.05.2006
7840
19
0
neuer Server HP Proliant 370G4 Smart Array 641 ?
Hallo zusammen,
ich darf zwei Windows 2003 Server installieren. Denke ich werde ne HP Maschine nehmen. Es wird wohl der HP ProLiant ML370T04 1GB Ram 2 Kanal U320 Controller werden. Der eine Server dient als FileServer der andere als Mailserver.
Habe mir gedacht ich nehme den Raid Controller Smart Array 641 + 128 Battery Cache.
1. Was meint ihr ist die Zusammenstellung ok? Möchte für den einen 300 Gig HDs nehmen und für den anderen 145 GB mit Hot Plug
2. Was ist das für ein OnBoard Raid Controller? Mein Händler sagte mir, man kann mit diesem kein Raid1 bauen (will beide Systeme mit Raid1 laufen lasen). Dachte ich hänge da das Bandlaufwerk für die Datensicherung dran.
3. Wie siehts bei nem HD Crash von einer Festplatte aus? Bestell ich da einfach ersatz und drück die im laufenden Betrieb rein und gut is oder? Früher hatte ich immer Adaptec RaidController eingesetzt, da musste man das Raid von Hand wieder bauen usw. das möchte ich mir hier bei meiner Lösung sparen
viele Grüsse!
ich darf zwei Windows 2003 Server installieren. Denke ich werde ne HP Maschine nehmen. Es wird wohl der HP ProLiant ML370T04 1GB Ram 2 Kanal U320 Controller werden. Der eine Server dient als FileServer der andere als Mailserver.
Habe mir gedacht ich nehme den Raid Controller Smart Array 641 + 128 Battery Cache.
1. Was meint ihr ist die Zusammenstellung ok? Möchte für den einen 300 Gig HDs nehmen und für den anderen 145 GB mit Hot Plug
2. Was ist das für ein OnBoard Raid Controller? Mein Händler sagte mir, man kann mit diesem kein Raid1 bauen (will beide Systeme mit Raid1 laufen lasen). Dachte ich hänge da das Bandlaufwerk für die Datensicherung dran.
3. Wie siehts bei nem HD Crash von einer Festplatte aus? Bestell ich da einfach ersatz und drück die im laufenden Betrieb rein und gut is oder? Früher hatte ich immer Adaptec RaidController eingesetzt, da musste man das Raid von Hand wieder bauen usw. das möchte ich mir hier bei meiner Lösung sparen
viele Grüsse!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28677
Url: https://administrator.de/contentid/28677
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Der U320 ist doch ein Adaptec RAID Controller. An diesem Teil betreibe ich ein RAID 5.
Vor ein paar Tagen ist eine der drei Platten abgeraucht. Davon bekommt man im laufenden Betrieb nichts mit, außer dass ein rotes Lämpchen blinkt (Server ist ein FS Primergy TX200).
Der Vor-Ort-Service Techniker hat dann ein neues Exemplar gebracht, welches einfach im laufenden Betrieb ausgewechselt wurde. Feine Sache.
Vor ein paar Tagen ist eine der drei Platten abgeraucht. Davon bekommt man im laufenden Betrieb nichts mit, außer dass ein rotes Lämpchen blinkt (Server ist ein FS Primergy TX200).
Der Vor-Ort-Service Techniker hat dann ein neues Exemplar gebracht, welches einfach im laufenden Betrieb ausgewechselt wurde. Feine Sache.
also der Vor-Ort Service ist ja hier fast so
teuer wie der Server selbst. Wenn es
wirklich so einfach ist die Platten zu
tauschen kann man sich doch eine zuschicken
lassen und die selbst reinprügeln,
oder?
teuer wie der Server selbst. Wenn es
wirklich so einfach ist die Platten zu
tauschen kann man sich doch eine zuschicken
lassen und die selbst reinprügeln,
oder?
Klar. Bei der Platte ist das kein Problem. Aber solbald man den Fehler nicht selber lokalisieren kann, hört es schon auf. Muss es denn unbedingt der HP sein? Konfiguriere dir doch zum Spass mal einen bei DELL. Und falls du dort einen kaufst, tue das ja nicht online, sondern ruf an. Da kannst du den Preis mindestens noch mal um 10% nach unten handeln.
noch mal zum SCSI Thema, im pdf ist immer
von einem OPTIONALEN Raid Controller die
Rede also ich denke du hast auch noch
zusätzlich ne Karte drin....
von einem OPTIONALEN Raid Controller die
Rede also ich denke du hast auch noch
zusätzlich ne Karte drin....
Wie gesagt - der Server ist von Siemens. Hab eben noch mal nachgeschaut - ist ein Adaptec 2010S U320 drin. Den Server hatte ich das letzte mal 2004 aufgemacht. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der onboard. Wetten würde ich aber nicht darauf. ;)
http://h71028.www7.hp.com/enterprise/cache/11181-0-0-82-150.html
Link Next Business Day finden.
HTH geTuemII
Link Next Business Day finden.
HTH geTuemII
Mal was allgemeines für alle:
SmartArray Controller sind IMMER Raid 0,1,5 -fähig.
Desweiteren können sie absolutes Hotplug, das heisst: fällt eine Platte aus (rote LED),
diese ziehen, kurz warten, neue in den selben Slot stecken-->Rebuid startet automatisch.
Alles im laufenden Betrieb. Desweiteren kann der Controller im laufenden Betrieb expandieren (weitere Platten zum Array hnzufügen)
und migrieren (z.B. von Raid 1 auf 5 umsteigen).
Der U320 Controller auf dem Board ist, wenn nicht SmartArray, nur ein normaler Controller und kann nur SoftwareRaid.
Bandlaufwerke gehören im Übrigen NICHT an den SmartArray Controller!!! das gibt die verrücktesten Fehler bis hin zum inkonsistenten Array!!!
SmartArray Controller sind IMMER Raid 0,1,5 -fähig.
Desweiteren können sie absolutes Hotplug, das heisst: fällt eine Platte aus (rote LED),
diese ziehen, kurz warten, neue in den selben Slot stecken-->Rebuid startet automatisch.
Alles im laufenden Betrieb. Desweiteren kann der Controller im laufenden Betrieb expandieren (weitere Platten zum Array hnzufügen)
und migrieren (z.B. von Raid 1 auf 5 umsteigen).
Der U320 Controller auf dem Board ist, wenn nicht SmartArray, nur ein normaler Controller und kann nur SoftwareRaid.
Bandlaufwerke gehören im Übrigen NICHT an den SmartArray Controller!!! das gibt die verrücktesten Fehler bis hin zum inkonsistenten Array!!!