Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Neues Feature: "Sandbox"

Mitglied: Pedant

Pedant (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2019 um 15:43 Uhr, 770 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,

das Folgende ist nicht wirklich eine dringende Frage, eher nur Neugier.

Das Update auf 1903 bringt potentiell das Feature "Sandbox" mit.

Ich habe jetzt einige Rechner geupdatet von 1809 auf 1903 und ein paar neu installiert mit 1903.
Stand: Windows 10 Pro 64-bit 1903 [10.0.18362.116]

Die Sandbox habe ich auf allen 1903-Rechnern aktiviert, deren Hardware das zuließ.

Auf geschätzten 30% der Rechner startet die Sandbox ohne Probleme.
Die Restlichen bringen statt dessen diese Meldung:
Windows-Sandbox
Die Windows-Sandbox konnte nicht gestartet werden.
Error 0x80070002. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Möchten Sie Feedback zu diesem Problem senden?
Welche Datei von vom angegeben und von wem nicht gefunden wurde, wird dabei nicht weiter erwähnt.

Ein Muster habe ich bei der geschätzten Quote 30/70 nicht erkannt, allerdings auch nicht eingehend untersucht.

Habt Ihr eine Ahnung was die Ursache für's Scheitern sein könnte?

Gruß Frank
Mitglied: 139920
LÖSUNG 29.05.2019, aktualisiert um 15:50 Uhr
Das ist ein bekannter Bug, wird in der nächsten Version behoben.
Informationen und mögliche Workarounds bis zum nächsten Patch findest du hier:
https://windowsarea.de/2019/05/windows-sandbox-fehler-0x80070002-ursache ...
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
29.05.2019 um 16:24 Uhr
Hallo shellschrubber,

danke für den Link.

Zitat von windowsarea.de
In Windows 10 Build 18362.113 könnte die Sandbox nicht starten, wenn mehrere Sprachpakete installiert sind. Wenn die Betriebssystem-Sprache während des Upgrade-Prozesses einmal geändert wurde, tritt dieser Fehler ebenfalls auf.

Ganzlich klärend ist das nicht, denn auf meinem Rechner sind Englisch und Deutsch installiert, aber die Sandbox startet dennoch.
Es ist allerdings 18362.116 installiert und nicht 18362.113.
Windows 10 Pro 64-bit (en-US) 1903 [10.0.18362.116]
(Installationssprache: Englisch, Anzeigesprache: Deutsch)

Warten wir mal den nächsten Patchday ab.
Sandbox erforschen steht auf meiner ToDo-Liste nicht sonderlich weit oben.
Ich markiere den Thread als gelöst, da Bill das Problem schon lösen wird.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 139920
29.05.2019, aktualisiert um 16:36 Uhr
Zitat von Pedant:
Ganzlich klärend ist das nicht, denn auf meinem Rechner sind Englisch und Deutsch installiert, aber die Sandbox startet dennoch.
Kann, muss aber nich, ist eben die Eigenart eines Bugs .
Warten wir mal den nächsten Patchday ab.
Jepp.
Sandbox erforschen steht auf meiner ToDo-Liste nicht sonderlich weit oben.
Ich markiere den Thread als gelöst, da Bill das Problem schon lösen wird.
So long.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows-Sandbox: Kein Hypervisor gefunden

gelöst Frage von honeybeeWindows 104 Kommentare

Hallo, wollte das Windows-Feature "Sandbox" starten und bekam diese Fehlermeldung: Im BIOS ist bereits die Virtualisierungstechnologie aktiviert Ist das ...

Sicherheit

Sandbox Escaper Exploit abfedern

Frage von DerWoWussteSicherheit6 Kommentare

Moin. Es geht in den IT-Security News ja gerade um, dass ein Exploit besteht (gefunden von SandboxEscaper), der Usern ...

Windows Netzwerk

Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Windows Netzwerk

Netzwerkshare neu aufbauen

Frage von Kaka81Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Bei mir in der Firma gibt es derzeit leider nur ein riesiges ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training20 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Firewall
Unifi USG - Unterschied Firewall Regel und Portweiterleitung
gelöst Frage von KodaCHFirewall10 Kommentare

Guten Morgen Bei einer Unifi USG habe ich unter "Routing & Firewall" einerseits die Firewall Regeln für WAN IN, ...