Neues Office in Unternehmen, Office 365 vs. Office 2019
Guten Tag zusammen,
wir müssen dieses Jahr auf ein neues Office umstellen, und sind nun am überlegen ob wir das Office 365 Business Premium nehmen, oder das Office 2019 Home & Business.
Wir sind ca. 30 Mitarbeiter, das heißt beim Office 365 würden wir nach 10 Jahren auf 38.115 € kommen und beim Office 2019 auf 8.970 €.
Mit dem Office 2019 wäre das ein Kostenersparnis von 29.145 €, wenn man wieder davon ausgeht, dass der Support 10 Jahre andauert.
Klar, hat das Office 365 ein paar Vorteile, wie keine an Geräte gebundene Lizenzen, immer auf dem neuesten Stand, Cloud-Speicher...
Was würdet ihr mir empfehlen und warum? Glaubt ihr, dass Microsoft früher oder später nur noch diese Abonnements wie beim Office 365 anbietet?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vielen Dank vorab.
Mfg
cramtroni
wir müssen dieses Jahr auf ein neues Office umstellen, und sind nun am überlegen ob wir das Office 365 Business Premium nehmen, oder das Office 2019 Home & Business.
Wir sind ca. 30 Mitarbeiter, das heißt beim Office 365 würden wir nach 10 Jahren auf 38.115 € kommen und beim Office 2019 auf 8.970 €.
Mit dem Office 2019 wäre das ein Kostenersparnis von 29.145 €, wenn man wieder davon ausgeht, dass der Support 10 Jahre andauert.
Klar, hat das Office 365 ein paar Vorteile, wie keine an Geräte gebundene Lizenzen, immer auf dem neuesten Stand, Cloud-Speicher...
Was würdet ihr mir empfehlen und warum? Glaubt ihr, dass Microsoft früher oder später nur noch diese Abonnements wie beim Office 365 anbietet?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vielen Dank vorab.
Mfg
cramtroni
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hier
Office 2016 oder Office 2019
gibt es schon 'mal ein paar Hinweise.
Cloudanbindung verführt auch dazu, Geschäftsdaten dort zu speichern. Kritisch, wenn der Server nicht in der EU steht.
Und wenn die Cloud mal wieder ausfällt, könnt Ihr nur warten und selber nichts machen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Ausfall-in-Microsofts-Clou ...
Gruß
hier
Office 2016 oder Office 2019
gibt es schon 'mal ein paar Hinweise.
Cloudanbindung verführt auch dazu, Geschäftsdaten dort zu speichern. Kritisch, wenn der Server nicht in der EU steht.
Und wenn die Cloud mal wieder ausfällt, könnt Ihr nur warten und selber nichts machen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Ausfall-in-Microsofts-Clou ...
Gruß
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das ihr derzeit Office On-Premise (Inhouselösung) mit Exchange? betreibt. Oder geht es nur um Word, Excel, Powerpoint?
Diese Informationen fehlen. Wie man eine Frage richtig stellt.
Wie sieht eure derzeitige Umgebung aus?
Wenn ihr Office mit Outlook und Exchange Inhouse betribt, dann habt Ihr auch eine Datensicherung.
Bei Nutzung von Office 365 müsst ihr auch noch die Kosten für Datensicherung einplanen. Denn bei Office 365 könnt Ihr nicht ein Office Dokument älteren Datums wiederherstellen.
D.h. eine Datensicherungslösung (Cloudbackup) muss überlegt werden.
Gruss Penny
ich gehe mal davon aus, das ihr derzeit Office On-Premise (Inhouselösung) mit Exchange? betreibt. Oder geht es nur um Word, Excel, Powerpoint?
Diese Informationen fehlen. Wie man eine Frage richtig stellt.
Wie sieht eure derzeitige Umgebung aus?
Wenn ihr Office mit Outlook und Exchange Inhouse betribt, dann habt Ihr auch eine Datensicherung.
Bei Nutzung von Office 365 müsst ihr auch noch die Kosten für Datensicherung einplanen. Denn bei Office 365 könnt Ihr nicht ein Office Dokument älteren Datums wiederherstellen.
D.h. eine Datensicherungslösung (Cloudbackup) muss überlegt werden.
Gruss Penny
Moin,
was mir noch fehlt, ist, welchen Mailserver Ihr künftig betreiben wollt (also über die Cloud oder Inhouse)!
Falls inhouse, müssen die Lizenzkosten des Exchange-Servers und der Zugriffslizenzen noch mit dazugezählt werden.
Ansonsten bei uns so, dass aus Datenschutzgründen die Cloud für uns aktuell keine Alternative darstellt. Mal sehen, was dann zur nächsten Servermigration in einem guten Jahr aktuell und zulässig ist.
Gruß
was mir noch fehlt, ist, welchen Mailserver Ihr künftig betreiben wollt (also über die Cloud oder Inhouse)!
Falls inhouse, müssen die Lizenzkosten des Exchange-Servers und der Zugriffslizenzen noch mit dazugezählt werden.
Ansonsten bei uns so, dass aus Datenschutzgründen die Cloud für uns aktuell keine Alternative darstellt. Mal sehen, was dann zur nächsten Servermigration in einem guten Jahr aktuell und zulässig ist.
Gruß
Zitat von @VGem-e:
Moin,
was mir noch fehlt, ist, welchen Mailserver Ihr künftig betreiben wollt (also über die Cloud oder Inhouse)!
Falls inhouse, müssen die Lizenzkosten des Exchange-Servers und der Zugriffslizenzen noch mit dazugezählt werden.
Ansonsten bei uns so, dass aus Datenschutzgründen die Cloud für uns aktuell keine Alternative darstellt. Mal sehen, was dann zur nächsten Servermigration in einem guten Jahr aktuell und zulässig ist.
Das ist das Problem, was viele nicht bedenken. Denn wo werden die Daten gespeichert?Moin,
was mir noch fehlt, ist, welchen Mailserver Ihr künftig betreiben wollt (also über die Cloud oder Inhouse)!
Falls inhouse, müssen die Lizenzkosten des Exchange-Servers und der Zugriffslizenzen noch mit dazugezählt werden.
Ansonsten bei uns so, dass aus Datenschutzgründen die Cloud für uns aktuell keine Alternative darstellt. Mal sehen, was dann zur nächsten Servermigration in einem guten Jahr aktuell und zulässig ist.
Cloud kann Deutschland, Europa oder weltweit bedeuten.
Und seine Daten in einer chinesischen Cloud zu haben ist nicht wirklich prickelnd.
Gruß
Gruss Penny
Warum muss es denn unbedingt Office 2019 sein?
Wenn man Geld sparen will (gerade bei den genannten 30 Lizenzen) würde ich eher auf gebrauchte Lizenzen von Office 2016 oder Office 2013 setzen. Mit dem eingesparten Geld kann man in 5 Jahren nochmal einen Releasewechsel durchführen und ist in Summe immer noch günstiger als 2019 komplett auszurollen.
Gruß
Looser
Wenn man Geld sparen will (gerade bei den genannten 30 Lizenzen) würde ich eher auf gebrauchte Lizenzen von Office 2016 oder Office 2013 setzen. Mit dem eingesparten Geld kann man in 5 Jahren nochmal einen Releasewechsel durchführen und ist in Summe immer noch günstiger als 2019 komplett auszurollen.
Gruß
Looser
Zitat von @cramtroni:
Wir sind ca. 30 Mitarbeiter, das heißt beim Office 365 würden wir nach 10 Jahren auf 38.115 € kommen und beim Office 2019 auf 8.970 €.
Mit dem Office 2019 wäre das ein Kostenersparnis von 29.145 €, wenn man wieder davon ausgeht, dass der Support 10 Jahre andauert.
Wir sind ca. 30 Mitarbeiter, das heißt beim Office 365 würden wir nach 10 Jahren auf 38.115 € kommen und beim Office 2019 auf 8.970 €.
Mit dem Office 2019 wäre das ein Kostenersparnis von 29.145 €, wenn man wieder davon ausgeht, dass der Support 10 Jahre andauert.
Moin,
der Support für Office 2019 ist 7 Jahre, also bis 2026. Warum vergleichst du mit O365 Business Premium? Für einen Vergleich der beiden Produkte wäre O365 Business doch viele naheliegender und auch 20% günstiger. Und ja, die Gerüchteküche sagt es wird kein Office nach 2019 geben, der MSI Installier wurde ja jetzt schon weggelassen. Vermutlich wird es analog zu W10 LTSC Releases geben.
/Thomas
Warum sollte man ein Office kaufen das in 3 Jahren keine Updates mehr bekommt?
/Thomas
Zitat von @Looser27:
Für Office 2010 gibt es jetzt noch immer Updates. Also ist 2013 durchaus eine gangbare Alternative.
Ja, aber nur noch bis Oktober 2020.Warum sollte man ein Office kaufen das in 3 Jahren keine Updates mehr bekommt?
Für Office 2010 gibt es jetzt noch immer Updates. Also ist 2013 durchaus eine gangbare Alternative.
Ich denke die Beschaffung von Office 2013 wird recht problematisch. Das gibt es nämlich kaum noch, oder?
Zu dem müsste er in 3 bzw. 4 Jahren (April 2023) ja wieder anfangen das Office zu upgraden (falls nach Office 2019 jetzt kein weiteres Standalone kommt -> für weitere 3 Jahre...dann läuft ja auch 2016 bzw 19 aus). Bei 30 PC's mit jeweils 30 H&B Keys macht das sicher nicht wirklich Spaß. Ich sehe da weder einen Kosten, noch einen Nutzen - Vorteil.

Gerade gesehen
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-raet-indirekt-vom-Offi ...
KI die schon jetzt alles was du schreibst analysiert und in die Cloud schickt, bidde wenn euch das passt ... Für Text und Tabellen reicht auch ein kostenloser Editor mit Latex.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-raet-indirekt-vom-Offi ...
KI die schon jetzt alles was du schreibst analysiert und in die Cloud schickt, bidde wenn euch das passt ... Für Text und Tabellen reicht auch ein kostenloser Editor mit Latex.