Nextcloud - Auswahl externer E-Mail Empfänger zeigt doppelt an
Hallo,
ich habe hier die NC 13.0.4 installiert. Wenn ich jetzt eine Datei freigebe und eine E-Mail Adresse als Empfänger eingebe, erscheint diese immer zweimal zur Auswahl, einmal mit Klammer dahinter und “entfernt” und einmal in Klammern mit “E-Mail”. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat und bevor ich meine Kollegen auf den Server loslasse, wollte ich wissen, was hier der Hintergrund ist und ob ich das evtl. ändern kann, dass keine Auswahl kommt, sondern immer nur “E-Mail”. (Um eine Falschauswahl zu verhindern).
Jemand eine Idee hierzu?
Viele Grüße
Rainer
ich habe hier die NC 13.0.4 installiert. Wenn ich jetzt eine Datei freigebe und eine E-Mail Adresse als Empfänger eingebe, erscheint diese immer zweimal zur Auswahl, einmal mit Klammer dahinter und “entfernt” und einmal in Klammern mit “E-Mail”. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat und bevor ich meine Kollegen auf den Server loslasse, wollte ich wissen, was hier der Hintergrund ist und ob ich das evtl. ändern kann, dass keine Auswahl kommt, sondern immer nur “E-Mail”. (Um eine Falschauswahl zu verhindern).
Jemand eine Idee hierzu?
Viele Grüße
Rainer
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Rainer
Ich habe das eben auf meiner NextCloud (13.0.4) getestet. Ich kann das Verhalten leider nicht nachvollziehen.
Bei mir wird ein User nur 1 x angezeigt. Die Auswahl zeigt: Avatar, Username (E-Mail)
Leider kann ich dir auf Anhieb auch nicht weiterhelfen bei der Lösungsfindung. Aber immerhin hast du mal die Info, dass dieses Verhalten per Default nicht vorgesehen ist.
Grüsse
Marc
Ich habe das eben auf meiner NextCloud (13.0.4) getestet. Ich kann das Verhalten leider nicht nachvollziehen.
Bei mir wird ein User nur 1 x angezeigt. Die Auswahl zeigt: Avatar, Username (E-Mail)
Leider kann ich dir auf Anhieb auch nicht weiterhelfen bei der Lösungsfindung. Aber immerhin hast du mal die Info, dass dieses Verhalten per Default nicht vorgesehen ist.
Grüsse
Marc
Hallo Rainer
Ja, dann scheint das mindestens ein nicht allzu seltenes Problem zu sein. Ich habe bei mir nur kurz getestet im Web-Interface.
Dieses verwende ich sonst nie. Ich habe den Desktop-Client installiert und benutze diesen zum Erstellen von Freigaben.
Daher ist mir dieser Fehler bisher auch nicht untergekommen.
Grüsse
Marc
Ja, dann scheint das mindestens ein nicht allzu seltenes Problem zu sein. Ich habe bei mir nur kurz getestet im Web-Interface.
Dieses verwende ich sonst nie. Ich habe den Desktop-Client installiert und benutze diesen zum Erstellen von Freigaben.
Daher ist mir dieser Fehler bisher auch nicht untergekommen.
Grüsse
Marc
Hast du mit dem Federation Feature rumprobiert? (Entfernt) sehe ich nur bei meinen User, wenn es den selben User auf einem zweiten Server gibt welcher per Federation angebunden ist. Da ist dann aber auch die E-Mail anders.
EDIT: Ich sehe grad das passiert auch bei unbekannten Mails. Ich vermute das passiert wegen dem Federation Feature weil er dann denkt es könnte diesen Account auch auf einem entfernten Servern geben.
Ansonsten frag nochmal bei den Experten unter help.nextcloud.com nach, vielleicht kann dir das ein Entwickler erklären.
EDIT: Ich sehe grad das passiert auch bei unbekannten Mails. Ich vermute das passiert wegen dem Federation Feature weil er dann denkt es könnte diesen Account auch auf einem entfernten Servern geben.
Ansonsten frag nochmal bei den Experten unter help.nextcloud.com nach, vielleicht kann dir das ein Entwickler erklären.