v4rrimka-san
Goto Top

Nextcloud (docker) Lange Ladezeiten

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem:
Nextcloud 23.0.2
Mariadb 10.5
Nginx-Proxy-Manager v2.9.16
CPU: i5 6500 (3 Kerne zugewiesen)
RAM 6GB
Docker VHD(Dynamisch) liegt auf einer SSD
/var/www/html/ liegt auf der SSD genauso wie die DB.
/var/www/html/data (Userdir) liegt auf einer Externen VHD(Dynamisch) (1TB HDD) die eingebunden ist und dem Docker Container zugewiesen.
Und 2 SMB Shares, die auf die VM direkt gebunden sind und dann verknüpft werden /datengroß und /datensharedfolder (FSTAB)

Für Nextcloud erstellte Container: Cron, MariaDB, Redis

Ich habe meine Nextcloud Instanz von einer Externen VM zu einem Docker Container umgebaut (von Grund auf neu)

Die meisten Probleme habe ich bisher selbst lösen können im Übersichtscenter ist alles in Ordnung.

So, so weit erst einmal zum Grunde, hier mein Problem.

Meine Nextcloud wird von einem Nginx-Proxy Manager angesprochen, der auch auf demselben Docker liegt.

Die Ladezeiten, wenn ich auf das Dashboard will und auch teilweise, nachdem die Website geladen ist liegen bei 30Sek-1min, ob von intern (DNS Umschreibung) oder extern ist dabei völlig egal. Hier liegt das Problem wie kann ich die Ladezeiten verbessern (Die meisten Lösungen habe ich bereits probiert)

Collabora habe ich schonmal vorsorglich deaktiviert, was auch schon einige Verbesserung mit sich gebracht hat.

Aus Administration gründen habe ich alle Pfade (für die Container) auf mich angepasst.

Hat jemand eine Lösung für das Problem, es besteht nur bei der Web"APP" bei der Mobile App gibt es keine Zugriffsverzögerungen.


MFG

Und viele dank für die Hillfe

Content-Key: 1996154252

Url: https://administrator.de/contentid/1996154252

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 24, 2022 at 21:01:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du mal versucht, ohne den Proxy Manager direkt auf den Webserver von Nextcloud zuzugreifen? Selbes Problem?

Und 2 SMB Shares, die an den Host direkt gebunden sind und dann verknüpft werden /datengroß und /datensharedfolder (FSTAB)
Was meinst du damit? Sind das extern einhalte, die auf dem Host gemountet sind? Diese einmal deaktivieren und erneut versuchen.

Ich würde alles nach einander abschalten, und schauen, wo das Problem liegt.
Member: v4rrimka-san
v4rrimka-san Feb 25, 2022 updated at 05:54:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EvilMoe:

Moin,

hast du mal versucht, ohne den Proxy Manager direkt auf den Webserver von Nextcloud zuzugreifen? Selbes Problem?
Ja habe ich gerade einmal versucht, keine verbesserung, ich habe jetzt denn Cache bei NGINX aktiviert, hat es zmdst etwas verbessert ~20-40 sek (je nachdem ob im Cache oder nicht denke ich mal.) aber beim Dashboard braucht es immer noch ewig, bis zu 50-60sek.
Und 2 SMB Shares, die an den Host direkt gebunden sind und dann verknüpft werden /datengroß und /datensharedfolder (FSTAB)
Was meinst du damit? Sind das extern einhalte, die auf dem Host gemountet sind? Diese einmal deaktivieren und erneut versuchen.
Die Externen inhalte liegen auf dem Host der VM und sind per SMB eingebunden. Das hat gar nix gebracht.
Ich würde alles nach einander abschalten, und schauen, wo das Problem liegt.
Member: v4rrimka-san
Solution v4rrimka-san Feb 26, 2022, updated at Feb 27, 2022 at 13:35:57 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich den Cache aktiviert hatte, hat sich fürs Erste nichts verbessert.´

Dann fiel mir auf das es wieder zu dem Fehler mit dem rewrite Links gab.

Und habe folgende Config unter Locations wieder eingefügt (Habe ich auf Reddit gefunden)
+Cache (in Nginx)
War es die Lösung.

(#Specific rewrites for WebDAV/CalDAV/CardDAV and documentation
rewrite ^/caldav(.*)$ /remote.php/caldav$1 redirect;
rewrite ^/carddav(.*)$ /remote.php/carddav$1 redirect;
rewrite ^/webdav(.*)$ /remote.php/webdav$1 redirect;
(#The following 2 rules are only needed with webfinger
rewrite ^/.well-known/host-meta /public.php?service=host-meta last;
rewrite ^/.well-known/host-meta.json /public.php?service=host-meta-json last;
rewrite ^/.well-known/carddav /remote.php/carddav/ redirect;
rewrite ^/.well-known/caldav /remote.php/caldav/ redirect;
rewrite ^(/core/doc/[^\/]+/)$ $1/index.html;


Somit lädt die Seite in 5-8Sek, was halt normal mit Nextcloud ist. Lokal Waren es 10-14Sek


(klammern weg machen bitte)