NextCloud Enterprise - Praxiserfahrungen?

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2020 um 17:30 Uhr, 411 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

verwendet jemand NextCloud Enterprise produktiv (für größere Firmen ab >100 Ma. )

Ich kenne NC "Community-Version" (V. 20), welche Mehrwert bietet hier die von NC gehostete Variante?
Ist diese "Pro" Version ansatzweise ein Ersatz für MS Teams und OneDrive, die wir - aus Datenschutzgründen - gerne ersetzen würden ...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

LG

I.
Mitglied: ASP.NET.Core
21.11.2020 um 19:05 Uhr
Nextcloud habe ich seit Jahren im Einsatz. Eine Kopie der Backups davon landet verschlüsselt auf OneDrive. Ist im Kern ähnlich (Dateiablage mit Versionierung/Kommentierung/Freigabe), Nextcloud natürlich mit wesentlich besserem Datenschutz und ohne Abhängigkeit zu MS. Was standardmäßig allerdings fehlt ist das gemeinsame Arbeiten an Office-Dateien. Lässt sich mit Collabora (ebenfalls OS) nachrüsten: https://nextcloud.com/de/collaboraonline/

Generell ist NC durch die Erweiterungsmöglichkeiten flexibel. Es gibt einige Erweiterungen und wenn man unbedingt etwas braucht das es noch nicht gibt, könnte man das zur Not auch selber schreiben.

MS Teams meide ich, aber soweit ich weiß ist das ein Gruppenchat mit Videokonferenzfunktion. Also etwas in Richtung Matrix, nur halt proprietär von MS und von denen gehostet. Wenn man das auf einer Plattform haben möchte, wäre Talk eine Möglichkeit: https://nextcloud.com/de/talk/
Ist sicherheitstechnisch auch besser durch z.B. E2EE.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
22.11.2020 um 12:08 Uhr
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

LG

I.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Debian
2 ungesyncte Mountpoints an einem Raid 1 ?!?
jrglndmnnFrageDebian13 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, Liebe Menschen und Menschinnen! Ich habe folgende Ausgangssituation und bitte, verzeiht mir die kleine ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud fehler
SlowlyerFrageRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen , ich habe in der Nextcloud 12.02 log immer diesen Fehler: PHP Startup: Unable to load dynamic ...

RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud 12 Fehler
gelöst SlowlyerFrageRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Habe Nexcloud 12.02 auf CentOS7 mit php71w am laufen und folgende Fehler: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ ...

Ubuntu
LDAP Anbindung Nextcloud
gelöst stolliFrageUbuntu1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe einen Ubuntu Server mit nextcloud aufgesetzt. Dieser funktioniert auch soweit. Nun habe ich das AD ...

Hosting & Housing
Nextcloud Volltextsuche (OCR)
D46505PlFrageHosting & Housing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Nextcloud auf einem Debian 8 laufen und die Erweiterung "Elaticsearch" installiert. Wenn ich ein Dokument ...

Cloud-Dienste
Nextcloud iOS App
hokaidoFrageCloud-Dienste21 Kommentare

Hallo, ich wollte die Nextcloud App auf iOS 13 (iPhone 11 einrichten). Egal ob ich nun oder cloud.domain.net/remote.php/webdav oder ...

Cloud-Dienste

Einige Fragen zu Nextcloud - Nextcloud auf ODROID-N2 - Nextcloud Daten(bank) auf NAS möglich?

MadM4xFrageCloud-Dienste7 Kommentare

Nabend, ich habe mir Testweise mal Nextcloud auf einem Shuttle SX38 mit 8GB RAM unter Ubuntu installiert. Spiele aber ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud