istike2
Goto Top

NextCloud Enterprise - Praxiserfahrungen?

Hallo,

verwendet jemand NextCloud Enterprise produktiv (für größere Firmen ab >100 Ma. )

Ich kenne NC "Community-Version" (V. 20), welche Mehrwert bietet hier die von NC gehostete Variante?
Ist diese "Pro" Version ansatzweise ein Ersatz für MS Teams und OneDrive, die wir - aus Datenschutzgründen - gerne ersetzen würden ...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

LG

I.

Content-Key: 624685

Url: https://administrator.de/contentid/624685

Printed on: May 18, 2024 at 16:05 o'clock

Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Nov 21, 2020 at 18:05:51 (UTC)
Goto Top
Nextcloud habe ich seit Jahren im Einsatz. Eine Kopie der Backups davon landet verschlüsselt auf OneDrive. Ist im Kern ähnlich (Dateiablage mit Versionierung/Kommentierung/Freigabe), Nextcloud natürlich mit wesentlich besserem Datenschutz und ohne Abhängigkeit zu MS. Was standardmäßig allerdings fehlt ist das gemeinsame Arbeiten an Office-Dateien. Lässt sich mit Collabora (ebenfalls OS) nachrüsten: https://nextcloud.com/de/collaboraonline/

Generell ist NC durch die Erweiterungsmöglichkeiten flexibel. Es gibt einige Erweiterungen und wenn man unbedingt etwas braucht das es noch nicht gibt, könnte man das zur Not auch selber schreiben.

MS Teams meide ich, aber soweit ich weiß ist das ein Gruppenchat mit Videokonferenzfunktion. Also etwas in Richtung Matrix, nur halt proprietär von MS und von denen gehostet. Wenn man das auf einer Plattform haben möchte, wäre Talk eine Möglichkeit: https://nextcloud.com/de/talk/
Ist sicherheitstechnisch auch besser durch z.B. E2EE.
Member: istike2
istike2 Nov 22, 2020 at 11:08:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

LG

I.