NGN DSL Welcher Provider rückt das SIP-Passwort heraus?

Ich möchte gerne einen anderen Router, als die von Vodafone zur Verfügung gestellte EasyBox nutzen.
Leider teilt mir Vodafon meine SIP-Zugangsdaten nicht mit (nur im 4€ teurerem "Komfort-Tarif").

Machen das alle Provider so?

Hallo,
ich möchte an meinem (privaten) DSL-Anschluss die EasyBox von vodafone gegen eine Fritzbox tauschen. Der DSL-Anschluss ist ein NGN-Basispaket mit Internet (6000er) und Telefon-Flat (eine Rufnummer).
Vor dem Kauf des neuen Routers habe ich versucht meine Zugangsdaten bei vodafone zu erfragen. Die für das DSL wurden mir auch problemlos mitgeteilt, bei den SIP-Zugangsdaten stellt man sich jedoch quer.
Für 4 €/Monat zusätzlich könnte ich einen Komfort-Anschluss bekommen, dann würden mir ALLE Passwörter mitgeteilt. Ansonsten beruft man sich darauf, das man „gesetzlich verpflichtet [ist], die Anwahl von Notrufnummern am vereinbarten Telefonanschluss möglich zu machen.“
Das grenzt in meinen Augen fast an Abzocke, an einem ‚Komfort’-Anschluss könnte ich die Notrufnummern doch genau so schnell lahmlegen, wie mit meinem ‚Basis’-Anschluss.? Oder sehe ich hier was nicht?

Da aber der Vertrag in ein paar Monaten ausläuft, stellt sich sowieso die Frage nach einem Providerwechsel.
Wie sieht das bei den (preisgünstigen) Tarifen für DSL und Festnetz bei anderen Anbietern aus? Ich hoffe vodafone ist nur eine Ausnahme was den Hardwarezwang angeht, oder ist das mittlerweile die Regel?
Bzw.: Welche Provider kann ich bei der Suche ignorieren?

Gruß F1

Content-Key: 159253

Url: https://administrator.de/contentid/159253

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 08:01 Uhr

Mitglied: dog
dog 23.01.2011 um 16:01:21 Uhr
Goto Top
Bei der Telekom kann man auch eigene VoIP-Telefone benutzen, allerdings muss man sich die Daten selbst suchen (Entertain).
IPTV geht bei der Telekom auch mit VLC, aber die Privatsender nur über den Media Receiver.

Ich würde aber viel eher Telefon bei sipgate etc. nehmen, damit man dann unabhängig vom Internetanbieter ist und schneller wechseln kann...
Mitglied: EffEins
EffEins 23.01.2011 um 16:22:05 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke schon mal für Deine Antwort. Mit dem Gedanken, vorerst nur mit der Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu wechseln, habe ich auch schon kurz gespielt. Vllt. doch gar nicht so schlecht die Idee; ich werde mir mal die Tarife anschauen. Klappt das mit der Rufnummerportierung aus dem laufenden Vertrag raus (bezahlen muss ich weiter, schon klar)? Meine Freundin wird bestimmt unflauschig, wenn sie auf einmal nicht mehr unter ihrer Telefonnummer erreichbar ist.....
Mitglied: kingkong
kingkong 23.01.2011 um 16:22:32 Uhr
Goto Top
Alice bzw. O2 rückt die Daten ebenfalls nicht heraus. Hatte auch schon versucht, die blöde Kiste loszuwerden, aber die haben nicht einmal eine Aufpreis-Funktion, mit der das möglich wäre (zumindest kenne ich keine...)
Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 23.01.2011 um 19:31:44 Uhr
Goto Top
Aus einigen der 3xxx IADs (sowie aus der VDSL-Box) kann man die Daten auslesen (guck mal ins hansenet-user-forum oder ins ip-phone-forum) und dann z.B. in einer Fritz!Box, die eine zweite PVC unterstützt, verwenden. Öffentlich erreichbar sind die HanseNet-SIP-Server jedoch nicht.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Kaufempfehlung Switch für RZFenris14Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs22 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...

question
USB-Datenträger vor Viren schützenrecon2021Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...

question
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehnt gelöst napoleon123Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...

question
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?winackerVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...

question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 18 StundenFrageWindows XP15 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Windows Server 2019 Hyper-V LizenzVanGoneVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe einen frisch aufgesetzten Windows Server 2019 - Hyper-V Host mit 3 VM's VM1: Windows Server 2019 (DC, AD; DHCP) VM2: ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren?HerrITVor 23 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...

question
Ethernet über TelefonleitungNet-ZwerKVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...