icebeer
Goto Top

NIC wegen defekt getauscht bei fester IP

Hallo,

musst meine NIC im Server tauschen da die alte defekt war, der Server hat eine feste IP und die sollte er eigentlich auch mit der neuen NIC wieder haben.

Nur meckert Windows 2003 rum das die IP noch einer NIC (der Alten) zugeordnet ist, wie sag ich meine Windows das er die Adresse freigeben soll??

MfG IceBeer

Content-Key: 9882

Url: https://administrator.de/contentid/9882

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Apr 23, 2005 at 16:18:19 (UTC)
Goto Top
Nur meckert Windows 2003 rum das die IP noch
einer NIC (der Alten) zugeordnet ist, wie sag
ich meine Windows das er die Adresse
freigeben soll??

Verwendet ihr DHCP? Dann mußt Du wahrscheinlich noch im betreffenden Scope den Eintrag ändern. Schmeiss hier die alte MAC raus und trag entweder die neue ein oder setz einen Dummy-Eintrag nach dem Muster
192.168.0.1 = 000000000001
172.16.25.25=000000025025

Oder Du schliesst einfach die betreffenden IP-Ranges mit festen IPs in DHCP aus, wie es auch sein soll.

Grüße,
fritzo
Member: Ritchy
Ritchy Apr 24, 2005 at 01:19:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Umgebungsvariable: devmgr_show_nonpresent_devices mit dem Wert 1 setzen und rebooten.

Anschließend im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen lassen. Dort kannst du dann die alte Karte löschen... und gibst damit auch die IP wieder frei...

mfg
Ritchy
Member: fritzo
fritzo Apr 24, 2005 at 04:20:12 (UTC)
Goto Top
Argh stimmt da war ja noch was... ;) make it so.
Member: IceBeer
IceBeer Apr 24, 2005 at 10:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt ja gut, aber wo finde ich diese Variable???

MfG IceBeer
Member: fritzo
fritzo Apr 24, 2005 at 12:45:13 (UTC)
Goto Top
-öffne eine dosbox
-gib folgendes ein: set devmgr_show_nonpresent_devices = 1 und drück Return
-gib danach folgendes ein, um den Gerätemanager zu starten: devmgmt.msc und Return
-im Gerätemanager geh auf das Menü "Ansicht" und dort auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

Jetzt müßtest Du die alten Einträge für die NIC sehen und entfernen können. Erwisch nicht die falschen ;)

Grüße,
fritzo
Member: Atti58
Atti58 Apr 26, 2005 at 13:01:37 (UTC)
Goto Top
... das Setzen der Variable ist ausnahmsweise mal 'ne M$-Aktion, nach der man nicht Rebooten muss face-wink ...

Gruß

Atti