Nicht berechtigte Netzlaufwerke sollen nicht angezeigt werden
Hallo liebe Leute,
Ich habe ein Logon Script in welchem einige Zeilen stehen:
net use X: \\server\freigabe1
net use Y: \\server\freigabe2
net use Z: \\server\freigabe3
Der User Martin hat beispielsweiße auf freigabe2 keinen zugriff trotzdem erscheint bei ihm aber unter Computer das Y Laufwerk auf und wenn er ein doppelklick macht dann steht "zugriff verweigert". Nun möchte ich aber, dass das Y Laufwerk bei ihm nicht erscheint / nicht angezeigt wird? WIE mache ich das? DANKE!
lg Samet
Ich habe ein Logon Script in welchem einige Zeilen stehen:
net use X: \\server\freigabe1
net use Y: \\server\freigabe2
net use Z: \\server\freigabe3
Der User Martin hat beispielsweiße auf freigabe2 keinen zugriff trotzdem erscheint bei ihm aber unter Computer das Y Laufwerk auf und wenn er ein doppelklick macht dann steht "zugriff verweigert". Nun möchte ich aber, dass das Y Laufwerk bei ihm nicht erscheint / nicht angezeigt wird? WIE mache ich das? DANKE!
lg Samet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305545
Url: https://administrator.de/contentid/305545
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Dann mappe es doch erst garnicht erst X)
Wohl noch nie mit GPOs gearbeitet die den entsprechenden Organisationseinheiten/Mitarbeitern zugeordnet werden was ?
Gruß skybird
Wohl noch nie mit GPOs gearbeitet die den entsprechenden Organisationseinheiten/Mitarbeitern zugeordnet werden was ?
Gruß skybird
Zitat von @samet22:
Naja was ist Beispielweiße wenn eine Person aus dem Marketing auf das Netzlaufwerk von der Geschäftsführung zugreifen soll? ...
Dafür gibt es die GPOs die sich auf ACL oder Element-Ebene nur bestimmten Usern zuweisen lassen.Naja was ist Beispielweiße wenn eine Person aus dem Marketing auf das Netzlaufwerk von der Geschäftsführung zugreifen soll? ...
und meine Frage war nur ob es per LOGON-SCRIPT irgendwie möglich ist? oder nicht? wenn ja wie?
Ja kannst du, du kannst mit einem IF den Usernamen prüfenif "%username%" == "karlmeier" (
REM mappe.....
) else (
REM mappe was anderes oder ......
)
Aber die ganze Zeit am Logon-Skript rumbasteln was dann auch noch Fehleranfällig sein kann, wollte ich persönlich nicht machen wollen, aber das ist dann wohl noch deiner Unerfahrenheit in dem Business geschuldet.
Das Script ist noch von meinem Vorgänger
Können wir ja nicht wissen. Aber wenn man sowas hier dann sieht denkt jeder natürlich OMG "wie zu Zeiten von Server 2003" "LEICHT"
LEICHT ist ein dehnbarer Begriff, für den der sich mit Batch auskennt ist ziemlich viel LEICHT für andere wiederum nicht. Möglichkeiten dazu mit icacls etc. habe ich ja oben genannt, was ist daran nun schwer?Nichts für ungut.