fnord2000
Goto Top

Nicht identifiziertes Netzwerk - Wonach richtet sich Windows 7

Guten morgen,

ich habe hier ein kleines Problemchen: Es geht um ein internes Netzwerk, ohne Verbindung zum Internet (soll auch keine geben), kein DHCP o.ä. alles statisch.
Windows 7 beschwert sich, dass es sich um ein "nicht identifiziertes Netzwerk" handelt und bietet mir entsprechend einige Optionen in der Netzwerkverwaltung gar nicht erst an.

Wonach richtet sich Windows 7 bei der Identifikation des Netzwerks? Kann ich ihm irgendwie auf die Sprünge helfen und dem Netzwerk dennoch eine Bezeichnung und eine Kategorisierung (privat, arbeit, öffentlich) zuweisen?

Content-Key: 212749

Url: https://administrator.de/contentid/212749

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2013 at 09:27:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

imho wirst du ohne DNS nicht glücklich. Der wird im rudimentärsten Fall durch den Router bereitgestellt.

Grüße
Member: colinardo
colinardo Jul 29, 2013 at 09:33:09 (UTC)
Goto Top
Hallo fnord2000,
Windows 7 sucht in dem Netzwerk nach einem Gateway oder einem "festen" Gerät mit einer IP-Adresse, findet es dort keins bleibt es ein "Nicht identifitziertes Netzwerk". Eine Lösung für dein Problem findest du in diesem Artikel: http://www.heise.de/ct/hotline/Freigaben-im-nicht-identifizierten-Netzw ...

Grüße Uwe
Gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke.
Member: fnord2000
fnord2000 Jul 29, 2013 at 11:48:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Windows 7 sucht in dem Netzwerk nach einem Gateway oder einem "festen" Gerät mit einer IP-Adresse, findet es dort
keins bleibt es ein "Nicht identifitziertes Netzwerk".

Aber es haben doch alle Geräte feste IP-Adressen, den Rechner selbst miteingeschlossen. Wenn es also nur das ist, dann sollte es doch kein Problem sein das Netz zu erkennen.

Eine Lösung für dein Problem findest du in diesem
Artikel: http://www.heise.de/ct/hotline/Freigaben-im-nicht-identifizierten-Netzw ...

Hm, sieht mir im Grunde weniger wie eine Lösung, sondern eher wie ein Workaround aus. Man teilt Windows damit ja nur mit, dass es "nicht identifizierte" Netzwerke (und zwar alle) als "privat" (oder was immer man einstellt) behandeln soll.
Identifizieren kann Windows das Netzwerk damit also immer noch nicht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2013 at 11:56:36 (UTC)
Goto Top
Nun, nur, weil du einen Namen hast bedeutet das nicht automatisch, dass du weisst, auf welcher Versammlung du bist - vorausgesetzt, du wirst reingesetzt und es gibt keine Information dazu. Deswegen benötigst du ein Gerät, dass den Job macht und die PCs miteinander bekannt macht.
Member: colinardo
colinardo Jul 29, 2013 at 12:26:07 (UTC)
Goto Top
steht alles hier:
http://blogs.technet.com/b/networking/archive/2010/09/08/network-locati ...

falls auf dem Rechner zufällig Fritz!Ferzugang installiert ist kann dies das Problem sein...