itebob
Goto Top

Non-Fungible Token (NFT)

Moin,

Das Hype Cycle Bild https://social.heise.de/@vowe/110374572246691617 , wo es um ChatGPT, Metaverse und NFT geht, war für mich ein Anlaß, Gedanken über
Ein Non-Fungible Token (kurz NFT) ist ein „kryptografisch eindeutiges, unteilbares, unersetzbares und überprüfbares Token, das einen bestimmten Gegenstand, sei er digital oder physisch, in einer Blockchain repräsentiert [...] Ein NFT enthält meist nur einen Verweis (eine URL) auf einen digitalen Inhalt, der auf einem Server gespeichert ist ...“
https://de.wikipedia.org/wiki/Non-Fungible_Token
zu machen. Ich versuche, den Mehrwert, den Nutzen des NFT-Phänomens zu begreifen und bin gerade unsicher, ob mit der Unteilbarkeit und Unersetzbarkeit lediglich eine rechtliche Unteilbarkeit gemeint ist? Es ist doch technisch problemlos möglich, dass ein NFT-Token XY von der Person PYX (vlt. unrechtmäßig) kopiert wird und somit de-facto - nicht de-jure - den Besitz am NFT-Token XY mit einem Käufer KXY teilt? Wenn ich die Beschreibung der Handhabe von NFT's hier
Der im NFT enthaltene Verweis wird mit einer dazugehörigen Prüfsumme in einer Blockchain gespeichert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Non-Fungible_Token#Beschreibung
lese, dann billde ich mir ein, das ein in der Blockchain BXY gespeichertes Token nur dann unersetzbar ist, wenn es einmalig in der Blockchain gespeichert ist. Dies würde aber bedeuten, dass bei einer technischen Störung der Blockchain BXY die URL zum durch das NFT XY repräsentierten Gegenstand nicht mehr verfügbar wäre. Wenn nicht, was ist mit der Unersetzbarkeit in diesem Kontext gemeint?

gruss, itebob

Content-Key: 7189676090

Url: https://administrator.de/contentid/7189676090

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 17, 2023 at 09:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Text ist zwar etwas unverständlich geschrieben.
Aber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blockchain
Verkettungsprinzip
Eine Blockchain ist eine verkettete Folge von Datenblöcken, die über die Zeit weiter fortgeschrieben wird.
Dezentrale Speicherung
Eine Blockchain wird nicht zentral gespeichert, sondern als verteiltes Register geführt. Alle Beteiligten speichern eine eigene Kopie und schreiben diese fort.
Konsensmechanismus
Es muss sichergestellt werden, dass eine bei allen Beteiligten identische Kette entsteht. Hierfür müssen zuerst Vorschläge für neue Blöcke erarbeitet werden. Dies geschieht durch Validatoren (die bei Bitcoin „Miner“ genannt werden). Dann müssen sich die Beteiligten einigen, welcher vorgeschlagene Block tatsächlich in die Kette eingefügt wird. Dies erfolgt durch ein sogenanntes Konsensprotokoll, ein algorithmisches Verfahren zur Abstimmung.
Manipulationssicherheit
Durch kryptographische Verfahren wird sichergestellt, dass die Blockchain nicht nachträglich geändert werden kann. Die Kette der Blöcke ist somit unveränderbar, fälschungs- und manipulationssicher.
Transparenz/Vertraulichkeit
Die auf der Blockchain gespeicherten Daten sind von allen Beteiligten einsehbar. Sie sind deshalb aber nicht unbedingt auch für alle sinnvoll lesbar, denn Inhalte können verschlüsselt abgespeichert werden. Blockchains erlauben so eine flexible Ausgestaltung des Vertraulichkeitsgrads.
Nichtabstreitbarkeit
Durch die Nutzung digitaler Signaturen sind Informationen in der Blockchain speicherbar, die fälschungssicher nachweisen, dass Teilnehmer unabstreitbar bestimmte Daten hinterlegt haben, etwa Transaktionen angestoßen haben.[9]

Und ja die NFT geht's vorrangig um die Rechte an dem "Objekt". Diese sind Manipulationssicher in der entsprechenden Blockchain gespeichert und da diese Dezentral ist, gibt's keinen Ausfall.
Member: itebob
itebob May 17, 2023 at 09:23:52 (UTC)
Goto Top
In der Diskussion zum Wikipedia-Artikel
Wie wird sichergestellt, dass es nicht repliziert werden kann?
[...]
Wie wird sichergestellt, dass für ein reales Objekt X nur max. 1 NFT existiert?
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Non-Fungible_Token
habe ich Antworten auf meine Fragen gefunden. Eine verständliche NFT-Definition müsste nach meinem Verständnis eine Aussage enthalten
Gültig ist nur die erste Kopie des Tokens XY.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 17, 2023 updated at 09:26:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wichtig finde ich, dass der Token nur für eine URL gilt.
Wenn er wenigstens die Prüfsumme der Datei beinhalten würde.

Wenn die URL irgendwann ungültig wird, ist der/die/das NFT wertlos.
Deshalb muss man als Verkäufer/Anbieter ein dauerhaftes Hosting fest einplanen und bezahlen.

Stefan
Member: itebob
itebob May 17, 2023, updated at Jul 06, 2023 at 09:46:29 (UTC)
Goto Top
Mann könnte vermutlich im Smart Contract eines NFT XY festschreiben/ definieren, dass nicht die erste, sondern die Kopie #50 oder erst die Kopien mit einer Nummer größer als #100 die richtige (besonders wertvolle) Ausprägungen von NFT XY sind. Könnte vlt. einen praktischen Nutzen, einen Mehrwert haben, wenn bei NFT's um Download-URL's zu späteren, getesteten, ausgereiften Versionen eines Programms geht.

Die Beta-Tester bekommen dann die frühere Versionen einer App AXY kostenlos und können vlt. die verbesserte Versionen ab #100 auch kostenlos bekommen, wenn man als Tester zur Verbesserung beigetragen und somit entsprechende Kudo-NFT's verdient hat face-smile.