raven90
Goto Top

Notebookverschlüsselung

Hallo zusammen,

wir möchten unsere Notebooks verschlüsseln. Welche Verschlüsselungsoftware habt ihr im Einsatz bzw. könnt ihr empfehlen?
Da wir ein mittelständisches Unternehmen sind müssen wir leider die Kosten für Lizenzen beachten.

Vielen Dank im Voraus.
Raven90

Content-Key: 307771

Url: https://administrator.de/contentid/307771

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
Solution d4shoerncheN Jun 21, 2016 at 11:48:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wär's mit CERBER? Nein, Spaß.

Was spricht gegen BitLocker von Microsoft selbst?

Gruß
Toni
Member: MaximusPrime
Solution MaximusPrime Jun 21, 2016 at 11:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo wir haben EgoSecure im Einsatz funktioniert super und der Support ist auch hilfsbereit.

https://egosecure.com/de/

Gruß

Maximus
Member: KMUlife
Solution KMUlife Jun 21, 2016 at 12:00:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Was spricht gegen BitLocker von Microsoft selbst?


Setzen auch Bitlocker ein, gute Erfahrungen gemacht damit...

Gruss
KMUlife
Member: sabines
Solution sabines Jun 21, 2016 at 12:09:11 (UTC)
Goto Top
Veracrypt, kost nix.
Member: Raven90
Raven90 Jun 21, 2016 updated at 12:32:49 (UTC)
Goto Top
Eigentlich spricht zunächst nichts gegen Bitlocker. Suche nur nach einigen Produkten, die ich dann gegenüberstelle. Schlußendlich muss sich der Kunde entscheiden, welches es werden soll. Wichtig ist eine Pre-Boot-Authentifizierung. Weiterhin möchte ich auch Erfahrungen miteinbeziehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2016 at 12:43:33 (UTC)
Goto Top
Moin. Ich habe da sehr viel Erfahrung.

Beantworte mal diese Fragen, bitte:

1 welche Windows-Editionen habt Ihr jetzt? Welche werdet ihr in 2 Jahren haben?
2 habt Ihr Laptops mit TPM-Chips?
3 sollen User davon abgehalten werden, den Laptop entschlüsseln zu können (nicht verwechseln mit Laptop starten face-wink )
Member: Raven90
Raven90 Jun 21, 2016 at 12:49:25 (UTC)
Goto Top
1. Wir haben Windows 7 und 8 im Einsatz, Windows 10 soll noch folgen.
2. Einige Laptops haben TPM.
3. ja
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2016 at 12:52:31 (UTC)
Goto Top
Welche Editionen von 7, Enterprise, ultimate, oder pro?
Member: Raven90
Raven90 Jun 21, 2016 at 13:04:11 (UTC)
Goto Top
die Mehrzahl hat Professional, eine Handvoll Ultimate
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 21, 2016 updated at 13:24:05 (UTC)
Goto Top
Ok.

Win7 pro müsstest Du so bald wie möglich auf win10 pro upgraden, sofern Du Bitlocker nutzen möchtest.
Win7 Ult., Win8.x Pro, Win10 Pro (und enterprise sowieso) unterstützen allesamt Bitlocker.

TPM ist für Punkt 3 zwingend erforderlich, wenn es denn Bitlocker sein soll. Wenn kein TPM drin, und Punkt 3 wichtig ist, muss es eine andere Verschlüsselung sein, die
A eine Nutzerhierarchie kennt (Nutzer1 kann nur starten, Nutzer2 (=Admin) kann starten und entschlüsseln
B GPT-Partitionen unterstützt, da win8.x und win10 per default auf GPT (und nicht MBR wie win7) installiert sind

Und das zu finden ist sehr schwierig. Alle kostenlosen Varianten scheiden schon einmal aus, derzeit gibt es da keine passende!

Deshalb lautet mein Tipp: Bitlocker. Was kein TPM hat, birgt dann natürlich ein Problem, denn dann könnte der Nutzer sein Kennwort nutzen, um zu entschlüsseln und sich zum Admin zu machen und/oder Daten einzusehen, die er nicht sehen/verändern soll.

Das Beste wäre also: für moderne Geräte mit TPM sorgen und Win8/10 und Bitlocker.
Member: MaximusPrime
Solution MaximusPrime Jun 21, 2016 at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Die EgoSecurelösung hat alles sowohl verschlüsselung mit Bitlocker als auch eine eigene eine zentrale Verwaltung PBA usw.
nur zur Info face-smile

Gruß Maximus
Member: mathu
Solution mathu Jun 21, 2016 at 15:03:37 (UTC)
Goto Top
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jun 22, 2016 at 05:44:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier im Unternehme wird McAfee EEPC (Endpoint Encryption for PC) verwendet.
Betriebssstem ist Windows 7 Professional auf Dell Notebooks.
Habe damit auch schon leidvolle Erfahrungen gesammelt.


Gruss Penny.
Member: tuxian
tuxian Jun 22, 2016 at 08:27:30 (UTC)
Goto Top
Naja Sophos ist nicht gerade günstig.

Es gibt noch Deslock Pro. Hatte es mal ausprobiert und war eigentlich soweit überzeugt, nur haben wir das Projekt ersmal bei seite gelegt.
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 22, 2016 at 08:27:32 (UTC)
Goto Top
Hat aber leider den Nachteil das es nur 1 Schlüssel gibt und der User das Passwort ja kennen muss zum nutzten des Gerätes wodurch dieser auch selbst das PWD ändern kann und die IT Abteilung nach der Änderung selbst nicht mehr dran kommen würde...
Leider ist dies noch nicht so Firmentauglich bezüglich der Schlüsselverwaltung..
Member: westberliner
westberliner Jun 23, 2016 at 06:55:33 (UTC)
Goto Top
Haben Sophos Safeguard im Einsatz. Nettes Produkt.
Ab Windows 8 muss man nur schauen, da wird auf Bitlocker aufgesetzt.
Member: tuxian
tuxian Jun 23, 2016 at 09:21:11 (UTC)
Goto Top
Was kosten die Safeguard Lizenzen im Moment?
Member: westberliner
westberliner Jun 23, 2016 at 09:27:50 (UTC)
Goto Top
Wir haben dies mit Virenschutz kombiniert - da liegt der Preis pro Client bei etwa 77€. Ohne Verschlüsselung bei ca. 35-50€. Ist die Größenordnung 100-199 User.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 23, 2016 at 11:01:14 (UTC)
Goto Top
Vergesst nicht die Maintenancekosten... bei Sicherheitssoftware muss man updaten von zeit zu Zeit. Ergo: warum nicht Bitlocker benutzen, wenn man seine Daten eh schon Microsoft in den Schoß legt?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 24, 2016 at 05:22:02 (UTC)
Goto Top
Hier im Unternehmen wird Windows 7 pro verwendet, und da ist eines issens nach keinBitlocker dabei.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2016 at 07:05:31 (UTC)
Goto Top
Nein, das wurde ja auch von mir schon ausführlich behandelt. Zeit, dass sich @Raven90 mal wieder äußert.
Member: Raven90
Raven90 Jul 04, 2016 at 06:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ihr habt mir sehr geholfen, herzlichen Dank. Ich stelle es bald vor.
Den Beitrag habe ich immernoch offengelassen, da noch einige Antworten fehlten.