sno
Goto Top

NT Backup Rückmeldung

Hallo,
ist es möglich vom NT-Backup (W2k) ein Rückmeldung zu erhalten ob die Sicherung ok war?

Content-Key: 2383

Url: https://administrator.de/contentid/2383

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: UdoKubatov
UdoKubatov Sep 07, 2004 at 07:40:36 (UTC)
Goto Top
Das würde mich auch interessieren... allerdings unter Windows 2003 Server.

Gruß

Udo
Member: derfue
derfue Sep 09, 2004 at 13:26:32 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens gibt es diese Möglichkeit bei NTBACKUP nicht, jedoch gibt es freie SMTP-Commandline-Mailer über die die Protokolldatei von NTBACKUP versendet werden kann.
Das Ganze wird dann in ein Commandfile verpackt und per Taskplaner aufgerufen.
Ein Beispiel findest Du unter diesem LINK:

http://weblogs.asp.net/doubinski/archive/2003/06/10/8457.aspx
Member: UdoKubatov
UdoKubatov Sep 09, 2004 at 13:44:02 (UTC)
Goto Top
Hört sich ja hochinteressant an.... Leider versteh ich fast nur Bahnhof face-sad


Mein Backup wird mittels nachstehendem Befehl ausgeführt:

@echo off
ntbackup backup "@d:\backup\vollsicherung.bks" /J "Vollsicherung" /V:yes /L:s /HC:on /M normal /P "QIC" /N "Medium1" /UM

Was wäre jetzt zu tun um ein Protokoll zu erhalten? Muss da was installiert werden???

Vielen Dank für weitere Hilfe.

Gruß

Udo
Member: derfue
derfue Sep 12, 2004 at 11:39:26 (UTC)
Goto Top
Die Backup Logs liegen beim 2003 Server vermutlich in
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\

Den Inhalt der Logdatei sendest Du Dir mit einem Command-Line-Mailer zu, wenn Du mit dem Link nicht klar gekommen bist versuch doch mal den hier:
http://www.beyondlogic.org/solutions/cmdlinemail/cmdlinemail.htm (bmail)

Vom Ablauf würde ich zunächst mal die alten Logs entfernen, und dann in das Backupskript nach Deinem Backupkommando folgendes einbauen (vielleicht weiß auch jemand was besseres, ich bin doch eher ein Linux-Shell-Freund face-wink ):

move "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup*.log" . <-das ist ein Punkt!

rem Logfilenamen in die Variable FILE schreiben
for %%x in (backup*.log) do set FILE=%%x

rem Mail senden, dabei wird der Body mit dem Inhalt der Logdatei gefüllt
bmail -s MAILSERVER -t EMPFÄNGERADRESSE -f ABSENDERADRESSE -h -a "backup" -m %FILE%

rem Logdatei löschen
del backup*.log