thephantom79
Goto Top

NTFS-Berechtigung für neue Dateien im Unterordner

Hallo,
ich mache für mein Windows11 Backups u.a. über einen CIFS-Share, den ich angelegt habe. Für das Backup wird und soll ein eigener Benutzer genutzt werden.
Die Share Berechtigungen sind kein Problem, bei den NTFS-Berechtigungen habe ich leider eines (da ich unwissend bin):
Ich habe für den zu sichernden Ordner volle Berechtigung für meinen Backup-User gegeben. Die Dateien können nun auch gesichert werden - solange keine neuen dazu kommen.
Falls neue Dateien angelegt werden, hat der Backup-User hier leider gar keine Berechtigung, sondern nur die Standard Berechtigungen (System, Owner, Administratoren-Gruppe). Das hat natürlich zur Folge, dass diese Dateien ausgelassen werden bei der Sicherung.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Händisch bei jeder neuen Datei die Berechtigung setzen ist sehr uncool face-wink

Content-Key: 8097593193

Url: https://administrator.de/contentid/8097593193

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 10, 2023 at 08:22:03 (UTC)
Goto Top
Moin

Wenn Du für den Backup-User Änderungsrecht oder Vollzugriff für den Ordner, Unterordner und Dateien einstellst, wirst Du das Problem nicht haben.


Gruß
Member: ThePhantom79
ThePhantom79 Aug 10, 2023 at 08:34:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe Vollzugrif gegegeben - trotzdem werden neue Dateien nicht mit den Rechten für den Backup-User "ausgestattet" - er fehlt einfach bei neuen Dateien.
ntfs
Member: Cleanairs
Cleanairs Aug 10, 2023 at 10:58:53 (UTC)
Goto Top
Du hast gesagt, dass du für den Backup-User volle Berechtigung für den zu sichernden Ordner gegeben hast. Das bedeutet, dass der Backup-User den Ordner lesen, schreiben und ändern kann. Allerdings werden neue Dateien, die im Ordner erstellt werden, nicht automatisch mit den Berechtigungen des Backup-Users versehen.

Um dies zu beheben, musst du die Berechtigungen für neue Dateien im Ordner ändern. Du kannst dies tun, indem du auf den Ordner klickst und dann auf die Registerkarte "Sicherheit" klickst. Im Dialogfeld "Sicherheit" klickst du auf die Schaltfläche "Erweitert". Im Dialogfeld "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" klickst du auf die Registerkarte "Berechtigungen" und dann auf die Schaltfläche "Neu hinzufügen". Im Dialogfeld "Benutzer oder Gruppe hinzufügen" gibst du den Namen des Backup-Users ein und klickst dann auf die Schaltfläche "OK". Im Dialogfeld "Berechtigungen" wählst du die Berechtigung "Lesen" oder "Schreiben" aus und klickst dann auf die Schaltfläche "OK".

Nachdem du die Berechtigungen für neue Dateien geändert hast, sollten die Backup-Software die neuen Dateien im Ordner sichern können.
Member: ThePhantom79
ThePhantom79 Aug 10, 2023 at 11:54:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, allerdings hat auch hier schon der der User Backup Vollzugriff ...
ntfs2
Member: Cleanairs
Cleanairs Aug 10, 2023 at 12:22:09 (UTC)
Goto Top
Hmmmm. Es scheint, als ob du bereits alle erforderlichen Berechtigungen für den Backup-User festgelegt hast. Wenn das Backup-Tool immer noch keine neuen Dateien sichern kann, liegt das Problem möglicherweise an der Konfiguration des Backup-Tools selbst. Du solltest dich an den technischen Support des Backup-Tools wenden, um Hilfe bei der Behebung dieses Problems zu erhalten.
Member: Cleanairs
Cleanairs Aug 10, 2023 updated at 12:24:15 (UTC)
Goto Top
PS: Schau Dir mal für Screenshots das Tool GREENSHOT an ;) Da kannst Du Screenshots auch hervorragend verpixeln und markieren ;) Im M$ Store
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 11, 2023 at 06:26:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

was mich irgendwie noch stutzig macht:
Zitat von @ThePhantom79:
ich mache für mein Windows11 Backups u.a. über einen CIFS-Share, den ich angelegt habe.

In der Windows-Welt spricht man ja eher nicht von CIFS - wo liegt diese Freigabe?

Gruß
Member: ThePhantom79
ThePhantom79 Aug 13, 2023 updated at 14:03:26 (UTC)
Goto Top
Du solltest dich an den technischen Support des Backup-Tools wenden, um Hilfe bei der Behebung dieses Problems zu erhalten.

Warum ? Das Problem liegt sehr deutlich nicht an der Backupsoftware (übrigens Synology), da neu angelegte Dateien ja nicht die richtigen Berechtigungen bekommen - und es dann korrekt ist, dass nicht gesichert werden kann.


 der Windows-Welt spricht man ja eher nicht von CIFS - wo liegt diese Freigabe?
Die Freigabe liegt auf meinem Windows 11 Rechner. Gerade in der Windows-Welt redet man doch über CIFS bzw SMBvX - und nicht üner NFS ... Es ist auf jeden Fall eine normale Windows SMB Freigabe wie oben im Screenshot zu sehen ...
Es liegt auch nicht an der Freigabe oder dem Zugriff darauf. Sondern nur an der Tatsache, dass lokal angelegte neue Dateien keine Schreibrechte für den Backup-User bekommen (was wohl normal ist, aber ich bin mir sicher, dass man das anders konfiguieren kann .... daher hier die Frage)