Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

NTFS Berechtigungen persistent vergeben?

Mitglied: davids

Da dies mein 1ster Beitrag ist und ich noch neu bin erstmal ein freundliches 'Hallo' an alle Forumsmitglieder:-) face-smile

Nun zu meinem Problem:

Ich suche nach einer Möglichkeit, NTFS Berechtigungen (Win2K3 Server R2) für eine .ldb (MS Access 2003) Datei dauerhaft zu vergeben, so dass diese jedesmal automatisch angewendet werden, wenn die .ldb Datei neu geschrieben wird. Die Ordnerberechtigungen kann ich nicht dafür verwenden, da ich verhindern will, dass bestimmte User die .mdb Datei verändern können, die ja im gleichen Ordner liegt. Es sollen aber alle User die .ldb Datei ändern können. Grund ist die Zugriffssteuerung für eine gesplittete Access Datenbank auf Ebene der NTFS Berechtigungen (User mit Schreibrechten können die Datenbank ändern, User mit Leserechten nicht). Das Problem dabei ist, dass wenn ein User mit Schreibrechten die Datenbank geöffnet hat (also auch die .ldb datei geschrieben ist, können User mit Leserechten nicht mehr zugreifen... Weiß da jemand Rat? Danke schonmal im voraus - David:-) face-smile

Content-Key: 101715

Url: https://administrator.de/contentid/101715

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 08:12 Uhr

Mitglied: 60730
60730 13.11.2008 um 10:59:31 Uhr
Goto Top
Servus,

an deiner Stelle würde ich:
    1. Eine System.mdw benutzen und dort die User anlegen - die jeweils schreiben oder nur lesen sollen dürfen.
    2. Jedem User (Gruppe) Volle Rechte auf den Ordner geben.

Oder - wenn das zu "kompliziert" ist:

Aus einer DB zwei (wovon die eine nichts weiter ist - als eine "leere" Hülle (mit Formularen), mit den eingebundenen Tabellen der anderen -die im Read Only Bereich liegt)

Erst ganz zum Schluß würde ich eine Batch in Betracht ziehen, die zuerst (ganz früh morgens) die MDB öffnet und dann per xcacls die Rechte der ldb setzt - aber das hat dann auch wieder Ösen und Haken...

Gruß
Mitglied: davids
davids 13.11.2008 um 11:28:21 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort:-) face-smile

Ich wollte das Thema "Benutzeradministration in MS Access" per .mdw eigentlich vermeiden da der administrative Aufwand mir zu viel war;-) face-wink Jedenfalls da ich ja nur 2 verschiedene Berechtigungen (Schreiben o. Lesen) brauche...

Aber mir ist inzwischen eine Lösung eingefallen:

Ich vergebe die "modify" Permission für jeden auf den Ordner, in dem die datenbank liegt, und vergebe die speziellen Berechtigungen dann auf Dateiebene für die Datenbank (nachdem ich zuvor die Vererbung entfernt habe). So kann die .ldb datei von jedem User geschrieben oder verändert werden, aber die Datenbank ist dann nur für "Schreibuser" änderbar.
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 19 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...