gelöst NTFS Berechtigungen persistent vergeben?

Mitglied: davids

davids (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 11:28 Uhr, 5410 Aufrufe, 2 Kommentare

Da dies mein 1ster Beitrag ist und ich noch neu bin erstmal ein freundliches 'Hallo' an alle Forumsmitglieder

Nun zu meinem Problem:

Ich suche nach einer Möglichkeit, NTFS Berechtigungen (Win2K3 Server R2) für eine .ldb (MS Access 2003) Datei dauerhaft zu vergeben, so dass diese jedesmal automatisch angewendet werden, wenn die .ldb Datei neu geschrieben wird. Die Ordnerberechtigungen kann ich nicht dafür verwenden, da ich verhindern will, dass bestimmte User die .mdb Datei verändern können, die ja im gleichen Ordner liegt. Es sollen aber alle User die .ldb Datei ändern können. Grund ist die Zugriffssteuerung für eine gesplittete Access Datenbank auf Ebene der NTFS Berechtigungen (User mit Schreibrechten können die Datenbank ändern, User mit Leserechten nicht). Das Problem dabei ist, dass wenn ein User mit Schreibrechten die Datenbank geöffnet hat (also auch die .ldb datei geschrieben ist, können User mit Leserechten nicht mehr zugreifen... Weiß da jemand Rat? Danke schonmal im voraus - David
Mitglied: 60730
13.11.2008 um 10:59 Uhr
Servus,

an deiner Stelle würde ich:
    1. Eine System.mdw benutzen und dort die User anlegen - die jeweils schreiben oder nur lesen sollen dürfen.
    2. Jedem User (Gruppe) Volle Rechte auf den Ordner geben.

Oder - wenn das zu "kompliziert" ist:

Aus einer DB zwei (wovon die eine nichts weiter ist - als eine "leere" Hülle (mit Formularen), mit den eingebundenen Tabellen der anderen -die im Read Only Bereich liegt)

Erst ganz zum Schluß würde ich eine Batch in Betracht ziehen, die zuerst (ganz früh morgens) die MDB öffnet und dann per xcacls die Rechte der ldb setzt - aber das hat dann auch wieder Ösen und Haken...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: davids
13.11.2008 um 11:28 Uhr
Danke für die schnelle Antwort

Ich wollte das Thema "Benutzeradministration in MS Access" per .mdw eigentlich vermeiden da der administrative Aufwand mir zu viel war Jedenfalls da ich ja nur 2 verschiedene Berechtigungen (Schreiben o. Lesen) brauche...

Aber mir ist inzwischen eine Lösung eingefallen:

Ich vergebe die "modify" Permission für jeden auf den Ordner, in dem die datenbank liegt, und vergebe die speziellen Berechtigungen dann auf Dateiebene für die Datenbank (nachdem ich zuvor die Vererbung entfernt habe). So kann die .ldb datei von jedem User geschrieben oder verändert werden, aber die Datenbank ist dann nur für "Schreibuser" änderbar.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Net use persistent no
MalgainFrageWindows Netzwerk2 Kommentare

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des ...

Soziale Netzwerke

Facebook Live Stream - Persistent stream key

smackeeFrageSoziale Netzwerke4 Kommentare

Liebe Community Ich versuchen schon seit Tagen einen permamenten Stream-Key für den Facebook Live zu erhalten. Diese Option gibt ...

Sicherheits-Tools

Desinfect 2017 persistent auf USB-Stick

gelöst veniplexFrageSicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss die neue Desinfec't 2017 CD der Zeitschrift c't auf einem USB Stick installieren, der dann ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Daoudi1973FrageNetzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

NTFS Freigabeberechtigung - Einzelne Berechtigung mit globaler Berechtigung überschreiben

staybbFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine einfachere Frage bezüglich der NTFS Freigabeberechtgiungen. In einer Freigabe hat der Benutzer "Jeder" Vollzugriff ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst SyosseFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud