NTFS-Ordner in einer Freigabe wird unsichtbar

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2016 um 17:05 Uhr, 862 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe hier einen Win 2008 R2 Server, welcher verschiedene Freigaben hält. Innerhalb einer Freigabe habe ich einen NTFS-Ordner plaziert. Der Ordner hat die vorgesehenen Sicherheitsgruppen gerbt und ich habe diese nochmal in die zugrundeliegende Festplatte im Reiter Sicherheit eingetragen. Die Nutzer (Win7) der Freigabe sehen nun auch den NTFS-Ordner und können auch neue Dokumente darin ablegen. Das verrückte ist jetzt, das wenn ein Nutzer aus diesem Ordner zurück navifiert verschwindet der Ordner im Explorer. Drückt man ein wenig Aktualisieren erscheint der wieder. Gibt man den Pfad direkt in der Adresszeile an wird der Ordner anstandslos geöffnet. Öffne ich die Freigabe mit Windows 10 verhält sich das alles normal.

Habt ihr eine Idee dazu? :) face-smile

Grüße
Mitglied: Dani
LÖSUNG 20.04.2016 um 18:00 Uhr
Moin, Moin,
hört sich nach clientseitigen Cacheproblem an. Du könntest für Testzwecke an dem Windows 7 Client in der Registry den Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters -> DirectoryCacheLifetime auf 0 setzen.

Nein es ist kein Bug.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2016 um 18:06 Uhr
Da wird doch kein Alkohol im Spiel sein?

Ernsthaft: es gibt Phänomene, die sind nicht wirklich erklärbar. Danis Einwand mit Caching sollte natürlich geprüft werden.
Gib bitte auch an, ob Ihr ABE nutzt https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc784710%28v=ws.10%29.aspx?f ...
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
21.04.2016, aktualisiert um 16:15 Uhr
Hi,

jetzt hat es doch funktioniert. Der Eintrag auf dem Windows 7 Client war das richtige. Hoffentlich hat das keine negativen Nebeneffekte wenn das alle als GPO bekommen.

ABE setzen wir nicht ein.

Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 18 StundenFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 21 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...