NTFS Rechte Standardwerte
Hallo,
ich möchte folgende Rechte für einen Ordner einstellen
Der Ersteller einer "neuen" Datei hat Vollzugriff auf seine Datei
Die Gruppe zu welcher auch der der Ersteller der "neuen" Datei gehört hat nur Lesezugriif
Unter Unix/Linux regelt man das mit dem umask-Befehl.
Entweder geht es nicht oder ich stehe da gerade voll auf dem Schlauch.
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruss
Tommi
ich möchte folgende Rechte für einen Ordner einstellen
Der Ersteller einer "neuen" Datei hat Vollzugriff auf seine Datei
Die Gruppe zu welcher auch der der Ersteller der "neuen" Datei gehört hat nur Lesezugriif
Unter Unix/Linux regelt man das mit dem umask-Befehl.
Entweder geht es nicht oder ich stehe da gerade voll auf dem Schlauch.
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruss
Tommi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119662
Url: https://administrator.de/contentid/119662
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
unter Windows geht das so nicht:
Normalerweise werden immer die Berechtigungen des übergeordneten Ordners übernommen. Wenn kein übergeordneter Ordner existiert, dann eben die Berechtigungen die auf der Partition vergeben sind.
Wenn du spezielle Berchtigungen brauchst, so mußt du diese manuell auf dem übergeordneten Ordner einstellen.
Z. Bsp:
Domänen-Admins: Vollzugriff
System: Vollzugriff
Ersteller-Besitzer: Vollzugriff
Domänen-Bebutzer: Lesen
Backup-Operatoren: Lesen
Das Ganze läßt sich auch scripten, such mal nach dem MS-Tool "xcacls".
mfg
Harald
unter Windows geht das so nicht:
Die Gruppe zu welcher auch der der Ersteller der "neuen"
Datei gehört hat nur Lesezugriif
Datei gehört hat nur Lesezugriif
Normalerweise werden immer die Berechtigungen des übergeordneten Ordners übernommen. Wenn kein übergeordneter Ordner existiert, dann eben die Berechtigungen die auf der Partition vergeben sind.
Wenn du spezielle Berchtigungen brauchst, so mußt du diese manuell auf dem übergeordneten Ordner einstellen.
Z. Bsp:
Domänen-Admins: Vollzugriff
System: Vollzugriff
Ersteller-Besitzer: Vollzugriff
Domänen-Bebutzer: Lesen
Backup-Operatoren: Lesen
Das Ganze läßt sich auch scripten, such mal nach dem MS-Tool "xcacls".
mfg
Harald
Hallo,
dann mach erst mal die Berechtigungen eines Beispielordner manuell über den Explorer und laß dir die Berechtigungen dann mit xcacls anzeigen. Bitte nicht vergessen die Vererbung zu deaktivieren, falls das für die gewünschten Berechtigungen notwendig sein sollte. Ansonsten sei bitte vorsichtig und sparsam mit dem Aufbrechen der NTFS-Vererbung, das kann sonst ganz schnell unübersichtlich werden.
mfg
Harald
dann mach erst mal die Berechtigungen eines Beispielordner manuell über den Explorer und laß dir die Berechtigungen dann mit xcacls anzeigen. Bitte nicht vergessen die Vererbung zu deaktivieren, falls das für die gewünschten Berechtigungen notwendig sein sollte. Ansonsten sei bitte vorsichtig und sparsam mit dem Aufbrechen der NTFS-Vererbung, das kann sonst ganz schnell unübersichtlich werden.
mfg
Harald